Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - Anekdote

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte vor Jahren, denke so 4-5 Jahren ein Projekt eingestellt, wie ich den Akku eines alten blauen 9.6 V Akkuschraubers wieder zu neuem Leben erweckt habe.
Das hat prima funktioniert und läuft noch heute problemlos. Einen ersatzakku hat es damals nicht mehr gegeben, da das Gerät schon ein altes Baujahr war.
Verstehe Ersatzteilhaltung, Lagerkosten und der wird ja auch über die Jahre nicht besser.
In den Makerspace Zeitschriften/Szenen habe ich letztens sogar gesehen, dass sie ganz alte Schrauber per Kabel und Gleichspannungsnetzteil wieder für den Gebrauch vorbereiten. Das lobe ich mir, nicht einfach weg damit und ein neues Gerät her, was ja sehr oft an der Tagesordnung ist.

Nun zur Geschichte.... In meinem Mail fand ich jetzt die Mail von Bosch........


Hallo Munze1,

wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Daher entfernen wir das Projekt Akku retten und zu neuem Leben erwecken aus der Community.

Schöne Grüße
dein 1-2-do.com Team

Tja da ist man Nachhaltig und repariert was und dann handelt man ja nicht im Sinne der Hersteller, denn die wollen ja alle verkaufen. Lieber neu, wir machen Umsatz und schmeiss das alte Gerät doch einfach weg, wir produzieren in China/Malaysia tausende Neue die alle darauf warten gekauft zu werden.
Das nenne ich mal wieder Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben, aber leben tun wir es nicht.....

Naja das Projekt ist weg - und er läuft noch immer. Von so einem 9.6 V Akku geht auch echt Gefahr aus, da haben Laptops weit grössere Akkus drin.......

Dann hat sich ein weiteres Projekt erledigt, bei dem ich den Motor meines 14.4 GSxxx Akkuschraubers, der nur 4 Jahre alt wurde, einfach durchgebrannt ist. Klar laut Bosch geht von dem neuen Ersatzmotor wieder ganz grosse Gefahr aus 🙂 Ich habe bei Bosch in DE geschaut, der für mich wie ein Modellautomotor ausschauende Motor, hätte als Original Ersatzteil fast 60 .- € gekostet, nach kurzer Suche in der Bucht, gabs einen aus China für gerade mal 11.-€.
8 Schrauben raus, Getriebe ab, 2 Drähte ausgelötet und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Läuft wie vorher......

Grüsse

Dieter
57 ANTWORTEN 57

Rookie
Silbermitglied
Dass es hier nicht darum geht, sicherheitsrelevante Projekte im allgemeinen aus dem Verkehr zu ziehen, sollte jedem klar sein, der mal in einem Thread war, wo es um ein selbstgebautes Schweißgerät ging. Oder all die Threads mit "ich spiele an der Elektrik meines Hauses rum, kenne mich da aber nicht so aus". Auch hier geht sicher öfter einer hops, als es bei einem reparierten Akkuschrauber der Fall ist.

Trotzdem kann ich die Reaktion von Bosch nachvollziehen.
Die Schlagzeilen lauten nämlich eher(Beispiel): Heimwerker von explodierten Akku erblindet (Der Name des Herstellers dann im Artikel).
Was selten passiert ist: Heimwerker kommt, nachdem er sich Tipps für die Verkabelung auf 1-2-do.com geholt hat, beim Anschließen einer Lampe durch Stromschlag ums Leben.

Jedoch sollte auch da von Seiten der Moderation eingegriffen werden, wenn schon die gelernten Elektriker hier im Forum schreiben, dass man einen Thread mal bitte schließen sollte, weil das angefragte für einen ungelernten zu gefährlich ist.

George1959
Silbermitglied
Ich gehe mit dem, was Rookie in Bezug auf Nachahmer sagt konform.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir vor längere Zeit eine ausführliche Diskussion zum Thema Strom und Qualifikationen hier hatten. Am Ende (so glaube ich noch zu wissen) war der Tenor, das wir gemeinsam entschieden hatten solche Projekte bei der Verkabelungen usw. die gezeigt werden welche am öffentlichen Netz hängen, hier nicht haben möchten.

Munze1
Silbermitglied
Guten Morgen

ich möchte noch anfügen, dass dieser besagte Akkuumbau an einem uralten 9,6 V Gerät stattgefunden hat. Da sind noch NiMh Akkus drin. Das gleiche wie eine AAA Batterie nur zum Laden. emoticon.teeth_smile.title
Dann sind ja potentiell alle RC Autos (die für Kinder), Funktelefone und meine Weihnachtsbeleuchtung extrem gefährlich.....
Oh Gott, das Leben kann gefährlich sein.

Grüsse

Dieter

Munze1
Silbermitglied
Ach ja gestern hatte ich an meiner Metabo TKU (Tischkreissäge) komische Geräusche, hörte sich an als ob ein Lager defekt war.
Irgendwann ging dann nix mehr, und es war der alte Bekannte der Zahnriemen.....
Da mir das schon mal passierte, hatte ich einen Ersatzriemen da. In 10 min getauscht und konnte weiter arbeiten.
Richtig wäre gewesen, Maschine säubern, abbauen, verpacken (erst mal Karton für das Ding finden), zur Post bringen, einsenden und warten. Erschrecken wenn der Kostenvoranschlag kommt und dann weiter warten bis die Maschine zurück ist. Hätte mich wahrscheinlich 3 Wochen gekostet......aber richtig wäre es gewesen.....

Janinez
Diamantmitglied
Ich bin sehr für Nachhaltigkeit und für´s reparieren. Dass aber so einiges hier aus Kommerzgründen nicht gerne gesehen wird, ist verständlich

kiralein2014
Platinmitglied
Ich hätte da viel zu viel Angst bei solchen Experimenten🤗 nachher fliegt mir das Ganze vielleicht um die Ohren😰

cyberman
Platinmitglied
Im Grunde er es doch so, jeder der weiß was er tut benötigt auch keine Anleitung, wenn jemand eine Anleitung benötigt hat er in der Regel auch nicht das Wissen.
Da Unwissenheit nicht vor Schäden schützt, und in der heutigen Zeit dann auch schnell nach einem Schuldigen gesucht wird, weil man hat sich ja schließlich an die Anleitung gehalten und somit soll dann Bitteschön auch jemand anderes für den Schaden aufkommen, finde ich es richtig das bestimmte arbeiten hier nicht gezeigt werden sollten / dürfen.

Wir hatten diese Diskussion ja schon öfter, sei es bei Arbeiten an Wasserleitung, am Strom, der Gasleitung, den Bremsen, der Statik, .... im Grunde immer dann wenn es zu gesundheitlichen Schäden für sich oder andere kommen kann sollte man sich der Gefaren bewusst sein und dann auch die Verantwortung dafür übernehmen aber gerade das mit der Verantwortung ist halt immer öfter nicht der Fall.

Vielleicht sollte man das Thema Mal von dieser Seite Sehen.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo liebe User,

das Thema Reparatur von Elektroprojekten und das Veröffentlichen solcher Projekte wurde von euch hier im Thread jetzt schon ausführlich besprochen. Trotzdem wollen wir euch natürlich noch einmal eine kurz Erklärung geben, wie wir hier in der Community mit solchen Projekten umgehen.

In unserer Netiquette weisen wir darauf hin, dass beim Arbeiten am Stromnetz oder an elektrischen Geräten besondere Vorsicht geboten ist und diese von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden muss. Daher bitten wir euch in euren Projekten auf solche Beschreibungen zu verzichten.

Genauso sieht es aus bei Reparaturen oder Modifizierungen von Elektrowerkzeugen. Auch hier raten wir euch aus Sicherheitsgründen von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab und empfehlen stattdessen, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Wird in unserem Forum trotzdem ein solcher Beitrag veröffentlicht prüfen wir intern. Da für uns die Sicherheit unserer Community-Mitglieder im Vordergrund steht, löschen wir solche Beiträge, die wir als sicherheitsgefährdend einstufen. In jedem Fall versehen wir die Projekte aber mit einem Sicherheitshinweis.

Anders sieht es bei Akku-Reparaturen oder Modifizierungen von Akkus aus. Wie Munze1 in seiner zitierten Mail von uns bereits gezeigt hat sind, wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Die in solchen Anleitungen gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Daher entfernen wir diese Projekt aus der Community.

Es tut uns natürlich leid, wenn wir eure Projekte löschen müssen. Wir hoffen aber, dass es für euch auch nachvollziehbar ist, dass wir als Hersteller in der Verantwortung und Haftung unseren Nutzer gegenüberstehen.

Euer 1-2-do.com Team

arathorn76
Silbermitglied
SylviaM:
Wir hoffen aber, dass es für euch auch nachvollziehbar ist, dass wir als Hersteller in der Verantwortung und Haftung unseren Nutzer gegenüberstehen.


Hallo Sylvia,

gerade nachdem ich früher im Thread (und anderen Threads) schon so deutliche Worte geschrieben habe möchte ich gerne dazu sagen:
Ich für meinen Teil kann die Haltung von Bosch nachvollziehen.
Ich bin in einigen Punkten anderer Meinung. Z.B. wenn ich meinen Akku repariere und es passiert was bin ich selbst schuld und haftbar - aber Bosch spielt hier einfach auf juristische Sicherheit.
Vor allem bin ich der Meinung, dass die aktuell vorherschende politische und versicherungstechnische Stimmung ein Problem ist. Ob dieses Problem jetzt von Herstellern, von Gerichten, von Politikern oder von klagelustigen Verbrauchern geschaffen wurde kann ich nicht sagen, aber alle haben dazu beigetragen.
Ich würde mir wünschen, dass Bosch eine Vorreiterstellung einnimmt mit der Haltung:
"unsere Geräte sind so gut, dass sie eigentlich nicht kaputt gehen. Und wenn doch sind sie einfach zu reparieren und zwar mit diesen Teilen (->Link Ersatzteilshop) und nach diesen Reparaturanleitungen (->Link Datenbank Reparaturanleitungen zum Download). Und zusätzliche Erklärungen finden Sie hier (->Link 1-2-do.com). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass selbst durchgeführte Reparaturen auf eigenes Risiko durchgeführt werden, alternativ bieten wir einen Reparaturdienst an (->Link Supportcenter)."
Diese Haltung lässt sich dann noch mit passenden Schlagworten ergänzen. Anwenderfreundlich, unkompliziert, mündige Endverbraucher, Nachhaltigkeit...

Das mein Wunsch vorerst im Traumland bleiben muß ist mir bewusst, aber ich habe mehr oder weniger entschieden, dass das die Windmühle ist mit der ich fechten möchte.

MrDitschy
Alter Hase
Ohjeoje, soweit ist es nun schon gekommen mit dem Sicherheitsgedöns ... aber wird lustig, wenn nun alle erdenklichen Heimwerker oder Modellbauer ihre Basteleien, die ja meist irgendwelche Elektrik beinhaltet, erst von einem Fachpersonal überprüfen lassen sollten, denn sonst ist die eigene Sicherheit ja nie gegben!?
Sorry, aber bin echt spachlos, das soetwas von einem Heimwerkforum und sogar Bosch aus geht, die mit Heimwerken ja selbst auch groß geworden sind!
Doch die Regeln werden immer ungemütlicher und jeder muss sich dann eben andere Wege suchen ... daher Chiao.