Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächstenliebe-Check 2011: Hifsbereite Heimwerker!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Heimwerkerinnen und Heimwerker sind offenbar von Natur aus hilfsbereit: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Bosch Power Tools haben 83 Prozent der Befragten schon mindestens einmal einer anderen Person beim Heimwerken oder bei der Gartenarbeit geholfen, viele davon sogar mehrfach, oder mehreren Mitmenschen.

Am liebsten helfen wir offenbar innerhalb der Familie (69 Prozent), Freunden oder Bekannten (59 Prozent) bzw. Lebenspartnern (58 Prozent).
Auch dabei setzen Heimwerker bevorzugt auf eigenes Equipment, denn fast jeder Dritte (31 Prozent) nimmt zu außerhäusigen Hilfsaktionen sein eigenes Werkzeug mit. Besonders heimwerkende Männer bringen gern ihre eigene Bohrmaschine mit (45 Prozent), jeder Vierte hat sogar den eigenen Winkelschleifer im Gepäck.

Der "Nächstenliebe-Check 2011" brachte im Männer/Frauen-Vergleich ein weiteres interessantes Detail zutage: So helfen Männer gern dem Freund oder dem Bekannten, während Frauen am liebsten dem Partner helfen, und dann erst stehen Freunde und Bekannte auf der Liste.

N%C3%A4chstenliebe-Check.jpg

Wie haltet Ihr das? Wem helft Ihr am liebsten? Und setzt Ihr dazu lieber eigenes Werkzeug ein oder verlasst Ihr Euch darauf, dass alles vor Ort vorhanden ist?

Wir freuen uns auf Eure Angaben, und auf Eure spannenden Geschichten und Meinungen zum Thema!

Viele Grüße

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin froh, dass mir immer soviel geholfen wird! ohne meine familie und freunde würde hier nichts funktionieren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lisa00:
ich bin froh, dass mir immer soviel geholfen wird! ohne meine familie und freunde würde hier nichts funktionieren!


Ja das Kenne ich,ohne Meinen Nachbarn,wäre ich auch aufgeschmissen,er ist Tischlermeister und hat immer viele Tricks,Vorschläge und ist ein 100%iger.das Hilft mir sehr,da er auch schon sehr viel für uns und mit uns gemacht hat.Küchen einbau usw.
Ohne Freunde geht es halt nicht.

heavysan
Goldmitglied
Wer mich fragt, dem Helfe ich, natürlich mit eigenem Werkzeug, aber auch mit fremden Werkzeug, an ester stelle stehen die Familie, Verwandtschaft und dann alle andern. Sobald ich wegen Hilfe angesprochen werde, teile ich meine Zeit so gut wie möglich auch ein um auch fertig zu werden........

HansJoachim
Grünschnabel
Man hilft immer wieder gerne mal, eigentlich jedem der fragt.
Wenn gutes Werkzeug vor Ort ist schlepp ich nicht unbedingt mein eigenes mit, aber meist wird man ja von Leuten gefragt die nichts brauchbares haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Helfe jeden und nur mit meinem eigenen Werkzeug habe nur leider selten zeit ( 3-Schicht System )

Brutus
Platinmitglied
Wer klopfet dem wird aufgetischt und wer Hilfe am oder im oder auch um ds Haus herum braucht, der wird sie bei mir auch fast immer erhalten. Natürlich muss das richtige Werkzeug vorhanden sein oder ich muss es selbst besitzen, ansonsten kann man nur improvisieren und das soll es ja nicht sein. Leider kann ich fast gar nicht nein sagen und bringe mich dadurch auch häufig unter Zeitdruck, aber gerade dann werde ich richtig gut ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich werde keinen abweisen, wenn ich Zeit habe 🙂 und ich benutze am liebsten mein eigenens Werkzeug, da weiß ich, was ich habe...
lass mir aber auch gern helfen, z.B. beim baumfällen, da half mir ein Kollege 🙂

Rincewind70
Silbermitglied
Ich habe einen Sprachfehler: Ich kann nicht "Nein" sagen...

Helfen macht einfach Spaß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaja, das Problem mit dem nicht Nein sagen zu können - kenn ich, habe so gut wie immer geholfen, wenn nach einer Unterstützung gefragt wurde.

Neulich wieder nem Spezl sein Auto über den TüV gebracht...

Wenn die Hilfe jedoch aus Faulheit angefordert wird lass ich auch mal jemanden hängen. So ja auch nicht...

Nach Möglichkeit erledige ich die Hilfestellung mit meinem Werkzeug.

Was auch schön ist, ist das Echo auf Deine Hilfe...

Als z.B. mein Auto defekt war und es ein elender Umstand gewesen wäre, den Arbeitsweg zu organisieren, hat mir mein Nachbar seinen nagelneuen Touran hingestellt mit der Bemerkung, dass der eh mal etwas Bewegung braucht...emoticon.cool.title
Dafür habe ich, seit wir uns kennen (ca. 35 Jahre), ihm immer handwerklich geholfen, da er nach seiner Aussage zwei linke Hände mit nur Daumen hat...

Eine Hand wäscht halt die Andere!

Schlimm wird es nur, wenn man durch das viele Helfen zum eigenen Heimwerken nicht mehr kommt emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

sabolein
Goldmitglied
Ich helfe gerne, kann auch extrem schlecht NEIN sagen. Aber inzwischen haben wir uns angewöhnt, nicht mehr jedem und schon gar nicht sofort zu helfen. Teilweise wurde es nämlich echt ausgenutzt. Da klingelte dann auch schonmal Sonntags abends nach 20:00 das Telefon "Könnt Ihr nicht mal..." Irgendwo ist dann auch eine Grenze erreicht. Und bevor ich mit vielleicht völlig verranztem und unvollständigem Werkzeug von anderen arbeite, nehm ich meins lieber selber mit emoticon.teeth_smile.title