Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen verleihen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie haltet ihr es mit dem verleihen eurer Elektrowerkzeuge ?
Also ich habe da leider schon schlechte Erfahrungen mit machen ( meine Hilti ist in zwei Teilen wieder bei mir eingetroffen emoticon.confused.title und ein Akkuschrauber mit gespungenem Akku ) müssen seid dem geh ich mit meinen maschinen mit auf reisen. Die Maschinen gibt es ja nicht gerade für ein Appel und ein Ei was manche Leute ja leider nicht interesiert.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?
36 ANTWORTEN 36

gnagflow
Silbermitglied
Mann soll zwei dinge nicht ausleihen wenn mann seine freunde behalten will. 1. werkzeuge. und zweitens seine frau. also immer schön" i gib nix"

danielduesentrieb
Goldmitglied
Richtig, Pferd und Frau verborgt kein Bauer, eher noch die Frau, ist a kein Stück Seife und nutzt sich nicht ab. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Natürlich sollte man genau abwägen wer sein teureres Werkzeug benutzen darf.

Im äußersten Notfall habe ich mich zusammen mit dem Werkzeug verborgt.

Unlängst habe ich z. B. einem Freund mit meiner Viking Motorhacke seine 300 m² Garten gehackt.
Mit Bauchschmerzen verlieh ich im alten Jahr meinen u. a. so heiß geliebten Uneo Maxx an einen Freund.
Der Robustheit des Uneo ist es zu verdanken, dass er überstanden hat.
Noch besser, mein Spezi kaufte sich einen.


Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sachen mit "F" werden nicht verliehen: Frauen, Fahrzeug, Foto und Fwerkzeug 🙂

Zum einen bin ich viel zu vergesslich für Leih- und Verleihgeschäfte und leihe mir grundsätzlich nichts aber verleihe im Gegenzug auch nichts.

Ausserdem bin ich Schwabe und lebe nach dem Motto: "Mir hen nix, ond mir gäbet au nix"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach zu viel schlechten Erfahrungen bleiben meine Sachen bei mir! Das versteht viell. nicht jeder, dafür bleiben die Maschinen auch Heil.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Mit dem Verleihen bin ich auch eher zurückhaltend und es gibt das Werkzeug meistens nur mit mir zusammen. 😉 Essen ist immer gut und wenn man bei der Hilfe oder zu einem späteren Zeitpunkt gut Speisen kann, sind doch Beteiligten zufrieden. 

romeon
Grünschnabel
ich bin da auch sehr empfindlich. Im Endeffekt ist es "nur" Werkzeug, aber: wenn ich sehe, wie manche die geliehene Stichsäge am Kabel auf den Boden runter "pumpsen" lassen, wodurch sich nicht nur das Sägeblatt verbiegt, sondern auch die untere Platte der Stichsäge einen Treffer bekommt und anschließend nicht mehr plan aufliegt, kann ich schon bockig werden.

Oder auch beliebt: mit dem Akkuschrauber so nah an der verputzten Außenwand schrauben oder bohren, dass sich das Bedruckte am Schnellverschluss abschrabbelt und er komplett verkratzt. Darüber kann ich auch nicht wirklich lachen.

Oder "so ein 2er Bohrer kostet ja nicht die Welt", "ich hab nur 3cm gefräst, der Fräser ist noch tiptop, das Schwarze ist doch nur außen" ...

Natürlich es es "nur" Werkzeug, aber wenn man das Zeug so behandelt, sollte man es sich auch selbst kaufen :). Mein Stiefvater ist da auch so einer, dem aus Bequemlichkeit nichts zu schade ist und dem ich deshalb auch nichts mehr (alleine) leihen mag. Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Es hat alles Geld gekostet und selbst passt man auf sein Zeug nach Kräften auf. Da muss man sichs nicht von anderen verschandeln lassen.

Ich selbst würde geliehenes immer pfleglich behandeln, leihe mir aber auch nicht gerne welches. Man kennt ja sich selbst und weiß, was für eine undankbare Geschichte sowas ist. Leiht man nichts her bzw. wird einem nichts geliehen, ists nicht schön, aber wenn man es verkratzt, abgenutzt, verdreckt oder gar unvollständig - irgendwann - wiederbekommt, ist das auch nicht schön.

Norge54
Alter Hase
Mein Nachbar (Oberstudienrat) besitz kein Werkzeug. Und wenn mal ein Loch gebohrt werden muss ( würde eh seine Frau machen ) mach ich es. Schrauben, Dübel, Schraubendreher hat er ja auch nicht. Dann gibt es eine Flasche Bier, und alles ist i.O.
Verliehen wird "NIX"