Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linkshändige Heimwerker

George1959
Silbermitglied
Als Linkshänder habe ich mich daran gewöhnt das viele Werkzeuge für Rechtshänder hergestellt werden. Die einfachsten Aufgaben können aber zur Tortur werden wenn ein Linkshänder ein Werkzeug verwenden soll welches für Rechtshänder konzipiert wurde. Das erste was den meisten in dem Zusammenhang einfällt sind Scheren. Damit ein Rechtshänder erfassen kann worum es hier geht kann man bestenfalls anregen, er möge ein für Links hergestelltes Werkzeug mit dessen rechte Hand verwenden. Die Ergebnisse sind oft sub-optimal bis hin zu unbrauchbar.

Besonders ausgeprägt ist die Situation bei Elektrowerkzeuge. Bei fast allen Geräten welche eine Arretierknopf haben sitzt dieser für Linkshänder auf der falschen Seite. Bei meiner Bohrmaschine von Metabo hat das zum einen zur Folge das ich für dessen Betätigung zwei Hände bemühen muss und dann während der Arbeit aufpassen muss damit ich sie nicht ausversehen wieder löse. Ähnlich verhält es sich bei meiner älteren Stichsäge (von Bosch), Handkreissägen und Bandschleifer.

Als ich meine GST 150 BCE (blau nicht grün) ausgesucht hatte war ein Kriterium die Tatsache dass die Arretierung von beiden Seiten wahlweise erfolgen kann. Damit ist die Maschine für Linkshänder sehr gut geeignet. Zwar muss man dann noch immer umgreifen will man das Gebläse zuschalten oder die Hubverstellung erreichen aber damit kann ich leben.

Bei Handkreissägen hat das Ganze aber aus meiner Sicht auch ein Vorteil. Da ich die Maschine mit der linken Hand führe habe ich eine sehr gute Sicht auf das Sägeblatt und der Schnittlinie. So kann bei Freihandbedienung sehr genau sehen wo gesägt wird.

Wie sind eure Erfahrungen?
47 ANTWORTEN 47

Hoizbastla
Diamantmitglied
Genauso hab ich das gemeint, George!

HOPPEL321
Goldmitglied
Als Linkshäner ist man ja in diese "rechteWelt"gebohren und aufgewachsen,mir wurde das Schreiben mit rechts auch "antrainiert,bei Werkzeugen hab ich mitlerweile gelernt wie es mit rechts geht,nur mit Scheren steh ich auf "Kriegsfuss"ausser meine Linkshänderschere die geht,und die ist auch immer da wo sie hingehört.
Damit kommt ausser mir keiner in der Familie klar. :wink:

Bine
Diamantmitglied
Du hast Recht Hoppel , aber die Industrie sollte sich langsam mal was einfallen lassen , denn es gibt immer mehr Linkshänder weil man Mitte den 80ern raus gefunden hat ,das es irreparable Schäden zur folge haben kann wenn mal Linkshänder versucht umzudrehen . ( Artikel )
Bei mir haben sie es in der Grundschule auch noch versucht , hatte noch eine alte Lehrerin wo es noch üblich war , aber ich habe mich nicht umerziehen lassen . emoticon.teeth_smile.title
Hatte zwar manches mal einen dicken Handrücken weil ich immer eins auf die Hand bekam aber ich bin und bleibe Linkshänder .
Meinen Sohn haben sie nicht mehr versucht umzuerziehen , so clever waren sie Gott sei dank mittlerweile .

Egal , wie auch immer , es gibt immer mehr Linkshänder und die Industrie sollte darauf mehr achten .

Es fängt doch schon bei simplen Dingen an . z.b. habe ich Inear Kopfhörer von Apple , da ist die Steuerung vom Kabel ja ihr ahnt es schon RECHTS . 3Gangschaltung beim Fahrrad ist Rechts , man kann ihn nicht Links anbringen ,

Woody
Platinmitglied
Interessant, dass hier doch sehr viele Linkshänder vertreten sind. Ich fühle mich als Rechtshänder schon fast in der Minderheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach woody nimms nicht so schwer--------------------------------------------------------

Janinez
Diamantmitglied
Ja das stimmt, die Industrie sollte sich langsam auf die Linkshänder mehr einstellen................

George1959
Silbermitglied
Bine, da stammen wir aus einer Zeit indem es - leider - normal war zu versuchen uns um zu erziehen. Auch bei mir wurde es gleich in der Grundschule versucht. Ich setzte mich vehement zur Wehr doch eine Folge war, dass meine Handschrift extrem darunter lit. Wie du gesagt hast, hat seitdem ein Umdenken stattgefunden doch es gibt dennoch einige unbelehrbare Menschen die nach wie vor glauben Linkshänder seien nicht normal.

Seit Jahren finden sich immer mehr Produkte welche die Bedürfnisse der Linkshänder gerecht (oder annähernd gerecht) werden. Ich denke das prägnanteste Beispiel ist wohl die Schere für Linkshänder. Auch ich besitze eine gute und diese hüte ich damit ich sie immer finde wenn ich sie benötige. Zu meiner Schulzeit gab es keine Füller für Linkshänder und so musste ich lernen eines für Rechtshänder mit meiner linken Hand zu führen. Dass hat kein Spaß gemacht und lesen konnte kaum jemand das was ich schrieb. Irgendwann konnten wir dann ganz normale Kugelschreiber verwenden doch für mich war es wohl schon zu spät. Ein Ausweg fand ich aber dennoch, und so schreibe ich alles in Großbuchstaben. So kann ich zumindest sicherstellen, dass das was ich geschrieben habe auch von anderen gelesen werden kann.

Die Industrie wird sich der Linkshändigkeit nur dann annehmen wenn es für sie Profitabel erscheint. Viele Werkzeughersteller mussten im Lauf der Zeit erkennen, dass sie ihr Umsätze steigern können wenn sie auch die Linkshändigkeit bei ihre Produkte berücksichtigen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke schon, dass es zunehmend mehr Produkte geben wird, da ja immer mehr Linkshänder sich nicht mehr umstellen wollen......................................

George1959
Silbermitglied
@ Janinez,
das wird schon stimmen und ich freue mich über jedes neue Produkt aber, ich ärgere mich darüber das oftmals gleich ein höherer Preis dafür verlangt wird.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns im Nachbarort hat mal jemand versucht einen Laden speziell für Linkhänder aufzumachen,aber über den Nebenerwerb ist das nicht rausgekommen,die Umsätze waren warum auch immer zu klein.
Nicht jeder Linkshänder ist eben bereit etwas mehr auszugeben wie mir scheint.