Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linkshändige Heimwerker

George1959
Silbermitglied
Als Linkshänder habe ich mich daran gewöhnt das viele Werkzeuge für Rechtshänder hergestellt werden. Die einfachsten Aufgaben können aber zur Tortur werden wenn ein Linkshänder ein Werkzeug verwenden soll welches für Rechtshänder konzipiert wurde. Das erste was den meisten in dem Zusammenhang einfällt sind Scheren. Damit ein Rechtshänder erfassen kann worum es hier geht kann man bestenfalls anregen, er möge ein für Links hergestelltes Werkzeug mit dessen rechte Hand verwenden. Die Ergebnisse sind oft sub-optimal bis hin zu unbrauchbar.

Besonders ausgeprägt ist die Situation bei Elektrowerkzeuge. Bei fast allen Geräten welche eine Arretierknopf haben sitzt dieser für Linkshänder auf der falschen Seite. Bei meiner Bohrmaschine von Metabo hat das zum einen zur Folge das ich für dessen Betätigung zwei Hände bemühen muss und dann während der Arbeit aufpassen muss damit ich sie nicht ausversehen wieder löse. Ähnlich verhält es sich bei meiner älteren Stichsäge (von Bosch), Handkreissägen und Bandschleifer.

Als ich meine GST 150 BCE (blau nicht grün) ausgesucht hatte war ein Kriterium die Tatsache dass die Arretierung von beiden Seiten wahlweise erfolgen kann. Damit ist die Maschine für Linkshänder sehr gut geeignet. Zwar muss man dann noch immer umgreifen will man das Gebläse zuschalten oder die Hubverstellung erreichen aber damit kann ich leben.

Bei Handkreissägen hat das Ganze aber aus meiner Sicht auch ein Vorteil. Da ich die Maschine mit der linken Hand führe habe ich eine sehr gute Sicht auf das Sägeblatt und der Schnittlinie. So kann bei Freihandbedienung sehr genau sehen wo gesägt wird.

Wie sind eure Erfahrungen?
47 ANTWORTEN 47

George1959
Silbermitglied
Ob Linkshänder tatsächlich kreativer sind weiß derzeit auch die Wissenschaft nicht ganz genau obgleich vieles dafür spricht. Jedenfalls hat man inzwischen festgestellt das Links- und Rechtshänder gleichermaßen Intelligent sind dass aber der Anteil Linkshänder bei den Hochbegabten höher liegt.

Fakt ist auch, dass Linkshänder anders denken also dürfen wir (zumindest ich) weiterhin den Spruch pflegen "ich denke anders als die anderen" emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
Bin gerade vom Baumarkt zurück.

In der Reihe waren zuerst Makita dann Bosch gefolgt von Black & Decker aufgebaut.

Stellte im Schnelldurchgang (hatte leider nicht mehr zeit) fest, dass nur Bosch etwas für Linkshänder etwas übrig zu haben scheint. Die anderen beiden Hersteller wissen wohl nicht das es auch Linkshänder auf diesem Planeten gibt.

Ich würde nun gern erfahren ob Bosch bewusst und gezielt bei der Entwicklung die Bedienung durch Linkshänder forciert?

Vielleicht mag jemand diese Frage bitte an unser Experten Team reichen. Vielen Dank im voraus.

Bine
Diamantmitglied
Sehr interessant George .
Ich muss sagen das ich bei den anderen Marken nie geschaut habe weil ich absoluter BoschFan bin emoticon.embaressed_smile.title
Und bei Bosch ist mir wie gesagt aufgefallen das die Bedienelemente immer öfter für beide Hände gut erreichbar ist .
Die wie sagt man Gummierten Griffflächen sind ohne typischen rechthandmulden.
Beim Uneo stört mich z.b. das der Umschalthebel ( von Schrauben auf Bohren) auf der Linken Seite liegt , hier wäre es vielleicht schon gut wenn er oben auf der Maschine angebracht wäre sodass beide Händer ihn gut erreichen können .


Wie hier beim PSR 14 , dort ist er auch oben .

Ich finde ob gewollt oder nicht von Bosch , die Maschinen sind auch LINKSHÄNDERFREUNDLICH

George1959
Silbermitglied
Guten Morgen Bine,

offen gestanden habe ich gestern zum ersten mal Geräte in einem Baumarkt nur unter dem Aspekt der Linkshänderfreundlichkeit in Augenschein genommen. Mir ist bei meiner Stichsäge von Bosch erstmals aufgefallen das da offenbar ein Umdenken stattgefunden hat und ich kann mich sehr gut daran erinnern wie sehr ich mich darüber gefreut habe.

Womöglich sitzt in der Konstruktionsabteilung bei Bosch jemand der auch Linkshänder ist und der hat sich dafür stark gemacht.

Auf jeden Fall hat aus meiner Sicht derzeit Bosch definitiv die Nase vorn und folglich schaue ich mir inzwischen immer die Boschgeräte zuerst an.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich wurde auch von Links auf Rechts gezwungen als Kind... Nun kann ich mit Beiden Händen alles.. Hämmern, Bohren, Schreiben... Ich halte auch oft Maschinen in der linken Hand, aber hatte da kaum Probleme. Wenn doch konnte ich die rechte nehmen. Gedanke darüber habe ich mir daher nicht gemacht. Aber jetzt wo Du es sagst wird es auch mir bewusst...

George1959
Silbermitglied
@ BoschDolt,

auch wenn du inzwischen gelernt hast beide Hände zu nutzen so ist nach wie vor eines davon die dominante. Zum Glück ist es heute verboten Linkshänder auf rechts umzupolen aber das Verständnis fehlt zeitweilig sogar bei einigen.

Bine
Diamantmitglied
HI BDI
ich kann auch bei vielen Dingen beide Hände nutzen , aber nur weil es nicht anders ging .
Zum schreiben nehme ich allerdings die Linke Hand .
George , ich habe bei meinen Tests immer darauf geachtet auch die Vor und Nachteile für Linkshänder aufzuführen , denn das hat mich immer am meisten geärgert das gerade wichtige Werkzeuge / Haushaltsmaschinen auch für Linkshänder gut zu händeln sind

BoschDoIt
Silbermitglied
Wie gesagt, mir ist das nie aufgefallen, da ich dann immer die andere Hand genommen hab. So wie es nötig war....