Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linkshändige Heimwerker

George1959
Silbermitglied
Als Linkshänder habe ich mich daran gewöhnt das viele Werkzeuge für Rechtshänder hergestellt werden. Die einfachsten Aufgaben können aber zur Tortur werden wenn ein Linkshänder ein Werkzeug verwenden soll welches für Rechtshänder konzipiert wurde. Das erste was den meisten in dem Zusammenhang einfällt sind Scheren. Damit ein Rechtshänder erfassen kann worum es hier geht kann man bestenfalls anregen, er möge ein für Links hergestelltes Werkzeug mit dessen rechte Hand verwenden. Die Ergebnisse sind oft sub-optimal bis hin zu unbrauchbar.

Besonders ausgeprägt ist die Situation bei Elektrowerkzeuge. Bei fast allen Geräten welche eine Arretierknopf haben sitzt dieser für Linkshänder auf der falschen Seite. Bei meiner Bohrmaschine von Metabo hat das zum einen zur Folge das ich für dessen Betätigung zwei Hände bemühen muss und dann während der Arbeit aufpassen muss damit ich sie nicht ausversehen wieder löse. Ähnlich verhält es sich bei meiner älteren Stichsäge (von Bosch), Handkreissägen und Bandschleifer.

Als ich meine GST 150 BCE (blau nicht grün) ausgesucht hatte war ein Kriterium die Tatsache dass die Arretierung von beiden Seiten wahlweise erfolgen kann. Damit ist die Maschine für Linkshänder sehr gut geeignet. Zwar muss man dann noch immer umgreifen will man das Gebläse zuschalten oder die Hubverstellung erreichen aber damit kann ich leben.

Bei Handkreissägen hat das Ganze aber aus meiner Sicht auch ein Vorteil. Da ich die Maschine mit der linken Hand führe habe ich eine sehr gute Sicht auf das Sägeblatt und der Schnittlinie. So kann bei Freihandbedienung sehr genau sehen wo gesägt wird.

Wie sind eure Erfahrungen?
47 ANTWORTEN 47

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich bin ich Linkshänder. Aber schreiben tue ich rechts. Wurde bei der Erziehung damals darauf geachtet. Schwierige Sachen z.B. einen Strich mit einem Lineal ziehen mache ich links. Viele Sachen mache ich beidhändig. Malen, Schnitzen und einiges mehr. Man hat auch oftmals richtig Vorteile einem Einhänder gegenüber. Geräte die man nur rechts bedienen kann bediene ich auch rechts und sehe keine Einschränkung. Werde aus diesem Grund wohl immer meine Stärken als Allrounder und nicht in der Filigrantechnik finden.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

schnurzi
Platinmitglied
Das Kenne ich sehr Gut, bin Rechtshändler und meine Enkelkinder stehen auf links auch das Kind von meinen Neffen.. hatte ihn ein Schweinchen aus Sperrholz ausgesägt und nun ER.... Linkspfote... ich konnte nicht zu sehen im ersten Moment, da musste ich mich zusammen reisen, ich werde doch mal noch von den Linkshändlern lernen müssen :wink:

froschn
Diamantmitglied
Ich bin irgendwie auch Beidhänder. Geschrieben und gegessen wird meist mit links, alles andere wird mit rechts erledigt.

Beim Werkeln werden beide Hände abwechselnd eingesetzt, so kann man länger ermüdungsfrei arbeiten.

Woody
Platinmitglied
Ich bin zwar auch Rechtshänder, kann aber einige Sachen auch mit links erledigen. Stichsäge kann ich sowohl mit der rechten als auch der linken Hand gerade führen. Bei manchen Arbeiten hab ich sogar links mehr Kraft.

gschafft
Platinmitglied
Durch meine MS wechsel ich immer mehr von "rechts" nach "links". Das ist ohnehin sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich komme soweit ganz gut zurecht.

Und da ich nur ein Hobbyhandwerker bin arbeite ich nur so viel wie geht, mache dann mal Pause und lege danach wieder los. Würde ich ein Handwerk beruflich ausüben müssen wäre das sicherlich ein Problem mit den Maschinen durchgängig zu arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es immer total schwer Kaffeebecher für Linkshänder zu finden 😞
Ne also ich bin auch Linkshänder und kann mich eigentlich nicht beschweren. Wenn ich auf der Arbeit viel Leder zuschneide, dann tut mir das Gelenk vom Daumen etwas weh. Da habe ich mir eine Schere für 130€ zugelegt und damit ist es top! Brauche ich aber auch in meinem Job. Als Bohrmaschine Nutze ich meine Hilti te5. Bohren tu ich meist einhändig mit links und recht. Da merke ich kein Unterschied. Abundzu hat man das Gefühl das man etwas nicht gut sehen kann wenn man mit links arbeitet( Sägeblatt ). Setzt man an der anderen Seite an, ist es für Rechtshänder doch genau so.

Treveres
Alter Hase
Blauarbeiter:
Ich finde es immer total schwer Kaffeebecher für Linkshänder zu finden 😞
Ne also ich bin auch Linkshänder und kann mich eigentlich nicht beschweren. Wenn ich auf der Arbeit viel Leder zuschneide, dann tut mir das Gelenk vom Daumen etwas weh. Da habe ich mir eine Schere für 130€ zugelegt und damit ist es top! Brauche ich aber auch in meinem Job. Als Bohrmaschine Nutze ich meine Hilti te5. Bohren tu ich meist einhändig mit links und recht. Da merke ich kein Unterschied. Abundzu hat man das Gefühl das man etwas nicht gut sehen kann wenn man mit links arbeitet( Sägeblatt ). Setzt man an der anderen Seite an, ist es für Rechtshänder doch genau so.


Dann hoffe ich für Dich, dass sich beim Bohren der Bohrer nie fest frisst. Das kann sonst sehr schmerzhaft werden und wenn es Dich dabei vielleicht von einer Leiter schlägt noch gefährlich dazu.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich bin auch ein Rechter, zumindest was die Schreibhand betrifft, aber händisch nen Schrauben eindrehen mache ich meistens mit links, warum auch immer...
Meine Mittlere schneidet auch mit links, und mit der Stichsaege Stimme ich Woody zu, da bin ich wechselhänder

George1959
Silbermitglied
Schraubendrehen (auch Akkuschrauber) sowie die meisten Maschinen kann ich auch mit rechts oder links bedienen doch meine Vorliebe ist und bleibt links. Einen Hammer nehme ich dagegen nur im Notfall in der rechten Hand.

Ich vermute du drehst Schrauben lieber mit deiner linker Hand weil dieser Stärker ist. Wenn dem so sein sollte so ist deine linke Hand die dominante und es wäre nicht verwunderlich wenn die Natur dich eigentlich als Linkshänder vorgesehen hatte.

Bine
Diamantmitglied
Ich bin auch Linkshänder und gewöhne mich bei den Maschinen direkt daran sie Rechts zu führen . Aber ich könnte sie beihändig führen was natürlich auch von Vorteil sein kann gerade wenn man mal in einer Linken Ecke bohren muss emoticon.teeth_smile.title

Aber du hast Recht George , der Feststellknopf ist meistens Links . Obwohl Bosch schon darauf achtet und die Maschinen für Beide Hände gut konzipiert was ich in meinen Testberichten als Linkshänder immer hervorhebe wie er als Linkshänder zu betätigen ist .

Ansonsten musste ich mich noch daran gewöhnen mit einer Rechtsschere , Öffner zu bedienen .
Mein Sohn ist auch Linkshänder , und jetzt gibt es ja Gott sei Dank Artikel die Extra für Linkshänder angefertigt werden .
Früher vor 20 - 30 Jahren war das nicht denkbar . Da kam als ich fast die Schule beendet hatte die Linkshänderfüller mit der extra dicken Mine raus . Mit den blöden Geha Füller habe ich damals immer Löcher in meine Hefte gekratzt und dafür nicht so gute Noten in der Heftführung erhalten . emoticon.cry_smile.title