Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Na, wer weiss was das für eine Maschine ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Keller unseres Hauses habe ich nach dem Hauskauf eine Maschine entdeckt der ich lange Zeit keine Beachtung geschenkt habe. Wer von euch erkennt worum es sich auf dem Bild handelt und wer errät das Baujahr?

Die Lösung und ein paar mehr Infos gibts hier:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Des Rätsels Lösung
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title Das Teil hat ja nun wirklich Museumswert -- aber immer wieder schön zu sehen, das früher die Maschinen noch für die "Ewigkeit" gebaut wurden 😉

kaypiranha
Bronzemitglied
klasse Teil. Ich kann nicht raten, daher habe ich gespickt.
Ich habe eine alte Stichsäge in der gleichen Farbe aber von Bosch. Die ist in dem Katalog abgebildet und angeblich ähnlich alt. Verrichtet immer noch brav ihren Dienst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh das ist nicht einfach.Was genau ist denn da vorne dran?Ein Bohrfutter?Und ist das Werkzeug ein Bohrer oder Gewindeschneider? Dann wäre es für mich eine echt Museumsreife Bohrmaschine!!


Sorry jetzt hab ich auch mal gespickt und war mit meiner Lösung ja doch recht dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das schönste ist das das Maschinchen noch immer wunderbar funktioniert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja abgefahren! Da ich ja selber gelernter Dreher bin, habe ich schon so manche kuriosität gesehen. Aber das Teil ist echt der Hammer.

thestader
Alter Hase
Gewindeschneidemaschine würde ich sagen, hatten ähnliches in der Lehre.
Knopfdrücken und Maschine ansetzen dann lief sie rechts rum
wenn man den druck nachgelassen hat lief sie linksrum

Janinez
Diamantmitglied
da hast Du etwas ganz feines , heb es ja gut auf...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über so eine Maschine habe ich in meiner Lehre im Werkzeughandel gestaunt. thestader hat Recht, und wenn ich nicht irre, ist die von Fein und BJ ~1970. So, und jetzt gucke ich nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstaunt mich, daß die über zehn Jahre in der gleichen Bauart hergestellt wurde! Wenn ich mich recht erinnere, hat die ein Vierbacken-Spannfutter zur Aufnahme des Vierkantes am Gewindebohrer. Stimmt's?