Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobiler MFT statt Kappsägestatio? - Was denkt ihr?

Kuddel1109
Alter Hase
Da meine Werkstatt "nur" eine Garage ist und damit relativ schmal, überlege ich ständig hin und her wie ich mehr Platz schaffen kann.
In einem anderen Thread habe ich ja bereits wegen einem Zuschnittbrett gefragt. Nach einigem Suchmaschine quälen ist der Kopf voll mit Ideen. Deshalb komme ich nun auch an den Punkt, an dem ich mir etwas zu meiner Platznutzung überlegen muss.

Wie folgt ist die Ausgangslage:

- Metabo Absauganlage
- PTS 10 auf rollbarem Unterschrank
- Bandsäge auf rollbarem Unterschrank
- Kappsäge auf rollbarem Unterschrank mit aufklappbaren Verbreiterungen

In Summe nehmen alle vier Maschinen eine Länge von ca. 4m ein. Alleine die Kappsägestation beansprucht ca. 1m.

Meine Idee wäre nun ein MFT der ebenfalls rollbar ist, Stauraum für Kappsäge und Dekupiersäge bietet und gleichzeitig auch als Zuschnitttisch genutzt werden kann.

Maße denke ich so 150 x 80 cm. Durch Umstellen der anderen Maschinen solle ich diesen Platz rausholen können. Außerdem könnte der MFT die Auflagefläche der PTS 10 verbreitern.

Was denkt ihr? Macht ein solcher Umbau sinn oder ist es sinnvoller die Kappsäge immer "Griffbereit" zu haben? Wie sind eure Erfahrungen?
63 ANTWORTEN 63

cyberman
Platinmitglied
was als mobiler Maschinentisch auch gut geht sind die Tische ala Wolfcraft Master 700 oder ähnliche

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Gerade bei Platzproblemen ist so ein Flip-Top-Tisch ideal!
Zumindest, wenn du immer alles parat haben möchtest und die Maschinen ein hohes Eigengewicht haben. Ich bin immer noch super zufrieden damit.

Tante Edit sagt: erst zuende lesen!

Wenn Flip-Top für dich raus ist: was spricht dagegen, einen MFT zu bauen und da die PTS10 zu integrieren? Sozusagen das "eierlegende-Wollmilchsau-Werkstattmöbel"?

Dann stünden nur noch rum: Bandsäge auf Unterschrank, Absaugung und MFT - die Kappsäge kannst ja dann fast auch noch stehen lassen...

Kuddel1109
Alter Hase
Habe auch schon dran gedacht die PTS zu integrieren. Habe dann aber dahingehend umgeschwenkt, dass ich die PTS 10 gesondert daneben stellen kann. Dann muss ich am MFT nix ändern sollte die PTS mal ausscheiden und kann den MFT auch mal unters große Dach vor der Werkstatt rollen wenn der Zuschnitt mal bei längeren Platten erfolgen soll.

Die PTS soll aber dann fest verbunden werden können, dass man quasi einen Tisch hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch eine recht kleine Werkstatt und hier einen mobilen MFT mit 160x80 Fläche. Und im MFT habe ich auch noch nachträglich die PTS eingebaut. Brauche ich die nicht, nehme ich die Haube ab und fahre das Blatt samt Spaltkeil ein und kann die ganze Fläche nutzen.
Die PTS fahrbar und mit gleicher Höhe wie der MFT danebenzustellen, hat auch Charme. Dafür habe ich aber keinen Platz.
Einen Austausch der PTS durch ein anderes Modell plane ich nicht, denn ich bin recht zufrieden damit. Und sollte es doch dazu kommen, mache ich halt eine neue Platte auf den MFT. - Dein geplantes PTS-Mobil müßtest Du ja auch anpassen oder ersetzen, wenn die neue Säge eine andere Höhe hat.

Auf meinem MFT habe ich links den Frästisch für die OF eingebaut, mittig die PTS. Rechts daneben baue ich noch eine abnehmbare Vorrichtung, um mit der HKS größere Platten sägen zu können. Meine Absaugung samt Zyklon habe ich in einem fahrbaren Modul. Obendrauf kommt noch ein Schleiftisch incl. Absaugung, der die gleiche Höhe wie der MFT hat. Und daneben dann noch ein Flip-Top mit Tischbohrmaschine und Kappsäge.
Bandsäge und Deku habe ich nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Ein MFT ist sicher was feines. Aber der sollte ja auch eine gewisse Standfestigkeit haben - das spricht meiner Meinung nach gegen eine mobile Version.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe ja eine Werkbank mit integrierter PTS 10 auch hier als Projekt eingestellt. Das ist ok. Wenn ich nochmal anfangen würde (kann ja passieren bei so viel Langeweile;)), dann würde ich das so bauen wie der Holzwurm Tom auf YT. Säge auf Untertisch und MFT mit integrierter Fräse daneben. Darunter Schränke für Werkzeug und Co. Jetzt habe ich mir noch einen MFT gebaut (ist noch nicht fertig, sonst gäbe es schon ein Projekt), der fast die gleichen Ausmaße hat wie die Werkbank. Das ist schon recht groß, manchmal zu groß, manchmal zu klein...:)

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:
Ein MFT ist sicher was feines. Aber der sollte ja auch eine gewisse Standfestigkeit haben - das spricht meiner Meinung nach gegen eine mobile Version.


Gewicht macht Stabil. Stabilisierungen machen mehr Gewicht. Dann bleibt es eine Frage der Basis für das Fahrwerk

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Gewicht macht Stabil. Stabilisierungen machen mehr Gewicht. Dann bleibt es eine Frage der Basis für das Fahrwerk


noch bevor ich auf den Link klickte, wusste ich was da kommt. Ich dachte auch sofort an gummierte Gleisketten.

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


noch bevor ich auf den Link klickte, wusste ich was da kommt.


Verflixt! Ich bin bekanntemoticon.embaressed_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Verflixt! Ich bin bekanntemoticon.embaressed_smile.title


oder wir denken zu ähnlich emoticon.shades_smile.title