Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miserabler Bosch-Service

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Der absolut schlechteste Service, den ich bisher kennenlernte. Kurz die Vorgeschichte:

Vor 3 Jahren habe ich einen Akkuschrauber PSR 18 LI-2 gekauft. Obwohl er nur gelegentlich genutzt und wenig stark beansprucht wurde, hat er vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Weil die 3 LED und die Lampe POWER LIGHT blinkten, war laut Gebrauchsanleitung darauf zu schließen, dass der Überlastschutz angesprochen hatte. Deshalb habe ich den Schrauber an das Bosch Service Center zur Reparatur eingeschickt. Die dort gemachten Erfahrungen spotten jeder Beschreibung:

a) Man teilt mir mit, dass der Schalter und die EL-Baugruppe defekt sei und die Reparatur sich auf rund 109.- Euro belaufen würde, davon alleine rund 77,- Euro Materialkosten. Also fast ein Drittel dessen, was der Akkuschrauber inklusive 2 Akkus neu kostet!

b) Die Rücksendung, so teilt man mir mit, soll per Nachnahme erfolgen. Weil dieses Verfahren reichlich antiquiert ist und zudem Extrakosten verursacht, habe ich sowohl bei der Auftragserteilung wie auch in einer späteren Mitteilung ausdrücklich darum gebeten, mir die Bankverbindung aufzugeben, damit ich den Gesamtbetrag vorab überweisen kann. Leider keinerlei Reaktion darauf. Die Rücksendung erfolgte per Nachnahme. Von einem Lastschriftverfahren oder Zahlungssystemen wie PayPal hat man bei Bosch offensichtlich noch nichts gehört.

Fazit: Die Qualität der Bosch-Produkte hat offensichtlich nachgelassen. Die Reparaturkosten sind m.E. viel zu hoch. Und von Service, so wie man ihn heute kennt, hat man beim Bosch Servicezentrum offensichtlich noch nichts gehört. Kaum zu glauben, dass sich eine Weltfirma wie Bosch so einen miserablen Kundendienst noch leisten kann. Für mich war es jedenfalls das letzte Bosch-Gerät, das ich gekauft habe.
72 ANTWORTEN 72

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ohne Übernachtung ? emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon klar, dass da jeder Hersteller auch noch was dran verdienen möchte, aber nur auf die Ersatzteilkosten zu pochen ist etwas kurzsichtig.

Hermen
Bronzemitglied
@Horryhi

ich denke man sollte deine Kritik ernst nehmen.
Ich verstehe deinen Frust (ich hätte mich sicherlich auch geärgert).




Zu deinen einzelnen Punkten:



Vor 3 Jahren habe ich einen Akkuschrauber PSR 18 LI-2 gekauft.

Wie ja bereits im anderen Thread festgestellt wurde, ist das leider außerhalb der Garantie.
Das einzige was da eventuell noch in Frage gekommen wäre, ist Kulanz seitens des Herstellers (siehe Nachfrage von DietmarS).



Obwohl er nur gelegentlich genutzt und wenig stark beansprucht wurde, hat er vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Weil die 3 LED und die Lampe POWER LIGHT blinkten, war laut Gebrauchsanleitung darauf zu schließen, dass der Überlastschutz angesprochen hatte.

Das widerspricht sich in meinen Augen ein bischen.
Wenn der Überlastschutz anspricht, aber gleichzeitig das Gerät "wenig Beansprucht" wird, passt das nicht.
Aber wie bei jedem industriell produzierten Massengerät kann ein Gerät auch mal defekt gehen.
Das mag ärgerlich sein, passiert aber auch mal.



Deshalb habe ich den Schrauber an das Bosch Service Center zur Reparatur eingeschickt.

Das war prinzipiell auch richtig, aber du hättest dich vorher erkundigen sollen wie der Ablauf ist.
Das steht unter "Service" --- "Reparaturservice"

Dort findest du auch die Reparaturbedingungen, die Bosch vorgibt.

KLICK



Man teilt mir mit, dass der Schalter und die EL-Baugruppe defekt sei und die Reparatur sich auf rund 109.- Euro belaufen würde, davon alleine rund 77,- Euro Materialkosten. Also fast ein Drittel dessen, was der Akkuschrauber inklusive 2 Akkus neu kostet!

Leider schreibst du weder die TTNr. vom Schrauber, noch ob Netto oder Brutto.

Die Ersatzteillisten sind Online Abrufbar und jederzeit einsehbar. Für deinen Schrauber gibt es zwei Typen.

3 603 J56 300 und 3 603 J56 303
Für beide gilt:

2 609 002 519 EL-Baugruppe 41,60 € netto
2 609 002 109 Schalter 22,95 € netto

Da komm ich aber auf 76,81 € inkl. Steuer.

Also post doch bitte erst mal deine TTNr. vom Schrauber und/oder alle Teile, die getauscht werden mussten.

Die Servicepauschale für die Reparatur finde ich nicht teuer, übrigens auch nicht die Ersatzteilkosten.
Das Ersatzteile immer etwas teurer sind ist kalkulatorisch auch nicht anders machbar. Schliesslich müssen diese produziert und in ausreichender Menge auch lange vorgehalten werden...das kostet nun mal.




Die Rücksendung, so teilt man mir mit, soll per Nachnahme erfolgen. Weil dieses Verfahren reichlich antiquiert ist und zudem Extrakosten verursacht, habe ich sowohl bei der Auftragserteilung wie auch in einer späteren Mitteilung ausdrücklich darum gebeten, mir die Bankverbindung aufzugeben, damit ich den Gesamtbetrag vorab überweisen kann. Leider keinerlei Reaktion darauf. Die Rücksendung erfolgte per Nachnahme. Von einem Lastschriftverfahren oder Zahlungssystemen wie PayPal hat man bei Bosch offensichtlich noch nichts gehört.

Für Bosch ist das eine Sicherheit, das sie den Nachweis haben, dass das Paket sein Ziel erreicht hat.
Ob das jetzt veraltet ist sei mal dahingestellt, aber man kann nicht erwarten, das der Hersteller für einen Kunden jetzt PayPal oder dergleichen adhock einführt.
Solche Verfahren sind standartisiert.
Aber Bosch sollte hier eventuell ruhig mal deine Kritik prüfen, ob man nicht auch für die Zukunft über neuere Verfahren nachdenken sollte.

Aber das die Rücksendung ausschliesslich per Nachnahme erfolgt, hättest du unter den Reparaturbedingungen (siehe Link oben) nachlesen können:

6.Rückgabe und Abnahme des Reparaturgutes; Zahlungsbedingungen
6.1 Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten senden wir das Reparaturgut versandkostenfreian die in dem Reparaturauftrag angegebene Lieferadresse. Bei Instandsetzungsarbeiten, die keinen Garantiefall darstellen, erfolgt die Rückgabe des Reparaturgutes nur gegen Zahlung per Nachnahme.





Fazit: Die Qualität der Bosch-Produkte hat offensichtlich nachgelassen. Die Reparaturkosten sind m.E. viel zu hoch. Und von Service, so wie man ihn heute kennt, hat man beim Bosch Servicezentrum offensichtlich noch nichts gehört.

Deinem Fazit kann ich nicht zustimmen.
Hier gilt halt vorher lesen!
Bosch macht keinen Hehl daraus wie vorgegangen wird.
Mit der Erteilung eines Reparaturauftrages geht man einen bindenden Vertrag ein.
Daher erst lesen und nicht dannach schimpfen.

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

da hab' ich ja was losgetreten. Mit derart vielen Reaktionen (sowohl sinnvolle wie auch die weniger sinnvollen) hatte ich nicht gerechnet. Zur Klarstellung: Ich brauche keine Unterstützung und will auch von niemandem was.

Mir war nur daran gelegen, kundzutun, dass ich masslos enttäuscht bin von dem Service, und dann auch noch ausgerechnet von einer Firma wie Bosch, von der ich bislang eine besonders hohe Meinung hatte.

Was für die Leser nützlich sein könnte wären Kommentare von Leuten, die mit dem Bosch-Service ähnliches erlebt haben oder aber im Gegenteil dazu gute Erfahrungen gemacht haben.

Frdl. Gruß und nen schönen Feierabend

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Dir Mühe gibst, findest Du hier bereits etliche gute Erfahrungen.

Hermen
Bronzemitglied
@horryhi

Meine Erfahrungen aus mittlerweile 20 Jahren Boschgeräte sind folgende Defekte:

- zwei Akkuladegeräte defekt, innerhalb der Garantiezeit. Beide wurden anstandslos und für mich vollkommen kostenfrei getauscht.
Jetzt muss Bosch mal kurz weghören.
Sehr viel später bin ich drauf gekommen, das wohl ich selber schuld war (defekte Steckdose, innen verschmorrt, außen nichts sichtbar). das hätte sogar schlimmer ausgehen können.


- Bosch PEX 115 A defekt, Lagerschaden.
Das Teil war da schon ca. 12 Jahre alt und hatte viel über Norm zu schaffen.
An Garantie war logischerweise nicht zu denken.
Also zerlegt, Lagerschaden diagnostiziert, neues Lager von Bosch bestellt (und Kohlebürsten), Lager ausgepresst, neues eingepresst, zusammengebaut............und er läuft heute noch.
Kosten 2006 etwa 3-4 € + Versand.

Im Vergleich dazu hat mich der Lagerschaden bei meiner Metabo DSE ca. 60 € gekostet, da ich den ganzen Motor wechseln musste (der ja noch ging), weil das Lager eingegossen war (Kunststoffkäfig).
Die Maschine hatte auch vorher kaum was zum leisten....aber da hatte ich mich auch geärgert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Anmelden, Sudan (Österreichisch für Meckern), und abtauchen; das hamma gern

MopsHeim
Silbermitglied
Wir verstehen ihn schon das er sauer ist. Er hat ein preislich höherwertiges Gerät gekauft und nach drei Jahren schon tot, wenn er es dem entsprechend genutzt hat, wie er schreibt.
Nun soll er nochmal 100 Euro nachlegen,
Das es auch anders geht hat mir jetzt erst eine Firma aus China gezeigt. Da ich nur einen Wellendichtring wollte, hat man mir eine verbessertes Teil geschickt und das zu einem günstigen Preis, mit großen Entschuldigungsschreiben, das es kaputt gegangen ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab für einen Bpsch-Abbruchhammer der >25 J. ist noch Problemlos Ersatzteile bekommen,da gibts manchen anderen Hersteller schon nicht mehr. :wink:

Hermen
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Anmelden, Sudan (Österreichisch für Meckern), und abtauchen; das hamma gern



Ich glaube du bist da nicht ganz auf dem neuesten Stand?
horryhi hat sich ja bereits noch mal gemeldet.


Generell ist mir auch schon aufgefallen, das es anscheinend schwierig ist für viele Mitglieder hier im Forum mit Kritik umzugehen.
Anscheinend fühlen sich hier manche persönlich angegriffen.
Der einzige der sich hier (wenn überhaupt) auf den Schlips getreten fühlen darf ist Bosch.

Die Kritik mag jetzt nicht schönschmeichlerisch geschrieben sein, aber ich möchte jetzt mal gerne den ein oder anderen sehen, der da nicht auch verärgert wäre.

Kritik ist halt kein Friedefreudeeierkuchenselbstbeweihräucherungsschmusegruppenkuscheln emoticon.teeth_smile.title