Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein neues Baby, kleines Quizz.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, hier mein neues Baby.

Danke Muldenboy. Er hat mir das tolle Teil heute geschenkt.

Weiß jemand hier wozu das Teil verwendet wird???

Gruß vom Daniel
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Nein, die Frage war schon ernst gemeint. Es geht um die Ecken eines Ringschlüssels (der für Muttern und Schrauben). Was für ein Vieleck ist das?

Dann gebe ich Euch mal noch etwas Zeit zum Überlegen.

ÄÄhh, 12 Ecken soweit mir bekannt....emoticon.confused.title
(habs einfach mal nachgezählt....hihi:p)
sonouno emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre schonmal richtig gezählt, aber.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher bin ich mir nicht, aber bei der Innenform eines Ringschlüssels könnte es sich um einen Zwölfstern (Dodekagramm) handeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ahh, kann man auch als innenliegendes Zahnrad mit 11 !!! Zähnen bezeichnen ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
Sicher bin ich mir nicht, aber bei der Innenform eines Ringschlüssels könnte es sich um einen Zwölfstern (Dodekagramm) handeln.


Auf diese Antwort hab ich gewartet, stimmt aber eben nicht. Was eigentlich auch logisch ist. 🙂

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, ich bin überrascht darüber wie mein Thread hier interessant erweitert wird.

Ein Ringschlüssel ist m. M. ein Sechskantschlüssel geschlossen im Ring. das war wohl der Urringschlüssel. Später wurden die Sechskante verdoppelt und wie schon zu lesen ist dann 12 "Griffe" hat um die Kraft besser auf den Sechskant der Schraube oder Mutter zu übertragen.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, es handelt sich um zwei versetzte Sechskante. Hätte auf Arbeit fast ein Teil geschrottet, weil ich einen Zwölfkant stoßen wollte. Bei der Berechnung des Kerndurchmessers bin ich dann doch stutzig geworden.

Wobei die 12 Flächen aber m.E. nicht der besseren Kraftübertragung dienen. Die Anlageflächen sind ja dadurch sogar kleiner. Nur bei zwei Sechskante hat man natürlich doppelt so viele Ansatzmöglichkeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ein Doppelhexagon wie hier konstruktiv schön beschrieben.....

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Square_of_the_circle_approximation.svg&filetimestamp...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Nein, die Frage war schon ernst gemeint. Es geht um die Ecken eines Ringschlüssels (der für Muttern und Schrauben). Was für ein Vieleck ist das?

Dann gebe ich Euch mal noch etwas Zeit zum Überlegen.

24 Stück Ecken, 12 nach außen, 12 nach innen.
Wieviel Rillen hat durchschnittlich eine handelsübliche LP (Langspielplatte)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bleibt natürlich die Frage offen, ob es überhaupt runde Ecken geben kann. Denn scharfkantig ist der Schlüssel nicht.