Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinwerkstatt einrichten im Keller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich möchte mir gerne eine kleine Werkstatt im Keller einrichten, im Großen und ganzen liege ich dabei ca bei 2500,- €. Jetzt überlege ich ob ich nun monatlich etwas dafür hole oder ob ich mir nicht evtl. sogar einen Minikredit holen kann um mir meinen Traum zu erfüllen. Was haltet ihr davon?
81 ANTWORTEN 81

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde nicht alles auf einmal kaufen, Grundausstattung: Akkuschrauber, Säge, ein ordentlicher Satz handwerkzeug, und einen Bandschleifer...
und dann wie die Vorredner schon geschrieben haben, das kaufen, was im Bedarfsfall benötigt wird. Und auch überlegen, ob das öfters verwendet wird, denn wegen 1 Mal kauft man kein Gerät.
Vom Kredit würde ich eher abraten, aber das ist meine Meinung

Rainerle
Diamantmitglied
Was willst Du denn konkret in der Werkstatt machen?
Liste doch mal grob aus, für was Du 2500 Euro geplant hast.
Ich gebe den Vorschreibern grundsätzlich recht, aber ohne zu wissen, was Du planst, kann man keinen Rat geben. Und was Du konkret machen willst. Schränke bauen? Kleinere Basteleien, eher reparieren? Metall oder Holz?

Hazett
Silbermitglied
Ob das ein guter RAT ist, kommt auf Deine Einstellung zur Sache an... weil.. verschiedene
Baumärkte bieten Anschaffungs-Kredite zum 0-Tarif an ( ähnlich wie Media/Saturn )... egal ob Du dafür eine Badezimmer-Ausstattung oder Werkzeug kaufst.. rein mathematisch bist mit solch einem 0-Zinsen Kredit ( teilweise ab 150 E ) günstiger dran, als wenn Du Dir solche Teile " kleckerweise kaufst " !..........
Meistens ist es SOOOO ... das Trumm Werkzeug, was Du nicht Dein EIGEN nennst....
brauchst garantiert sofort !
Gruss.....
OBI hat z.B. solch ein 0... Tarif im Angebot !

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine winzige Werkstatt. Wichtig ist ein guter Werktisch und gute Beleuchtung. Dann würde ich wirklich nur nach und nach das genau benötigte Werkzeug kaufen. Am Anfang weist Du noch nicht so gut, wo wirklich später Deine Hauptinteressen liegen. Auch bringt es die Erfahrung mit sich, daß Du Werkzeug später anders prüft als Du es heute tun würdest. Und ganz wichtig bei solch kleinen Werkräumen ist ein Ordnungssystem, daß Du alles möglichst gut wegpacken kannst und wenig herumliegen hast - zumindest hat mich die Erfahrung gelehrt, daß bei kleinen Räumen Ordnung viel wichtiger ist als bei großen. Viel Spaß beim Einrichten.....

Janinez
Diamantmitglied
Einen Kredit - ich würde mir dafür keinen holen, mach Dir eine Liste und hole nur das, was Du derzeit notwendig brauchst - dann nach und nach zulegen, dann hat man auch öfter Freude dran.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich wollte mir die Werkbank nicht selber bauen, sondern eine hochwertige kaufen. Es ist einfach so dass ich zwei Söhne habe die sich Handwerklich begeistern und da will ich denen mit einer Miniwerkstatt eine Freude machen. Der eine ist 10 und der andere fast 12 Jahre und deshalb dachte ich wäre das zu langwierig wenn ich es kleckerweise besorge. Zudem möchte ich auch nicht das die beiden Ihre Lust daran verlieren.

Dog
Silbermitglied
Gegen den Kauf einer Werkbank spricht eigentlich nichts, aber warum machst du daraus nicht direkt das erste Projekt mit den Jungs?Auf die selbst gebaute Werkbank können sie dann stolz sein und werden mit den Sachen garantiert anders umgehen als mit dem fertigen Zeugs im Schulwerkraum.Von dem gesparten Geld kannst du direkt die ersten Werkzeuge anschaffen um das Teil zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm da ist was dran. Das könnte man machen. Wie würdet ihr die Werkbank bauen komplett aus Holz oder würdet ihr da da noch was anderes vorschlagen? Worauf sollte man beiu der Wahl des Holzes achten?

Dog
Silbermitglied
Zum Werkbankbau gibt die Suche unzähliges her, such dir am besten was das deinen aktuellen Möglichkeiten entspricht aus.

Meine ist aus Fichtenkanthölzern, dem Stück einer alten Schreibtischplatte, Stück einer Alu-Diele ausm Container und einer geschenkten Arbeitsplatte gebaut, hält nun seit über 15 Jahren.

kjs
Diamantmitglied
Werkbank kaufen ist OK wenn man weiß was man längerfristig machen will. Ich habe und werde mir keine kaufen weil man bei Eigenbau nicht nur spart sondern sie auch so bauen kann wie man es will. Außerdem ist die erste Werkbank nie die Richtige. Da merkt man schnell was man eigentlich brauchen würde und wenn dann ein teures Möbel da steht ist man gebunden. Schau mal im Projektbereich was Andere sich für 100€ gebaut haben. Das ist oft besser als eine 500-800€ Werkbank. Und die Lütten können da gleich mit anpacken.
Ich habe gerade mal nachgerechnet und meine Werkstatt die ich als ziemlich gut mit Maschinen bestückt betrachte ist kommt vielleicht auf 2500€, OK, da kommen jetzt noch vielleicht 500€ für die neuen "Möbel" dazu. Ich kaufe nur wenn es was im Angebot gibt und schaue herum wo ich was ergattern kann. Als Beispiel: habe gerade einen tollen kleinen Schlagschrauber gekauft der normalerweise fast 300€ kostet. Nur weil er jetzt nur noch im Systemkoffer kommt haben die das Ding im Karton für 89€ verschleudert. Meine fast 900€ Kappsäge war im Ausverkauf nur noch 380€........
Und auf die Idee fürs Hobby einen Kredit aufzunehmen würde ich nie kommen. Wenn das Geld (noch) nicht da ist muß man sich eben etwas umständlicher behelfen. Ich habe lange nur mit einer BJ 1964 Bosch Combi (Bohrmaschine mit Zusätzen), Stichsäge und ein paar anderen Kleinigkeiten auch schöne Sachen bauen können. Dauert zwar etwas länger aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg