Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine besten Grillrezepte ? User stellen ihre besten Rezepte ein

Maggy
Diamantmitglied
Im Thread "Einsatz der Gartenmöbel" wird so viel über Grillen geschrieben und von tollen Rezepten erzählt, dass ich es schön fände, wenn jeder hier seine besten Grillrezepte reinschreibt. Dann findet man sie leichter als bei Gartenmöbel.
Wer fängt an?
60 ANTWORTEN 60

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:
Danke, wir haben auch eine Weber-Gasgrill. Das mit den Ripperl ist eine gute Idee, wegen dem weniger Fett, das werden wir auch probieren. Wie lange lässt Du die drauf, denn die sind ja recht schnell durch. Verlangst Du da beim Metzger ein besonderes Stück oder kaufst du ganz nomele Ripperl?


Die Lion-Ribs oder auch Baby-Back-Ribs sind Kotelett-Rippen. Also das was an Rippen am Kotelett-Strang übrig bleibt, wenn der Schweinelachs ausgetrennt wird. Sind teurer, haben weniger Fleisch aber auch weniger Fett als die klassischen (Bauch-) Rippen, aber schmecken auch besser als die normalen Bauchrippen.
Daher sollte man rund 20-30% mehr von den Kotelett-Rippen pro Person einplanen, als bei den Bauchrippen.
In jedem Fall vor dem Rubben die Silberhaut auf der Knochenseite entfernen! Sie ist zäh, lässt kein Gewürz durch und verzieht den Garzeitpunkt nach hinten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Oder mal deinen Metzger Fragen ob Du Rinderrippchen bekommen kannst. Da gibt es auch Babyrippchen. Die muss man allerdings fast immer vorbestellen. Oder Versuch mal ein Flanksteak zu bekommen. Echt tolles Fleisch. Mußte meinem Metzger allerdings erst mal erklären was das ist. Rezept liefer ich im laufe des Tages nach.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Zu den Loin Ribs hat @Nightdiver bereits alles gesagt.
Wenn ich die im Smoker mach, lass ich die 3,5 bis 4 Stunden bei ca. 100°C langsam garen. Wenn es aber mal schnell gehen muss nehm ich den Gasgrill: Ribs erst in Alufolie indirekt ne halbe Stunde bei 160°C - 180°C, dann noch kurz auf offener Flamme grillen (hier immer wieder mit Glaze beastreichen, sonst verbrennt das Rub).

Der Tip von @Wolfgang111 ist übrigens super: Flanksteak schmeckt wirklich erstklassig!
Allerdings gibt es nicht viele Metzger, die das anbieten, weil es eigentlich ein "Abfallprodukt" ist. Und, lass dir nichts erzählen: Flank wird auf dem Grill in keinster Weise zäh!

Zum Flanksteak (mach ich auf dem Napoleon Gasgrill) ess ich gern Rucola mit selbstgemachter Crema di Balsamico (wofür hat man denn sonst das seitliche Kochfeld): Roh-Rohrzucker (oder braunen Zucker) karamellisieren lassen, mit etwas Portwein ablöschen, Johannesbeersaft und roten Balsamico zu gleichen Teilen dazu und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.
Und zum Wintergrillen kommt noch eine Spur Zimt dazu.


Toll, jetzt hab ich mir selber Hunger gemacht...!

Janinez
Diamantmitglied
Das mit Deinem Balsamico hört sich gut an

Wolfgang111
Goldmitglied
Flanksteak Matambre
Fleisch. . . . . . . . . . . . Flanksteak ist das Fleisch das unterhalb des Filets als Rindelappen bekannt ist
1) Flanksteak 700 - 800g
2) 6 dünne Scheiben Bacon
3) grobes Salz und schwarzer Peffer
4) 1Tl getrockneter Oregano
5) 1El Rotweinessig

Füllung
1) 1 Kielbasa oder eine andere geräucherte Kochwurst, längs in dünne Strefen geschnitten
2) 4 Staudensellerie, in dünne Stifte geschnitten
3) 2 große Möhren, in dünne Stifte geschnitten
4) 160g geräucherter Kochschinken ( Farmerschinken) in 0,5cm dicke Scheiben geschnitten, in 0,5cm dicke Stifte geschnitten
5) 160g Romanokäse, in Scheiben von 0,5cm geschnitten, in Streifen von 0,5cm geschnitten
6) 1 rote Paprikaschote, in Streifen von 0,5cm geschnitten

Zubereitung
1 ca 60cm langes Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach unten gelegt
Das Steak zu einem Schmetterlingssteak schneiden und aufklappen.
Die Baconscheiben parallel zum Folienrand legen und das Steak darauf legen. Mit den Gewürzen bestreuen und mit dem Essigsauce beträufeln.
Mit der Wurst anfangen und dann das Gemüse und Käse hinterlegen. Das ganze wiederholen. Am Ende sollte ein Rand von ca 5cm bleiben.
Das Fleisch jetzt mit Hilfe der Alufolie aufrollen. Die Fleischrolle mit der Alufolie umwickeln und die überstehenden Seiten durch zusammenrollen verschließen. Mit einer Messerspitze oder einem Schaschlikspieß alle 3 - 4cm Löcher in die Folie machen. Ich nehme immer den Spieß. Jetzt mit Fleischgarn (Küchengarn) 4 - 5mal umwickeln.

Den Grill zum direkten Grillen vorbereiten. Garzeit etwa 1 1/2 - 2h. Dabei die Fleischrolle alle 15min. Eine 1/4 Drehung wenden. Bei Holzkohlengrill spätestens nach einer Stunde Kohlen nachschütten. Kerntemperatur von 82°C . Das fertige Fleisch noch 10Min. Ruhen lassen. Auspacken und in 1-2cm Scheiben schneiden. Sofort heiss servieren. Wer eine kräftige Kruste haben möchte packt das Fleisch ca 20 Min. vorher aus und legt es so auf den Grill.

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Flanksteak Matambre
Fleisch. . . . . . . . . . . . Flanksteak ist das Fleisch das unterhalb des Filets als Rindelappen bekannt ist.


Da hast du dich anatomisch aber etwas verlaufen. Das Flanksteak wird aus dem Bauchlappen des Rindes geschnitten. Das Filet (Tenderloin) sitzt etwa 50-60cm weiter oben...


52697.attach

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Zu den Loin Ribs hat @Nightdiver bereits alles gesagt.
Wenn ich die im Smoker mach, lass ich die 3,5 bis 4 Stunden bei ca. 100°C langsam garen. Wenn es aber mal schnell gehen muss nehm ich den Gasgrill: Ribs erst in Alufolie indirekt ne halbe Stunde bei 160°C - 180°C, dann noch kurz auf offener Flamme grillen (hier immer wieder mit Glaze beastreichen, sonst verbrennt das Rub).

Der Tip von @Wolfgang111 ist übrigens super: Flanksteak schmeckt wirklich erstklassig!
Allerdings gibt es nicht viele Metzger, die das anbieten, weil es eigentlich ein "Abfallprodukt" ist. Und, lass dir nichts erzählen: Flank wird auf dem Grill in keinster Weise zäh!

Zum Flanksteak (mach ich auf dem Napoleon Gasgrill) ess ich gern Rucola mit selbstgemachter Crema di Balsamico (wofür hat man denn sonst das seitliche Kochfeld): Roh-Rohrzucker (oder braunen Zucker) karamellisieren lassen, mit etwas Portwein ablöschen, Johannesbeersaft und roten Balsamico zu gleichen Teilen dazu und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.
Und zum Wintergrillen kommt noch eine Spur Zimt dazu.


Toll, jetzt hab ich mir selber Hunger gemacht...!


Nicht nur Dir, mir auch, klingt sehr vielversprechend

Maggy
Diamantmitglied
Echt klasse, wie Ihr das hier erklärt und so viele neue Tipps bringt, danke.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Poster für die Küche gekauft, auf dem alle Stücke Rind im US-Cut abgebildet sind. Gibt es auch für Schwein, Lamm und Geflügel. Ein bisschen bekloppt muss man schon sein...emoticon.shades_smile.title

https://www.otto-gourmet.de/poster-gutes-fleisch-rind.html

Janinez
Diamantmitglied
Ein bischen bekloppt schadet nicht, macht das Leben leichter