Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miserabler Bosch-Service

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Der absolut schlechteste Service, den ich bisher kennenlernte. Kurz die Vorgeschichte:

Vor 3 Jahren habe ich einen Akkuschrauber PSR 18 LI-2 gekauft. Obwohl er nur gelegentlich genutzt und wenig stark beansprucht wurde, hat er vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Weil die 3 LED und die Lampe POWER LIGHT blinkten, war laut Gebrauchsanleitung darauf zu schließen, dass der Überlastschutz angesprochen hatte. Deshalb habe ich den Schrauber an das Bosch Service Center zur Reparatur eingeschickt. Die dort gemachten Erfahrungen spotten jeder Beschreibung:

a) Man teilt mir mit, dass der Schalter und die EL-Baugruppe defekt sei und die Reparatur sich auf rund 109.- Euro belaufen würde, davon alleine rund 77,- Euro Materialkosten. Also fast ein Drittel dessen, was der Akkuschrauber inklusive 2 Akkus neu kostet!

b) Die Rücksendung, so teilt man mir mit, soll per Nachnahme erfolgen. Weil dieses Verfahren reichlich antiquiert ist und zudem Extrakosten verursacht, habe ich sowohl bei der Auftragserteilung wie auch in einer späteren Mitteilung ausdrücklich darum gebeten, mir die Bankverbindung aufzugeben, damit ich den Gesamtbetrag vorab überweisen kann. Leider keinerlei Reaktion darauf. Die Rücksendung erfolgte per Nachnahme. Von einem Lastschriftverfahren oder Zahlungssystemen wie PayPal hat man bei Bosch offensichtlich noch nichts gehört.

Fazit: Die Qualität der Bosch-Produkte hat offensichtlich nachgelassen. Die Reparaturkosten sind m.E. viel zu hoch. Und von Service, so wie man ihn heute kennt, hat man beim Bosch Servicezentrum offensichtlich noch nichts gehört. Kaum zu glauben, dass sich eine Weltfirma wie Bosch so einen miserablen Kundendienst noch leisten kann. Für mich war es jedenfalls das letzte Bosch-Gerät, das ich gekauft habe.
72 ANTWORTEN 72

horryhi
Ehemaliges Mitglied
[ Hallo,

hat da ein Bosch-Mitarbeiter (evtl. sogar vom Bosch Service) oder jemand, der Bosch-Geräte verkauft, geschrieben? Wie dem auch sei ist anerkennenswert, dass Sie sich ernsthaft mit den von mir gemachten Punkten auseinandergesetzt haben. Wozu ich folgendes anmerken möchte:



Vor 3 Jahren habe ich einen Akkuschrauber PSR 18 LI-2 gekauft.

Wie ja bereits im anderen Thread festgestellt wurde, ist das leider außerhalb der Garantie.
Das einzige was da eventuell noch in Frage gekommen wäre, ist Kulanz seitens des Herstellers (siehe Nachfrage von DietmarS).
Das Wort Kulanz ist bei Bosch ganz offensichtlich ein Fremdwort. Denn am Zustand des Schraubers hätten Fachleute erkennen können, dass es nur wenig beansprucht worden ist.


Obwohl er nur gelegentlich genutzt und wenig stark beansprucht wurde, hat er vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Weil die 3 LED und die Lampe POWER LIGHT blinkten, war laut Gebrauchsanleitung darauf zu schließen, dass der Überlastschutz angesprochen hatte.

Das widerspricht sich in meinen Augen ein bischen.
Wenn der Überlastschutz anspricht, aber gleichzeitig das Gerät "wenig Beansprucht" wird, passt das nicht.
Laut Gebrauchsanleitung sollte es am Überlastschutz liegen. In Wirklichkeit lag es aber am Schalter und der EL-Baugruppe.
Aber wie bei jedem industriell produzierten Massengerät kann ein Gerät auch mal defekt gehen. Das mag ärgerlich sein, passiert aber auch mal.
Das mag wohl sein. Irrigerweise war ich aber davon ausgegangen, dass das bei einem Bosch-Gerät nach so kurzer Zeit nicht passiert.



Deshalb habe ich den Schrauber an das Bosch Service Center zur Reparatur eingeschickt.

Das war prinzipiell auch richtig, aber du hättest dich vorher erkundigen sollen wie der Ablauf ist.
Das steht unter "Service" --- "Reparaturservice"
Dort findest du auch die Reparaturbedingungen, die Bosch vorgibt.
Hab' ich alles gelesen. Und das Gerät trotzdem zum Service geschickt. Was hätte ich sonst tun sollen? Den Akkuschrauber bei der Abfallstation abgeben?
KLICK



Man teilt mir mit, dass der Schalter und die EL-Baugruppe defekt sei und die Reparatur sich auf rund 109.- Euro belaufen würde, davon alleine rund 77,- Euro Materialkosten. Also fast ein Drittel dessen, was der Akkuschrauber inklusive 2 Akkus neu kostet!

Leider schreibst du weder die TTNr. vom Schrauber, noch ob Netto oder Brutto.

Die Ersatzteillisten sind Online Abrufbar und jederzeit einsehbar. Für deinen Schrauber gibt es zwei Typen.

3 603 J56 300 und 3 603 J56 303
Für beide gilt:

2 609 002 519 EL-Baugruppe 41,60 € netto
2 609 002 109 Schalter 22,95 € netto

Da komm ich aber auf 76,81 € inkl. Steuer.

Also post doch bitte erst mal deine TTNr. vom Schrauber und/oder alle Teile, die getauscht werden mussten.
Getauscht wurden:
Schalter Best.-Nr. 2.609.002.109 zu 22,95 netto = 27,31 brutto
EL-Baugruppe Best.-Nr. 2.609.002.519 zu 41,60 netto = 49,50 brutto
Macht nach Adam Riese zusammen die erwähnten rund 77,- Euro (76,81)

Die Servicepauschale für die Reparatur finde ich nicht teuer, übrigens auch nicht die Ersatzteilkosten.
Das Ersatzteile immer etwas teurer sind ist kalkulatorisch auch nicht anders machbar. Schliesslich müssen diese produziert und in ausreichender Menge auch lange vorgehalten werden...das kostet nun mal.
Ja, aber nicht in dieser Höhe, Wenn Sie es genau nehmen und den Gegenwert der beiden Akkus, die bei dem Neugerät dabei waren, abziehen, dann entsprechen die 77,- Euro ziemlich genau der Hälfte des Neupreises!




Die Rücksendung, so teilt man mir mit, soll per Nachnahme erfolgen. Weil dieses Verfahren reichlich antiquiert ist und zudem Extrakosten verursacht, habe ich sowohl bei der Auftragserteilung wie auch in einer späteren Mitteilung ausdrücklich darum gebeten, mir die Bankverbindung aufzugeben, damit ich den Gesamtbetrag vorab überweisen kann. Leider keinerlei Reaktion darauf. Die Rücksendung erfolgte per Nachnahme. Von einem Lastschriftverfahren oder Zahlungssystemen wie PayPal hat man bei Bosch offensichtlich noch nichts gehört.

Für Bosch ist das eine Sicherheit, das sie den Nachweis haben, dass das Paket sein Ziel erreicht hat.
Diese Sicherheit hat man auch über die Sendungsverfolgung bei einem DHL- oder Hermes-Paket.
Ob das jetzt veraltet ist sei mal dahingestellt, aber man kann nicht erwarten, das der Hersteller für einen Kunden jetzt PayPal oder dergleichen adhock einführt.
Das war auch nicht mein Anliegen. Ich hatte um Bekanntgabe der Bankverbindung gebeten, um den Rechnungsbetrag VORAB zu überweisen.
Solche Verfahren sind standartisiert.
Aber Bosch sollte hier eventuell ruhig mal deine Kritik prüfen, ob man nicht auch für die Zukunft über neuere Verfahren nachdenken sollte.
So sehe ich das auch!

Aber das die Rücksendung ausschliesslich per Nachnahme erfolgt, hättest du unter den Reparaturbedingungen (siehe Link oben) nachlesen können:
Hab' ich. Deswegen auch die vorstehende Bitte um Bekanntgabe der Bankverbindung.






Fazit: Die Qualität der Bosch-Produkte hat offensichtlich nachgelassen. Die Reparaturkosten sind m.E. viel zu hoch. Und von Service, so wie man ihn heute kennt, hat man beim Bosch Servicezentrum offensichtlich noch nichts gehört.

Deinem Fazit kann ich nicht zustimmen.
Hier gilt halt vorher lesen!
Bosch macht keinen Hehl daraus wie vorgegangen wird.
Mit der Erteilung eines Reparaturauftrages geht man einen bindenden Vertrag ein.
Daher erst lesen und nicht dannach schimpfen.
Es ist Ihr gutes Recht, eine andere Meinung zu haben - wie diese auch immer motiviert sein sollte. An dieser Stelle komme ich auf meine Anmerkung ganz zu Anfang zurück.

Trotzdem: Nochmals vielen Dank, dass Sie sich so ernsthaft und ausführlich mit meinen Feststellungen zum Bosch-Service auseinandergesetzt haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen
Du hast es doch eigentlich schon ganz gut geschrieben. Alles, was beschrieben wurde, stand genau so in den AGB's. Wenn ich mich vorher nicht informiere, brauche ich hinterher nicht über einen vollkommen normalen Ablauf meckern.

horryhi
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
@Hermen
Du hast es doch eigentlich schon ganz gut geschrieben. Alles, was beschrieben wurde, stand genau so in den AGB's. Wenn ich mich vorher nicht informiere, brauche ich hinterher nicht über einen vollkommen normalen Ablauf meckern.


Vielleicht kann ich ja noch was von Ihnen lernen: Was hätten Sie an meiner Stelle mit dem defekten Akkuschrauber gemacht?

MfG

Hermen
Bronzemitglied
horryhi:
[ Hallo,

hat da ein Bosch-Mitarbeiter (evtl. sogar vom Bosch Service) oder jemand, der Bosch-Geräte verkauft, geschrieben?



Nein, das war nur der Hermen.....und den darf man sogar duzen...der beisst auch nicht.
emoticon.teeth_smile.title

Und jetzt muss ich mal b.l.ö.d fragen......

wenn du das alles vorher schon gelesen hast.....wieso regst du dich dann hinterher auf, das dies dann auch alles genau so eingetroffen ist????

Jetzt versteh ich dich erst recht nicht?????

Sorry, aber glaubst du ehrlich das dies die richtige Vorgehensweise ist?
Auf Seite 1 hat dir DietmarS den Vorschlag gemacht, das du genauer wirst was dir nicht passt.

Da wäre eine PN an DietmarS vielleicht der richtigere Weg gewesen.

Markige Worte machen mir nichts, aber jetzt fangen wir uns an im Kreis zu drehen.

Das fällt tatsächlich nur unter Frustabbau.

Und ja, wie bei allem im Leben......es kann kaputt gehen....auch nach einem Monat.
Und ja, man muss sich mal auch von was trennen können...... z.B. wenn die Reparatur unrentabel ist.....und genau das hätte man eben bereits im Vorfeld feststellen können.

Dann wäre die Kulanzanfrage gleich der richtige Schritt gewesen!

Eine Anfrage wegen Kulanz hat aber nichts mit einem Reparaturauftrag zu tun.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn ich ein Schnitzel bestelle, erwarte ich auch nicht ungefragt einen Schweinsbraten zu bekommen und bin dann sauer wenns doch nur ein Schnitzel wird.

Kulanzantrag und Reparaturauftrag sind zwei paar Stiefel und werden vermutlich auch von zwei vollkommen verschiedenen Abteilungen bearbeitet.

In der Reparaturabteilung ist halt das gemacht worden, was du mit Bosch vertraglich vereinbart hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
horryhi:
Vielleicht kann ich ja noch was von Ihnen lernen: Was hätten Sie an meiner Stelle mit dem defekten Akkuschrauber gemacht?

MfG


Als erstes hätte ich mich informiert, wie alles abläuft und was auf mich zukommen kann. Notfalls mir das hier nochmal erklären lassen.
Sind die Reparaturkosten absolut nicht absehbar, hätte ich mich in einer Fachwerstatt beraten lassen was da kaputt sein könnte.
Ist alles nicht kalkulierbar oder zu teuer, würde ich ihn entsorgen, als Ersatzteilspender anbieten oder hätte bei Ebay noch einen defekten gekauft und aus zwei einen gemacht. Bei mir sicher letzteres.

Ist der Schaden absehbar und die Kosten kalkulierbar, muss man halt abwägen. Tendenz wäre bei mir dann sicher zu einem günstigen gebrauchten ohne Akku gegangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ricc muss einen Melder haben, sobald das Wort Beam irgendwo erwähnt wird, erscheint er hier auf der Matte emoticon.teeth_smile.title

Er hat eben gute Beziehungen zur NSA. Die haben das Schlüsselwort BEAM freigeschaltet zur direkten Übermittlung an Ricc.
23519.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Anmelden, Sudan (Österreichisch für Meckern), und abtauchen; das hamma gern

Hoppla! So ist es ja nun nicht. horryhi ist seit dem 30. 01. 2011 hier angemeldet. Und wo, bitte, steht, daß er abgetaucht sei?
Bitte, liebe Leute, bleibt sachlich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cool, ein echter RICC Beam emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Und ich dachte bisher immer es gibt nur

Ricc-Wein

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...Man teilt mir mit, dass der Schalter und die EL-Baugruppe defekt sei und die Reparatur sich auf rund 109.- Euro belaufen würde, davon alleine rund 77,- Euro Materialkosten...
2 609 002 519 EL-Baugruppe 41,60 € netto
2 609 002 109 Schalter 22,95 € netto

Da komm ich aber auf 76,81 € inkl. Steuer....

Dem kann ich nur zustimmen! Zwischen 76,81 und »rund 77 Euro« ist natürlich ein himmelweiter Unterschied! Ich glaube, manchmal empfiehlt es sich schon, seinen eigenen Erguß kritisch durchzulesen, bevor man ihn veröffentlicht.