Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Na, wer weiss was das für eine Maschine ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Keller unseres Hauses habe ich nach dem Hauskauf eine Maschine entdeckt der ich lange Zeit keine Beachtung geschenkt habe. Wer von euch erkennt worum es sich auf dem Bild handelt und wer errät das Baujahr?

Die Lösung und ein paar mehr Infos gibts hier:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Des Rätsels Lösung
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Musste nachlesen. Bohrer? An Gewinde dachte ich nicht. Tolles Gerät. Kenne aus der Zeit nur die überdimensionierten Bohrmachinen, die statt dem Handgriff nur gebogene Metallplatten hatten um sie an der Brust/Schulter abzustützen. Mein Opa hatte gleich 2 Stück davon, wobei er eine zur Drechselmaschine umgebaut hatte.

Toller Thread. Danke, dass Du uns an Deiner historischen Entdeckung teilhaben lässt.

MopsHeim
Silbermitglied
Gewindeschneidmaschine feines Teil, haben lange gesucht um eine günstige zu finden, die in einem Bohrständer passt, haben meist nur ein Zweibackenfutter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Erstaunt mich, daß die über zehn Jahre in der gleichen Bauart hergestellt wurde! Wenn ich mich recht erinnere, hat die ein Vierbacken-Spannfutter zur Aufnahme des Vierkantes am Gewindebohrer. Stimmt's?


Naja, überleg mal wie lange Autos damals in gleicher Form gebaut wurden 🙂 Mit dem vierbacken Spannfutter hast du soweit ich weiss recht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die sieht auch aus als wäre nicht gerade leicht 😉