Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung / Aufbewahrung (Elektro)Werkzeuge

alexb80
Alter Hase
Hallo,
nachdem nun endlich der Geräteschuppen an unserem Carport fertig ist, soll eigentlich mein Werkzeug aus dem Technkraum dorthin umziehen.
Auch möchte ich im Schuppen eine kleine Werkstatt einrchten.

Der Schuppen ist gut durchlüftet und unbeheizt. Ist dort eine Lagerung der Werkzeuge möglich oder gibt es gerade mit den Elektrowerkzeugen dabei Probleme bei Temperaturen zwischen 30° im Sommer und bis zu -15° im Winter?
32 ANTWORTEN 32

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn du Stemmeisen oder Sägeblätter hast die Rosten auch sehr gerne weil das Problem hab ich bei mir in der Scheune ich sprüh alles mit WD 40 ein bevor ich es wegpacke.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich denke man sollte seinem Werkzeug einen trockenen und frostfreien Raum gönnen.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde die elektrowerkzeuge auch nicht draussen lagern, da die feuchtigkeit halt wirklich überall reinzieht und es dann zu kurzschlüssen kommen. Ausserdem tust deinen Akkus bei tiefen Temepraturen keinen Gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Norden, wo ich zuletzt gewohnt habe, hatten wir einen feuchten Keller. Ich hatte damals sämtliche Werkzeuge gut eingeölt und eingepackt - dachte ich. In der Zwischenzeit hatte es in unserer Abwesenheit einen Wasserschaden im Keller gegeben ohne dass wir was davon wussten. Irgendwann brauchte ich mal wieder einen Anschlagwinkel und ein Lineal - die waren dermaßen verrostet. Sofort habe ich dann meine Werkzeuge in die Wohnung geholt. Nie wieder würde ich z.B. Handwerkzeuge aus Metall in feuchte Umgebungen (Garage oder feuchten Keller) packen. Bei den Elektrowerkzeugen sind nur die Akkus kritisch, wenn die Temperatur unter - 10 C° fällt.

Funny08
Goldmitglied
Da das Thema nochmals aufgewärmt wurde - Bedenkt bitte, das Werkzeuge die Außerhalb des Hauses gelagert werden - evtl nicht versichert sind. Am besten bei der Versicherung nachfragen und sich das schriftlich geben lassen. Wäre schade wenn das gute Werkzeug bei Diebstahl oder Brand nicht ersetzt würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist solch ein Punkt, daran habe ich noch nicht mal gedacht - Klasse Info.

SchnitzMichel
Alter Hase
Funny08:
Da das Thema nochmals aufgewärmt wurde - Bedenkt bitte, das Werkzeuge die Außerhalb des Hauses gelagert werden - evtl nicht versichert sind. Am besten bei der Versicherung nachfragen und sich das schriftlich geben lassen. Wäre schade wenn das gute Werkzeug bei Diebstahl oder Brand nicht ersetzt würde.





Ja Funny... da hast Du den Nagel wieder auf den Kopf getroffen. Dieses wird allzu oft vergessen und es kommt im Schadensfall zu langen Gesichtern. Lasst Euch nicht auf Geschwätz von den Versicherungsmarklern ein. Mir wurde auch mal gesagt: "es ist alles versichert. sollte mir mal keine Gedanken machen. Dann hatte ich mal einen Schaden... und was war... Scheibe war... Lieber das Kleingedruckte mehrfach lesen oder ganz gezielt nachhaken und wenn nötig mit in der Police aufnehmen lassen. Dann kann die Versicherung nicht raus aus der Masche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich mache den großteil meiner maschienen in die kisten,die bei der lieferung dabei waren.für die maschienen,wo nur ein papp-karton zu haben war,habe ich mir eine alte bundeswehr-kiste geholt.da kommt der rest rein.da kann so schnell keine feuchtigkeit und kälte ran.

Ruedi1952
Alter Hase
Meine Elektogeräte mit Ausnahme des Akkuschrauber lagen in einen Holzschuppen.
Nun nach unseren Umzug haben wir sie in einen Raum in einer Umgebauten Scheune liegen. Der Akkuschrauber hat seinen Platz im Flur im Haus gefunden.

Zotteltier
Bronzemitglied
Puh, wenn ich das so lese. Wir planen einen Neubau ohne Keller und Garage, das passt nicht ins Budget.. Wollte ein großes Gerätehaus im Garten aufstellen für Werkzeuge und Ausitzmäher, jetzt zweifel ich, grad weil ich viele Akkuwerkzeuge hab. Die dann im Haus lagern und rumschleppen hätt ich aber auch keine Lust zu, Wie sieht es mit Anbauschuppen aus?
Haus soll Niedrigenergie in Holzständerbauweise werden.