Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lötstation

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir mal einen ganz einfach Lötkolben zugelegt, doch heute eigentlich das erste mal zum löten verwendet. Eine kleine Bürste für die Spitze su säubern und Lötwasser habe ich auch.
Jetzt ist mir beim löten aufgefallen, dass der Kolben so heiß wird, dass das Lötzinn einfach davon abperlt. Da hilft kein reinigen, nix...!

Regelbare Lötstationen, gibt es ja schon ab 20 €. Ich bin mir mal wieder unschlüssig. Kann mir von euch jemand helfen, was eine mitelmäßige Lötstation mindestens haben muss?
24 ANTWORTEN 24

kjs
Diamantmitglied
RostigerRumpott:
kjs, mit was für einer Station arbeitest du denn zur Zeit so? Gerne auch als ausführlicher Erfahrungsbericht, wenn du magst.


Habe nur noch eine Metcal MFR1120 und eine MFR1161, bei der Hakko muß ich erst suchen wo die Typennummer versteckt ist. Die Hakko verwende ich auch recht selten weil mir die Metcal "besser liegen".
Was auch noch viel in Gebrauch ist ist die Heißluftstation aber das ist eine billige chinesische Kiste (aber gar nicht schlecht).

Die Metcal senken automatisch ab wenn man das Ding im Halter ablegt und heizen wieder auf wenn man es raus nimmt. Das geht so schnell daß das Ding auf Temperatur ist wenn man an die Lötstelle kommt.
Beim bleifreien Lot kommt es komplett auf die Zusammensetzung an. Da wird in vielen Firmen aufs falsche Pferd gesetzt. Wir durften sogar militärische Produkte in bleifrei liefern nachdem wir nachweisen konnten daß wir die ach so schlimmen Probleme gar nicht haben.

RostigerRumpott
Alter Hase
Dankeschön! Ich habe bemerkt, dass bleihaltige Lote seit Beginn dieses Jahres so langsam aus den Händlerregalen verschwinden. Mein Lieblingslot (Stannol HS10 in Zusammensetzung Sn60Pb39Cu1, 0.5mm mit Flussmittelseele) ist zum Beispiel nicht mehr bei Conrad erhältlich. Bleifrei löten ist zum Glück mit der Weller WS-81 kein Problem, die etwas höheren Temperaturen bekommt sie spielend hin. Nun bräucht ich aber eine Empfehlung für bleifreies Lot 0.5mm mit Flussmittelseele. Ich verbrauche nicht viel, da nur fürs Hobby. Aber es darf gerne etwas kosten, denn ich möchte, dass die Qualität stimmt! Wer weiß Bescheid? Grüße, Rumpott

kjs
Diamantmitglied
Sn96Ag3.5Cu ist die beste Mischung und wenn es geht von Kester (gutes Flußmittel!). Mischungsverhältnis Zinn/Silber/Kupfer hat nur Einfluß auf die Schmelztemperatur, Haupsache ist dass es diese 3 Metalle hat und nicht den Kram der in anderen Rezepten drin ist. Bei mir ist immer auch Sn97Ag_Cu und Sn95Ag4.5Cu auf Lager.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Was ich echt hilfreich finden würde:
Hätte jemand Zeit und Lust, so lehrreiche videoV wie Holzpaul zum Thema Löten zu machen. Ich habe kaum Ahnung davon, meine Lötstellen,wenn ich welche machen muss, will ich keinen zeigen.
Und die Begriffe mit denen ihr hier diskutiert, .....
Ich bitte um eine Video Reihe wie bei Holzpaul....

RostigerRumpott
Alter Hase
Hi 12Schraubendreher,
auf Seite 1 des Threads habe ich das beste Löt-Tutorial verlinkt, das mir je unter die Augen gekommen ist. Siehe:
https://www.1-2-do.com/forum/communi...00#post3279000
Viel Spaß beim Anschauen und Lernen!

Wenn es um Elektronikbasteln allgemein geht, lege ich dir noch die Geraffeltips von Gregor Ottmann ans Herz:
https://www.youtube.com/watch?v=GfZ_h9X5Z4Q
https://www.youtube.com/watch?v=XSE0QfRYwFE

Grüße,
Rumpott