Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED-Leuchten flackern

Tango12
Jungspund
In meinem Wohnzimmerschrank habe ich 5 LED-Leuchten installiert, G4, 75 lm.
Zwei der Leuchten flackern, die anderen nicht.
Im Schalter ist kein Kontrolllicht.

Warum das Flackern?

Bitte um Antwort
Danke
18 ANTWORTEN 18

Woody
Platinmitglied
Hast du schon mal versucht, andere Leuchtmittel einzusetzen? Oder mal eine nicht flackernde an die Stelle der flackernden einzusetzen - flackert die dann auch? Dann liegts wohl an der Fassung oder Zuleitung.

mkkirchner
Goldmitglied
Das kann viele Ursachen haben, zuerst würde ich mal das Probieren was Woody schrieb, dann kann es auch an der Zuleitung und/oder an der Ansteurung liegen!
Wie sind die Dinger denn verschaltet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
saublöde frage: hast du einfach die leds in einen Ex Halo Trafo gesteckt?

wenn ja, kann es sein, das der Trafo mit der Last probleme hat.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Tippe auch mal auf ein Kontakt Problem, aber mach mal was Woody vorgeschlagen hat und berichte mal.

Funny08
Goldmitglied
Anhand der Beschreibung ist leider nichts genaues zu sagen. Was für ein Trafo wurde verbaut? Flackern die letzten Leuchten im Strang oder sind die mitten drinne?

Mopsente
Goldmitglied
Brummt der Trafo hörbar? Ich hatte das bei einer Deckenlampe mit G10-Birnchen. Wenn ich alle 20 Leuchtmittel getauscht habe, brummte der Trafo deutlich hörbar und alle LEDs flackerten bei etwa einem drittel der Leuchtstärke.

Tauscht man nur die Hälfte der Halos gegen LEDs läuft's problemlos. Könnte ein ähnliches Problem sein. Nur erklären müsste das jemand vom Fach. Ich vermute, dass der Trafo mit der geringen Abnahme nicht klar kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Brummt der Trafo hörbar? Ich hatte das bei einer Deckenlampe mit G10-Birnchen. Wenn ich alle 20 Leuchtmittel getauscht habe, brummte der Trafo deutlich hörbar und alle LEDs flackerten bei etwa einem drittel der Leuchtstärke.

Tauscht man nur die Hälfte der Halos gegen LEDs läuft's problemlos. Könnte ein ähnliches Problem sein. Nur erklären müsste das jemand vom Fach. Ich vermute, dass der Trafo mit der geringen Abnahme nicht klar kommt.



trafos haben eine Mindeslast .......daher...

Funny08
Goldmitglied
Dann würden aber alle Lampen flackern...

Tango12
Jungspund
Hallo,

morgen komm mein Sohn, den werde ich auch mal fragen (Radio- u. Fernsehtechniker).
Das was Woody vorschlägt - wollte ich sowieso machen.
Im Moment sind in der Anlage, die alle von einem Schalter geschaltet werden,sieben
Leuchtqullen - 3 LED und vier Halogenlämpchen (alle haben Stiftsockel).
Zur Zeit flackert und brummt nichts.
Danke für die bisherige Antwort.
Tango 12