Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bester Telefonanbieter für weite WLAN Reichweite?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sitze gerne im Garten und hätte dann gerne auch Netz. Welcher bester Telefonanbieter ( Infos hier..) hat die beste WLAN Reichweite? Oder kann ich jeden Router ergänzen und welchen sollte ich dann nehmen?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die W-LAN Reichweite ist der Router verantwortlich, nicht der Anbieter. Die Reichweite kannst du ganz einfach mit einem Repeater erweitern. Die sind für kleines Geld zu haben und es macht kaum Arbeit. Es gibt sogar welche, die sich den Router selbst suchen. Die musst du nur in die Steckdose stecken und fertig

Funny08
Goldmitglied
Es kommt hier eher auf den Router und die baulichen Gegebenheiten an. Wenn du schon einen Router mit WLAN hast, benötigst du meist nur einen Repeater - kosten zwischen 20 und 50€ - sofern dein Router einen Repeater unterstützt.

Hast du schon einen Router mit WLAN - falls ja - welchen ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie die anderen schon korrekt festgestellt haben ist das nicht unbedingt eine Frage des Anbieters, sondern der Hardware. Reichweiten der von den jeweiligen Anbietern "mitgelieferten" Router solltest du im Netz finden können. Das wechselt hin und wieder auch mal. Die Reichweite eines WLANs kann man mit eine Repeater erweitern. Auch hier gilt es aber in die Anleitungen von Router und Repeater zu schauen um sicher zu gehen dass die beiden auch miteinander reden werden.

kaypiranha
Bronzemitglied
Alternativ gibt es auch "Powerline" Geräte, die Wlan können. Also Über eine Stromleitung vom Router z.B. zur Gartenhütte, dort dann ein separates Wlan.
Ich habe so meinen Keller mit Wlan ausgestattet.

Nekesama
Silbermitglied
kaypiranha:
Alternativ gibt es auch "Powerline" Geräte, die Wlan können. Also Über eine Stromleitung vom Router z.B. zur Gartenhütte, dort dann ein separates Wlan.
Ich habe so meinen Keller mit Wlan ausgestattet.


Ich glaube Du meinst die D-Lan-Geräte? Sprich man steckt eine Komponente in die Steckdose, verbindet diese mit seinem LAN, und steckt dann in eine Steckdose welche sich am gleichen Stromkreis befindet das "Empfangsgerät". Am Empfangsgerät hat man dann, je nach Modell, die Wahl ob man über W-Lan weiter geht oder aber ob man hier auch wieder eine Lan-Verbindung zum Endgerät (Computer) aufbaut.

Hierbei sollte man aber sein Netzwerk sichern und nach Möglichkeit feste IP´s vergeben welchen alleinig der Zugang zum Netzwerk gestattet wird. Tut man dies nicht, kann es sein das sich der Nachbar einklinken kann, schliesslich endet die Stromleitung ja nicht am Sicherungskasten.

dausien
Silbermitglied
Nekesama:
Ich glaube Du meinst die D-Lan-Geräte?....

Powerline ist meines Wissens der "offizelle" Name des Standards - D-Lan klingt nach der Produktbezeichnung der Firma D-Link.

Nekesama:
IHierbei sollte man aber sein Netzwerk sichern und nach Möglichkeit feste IP´s vergeben welchen alleinig der Zugang zum Netzwerk gestattet wird. Tut man dies nicht, kann es sein das sich der Nachbar einklinken kann, schliesslich endet die Stromleitung ja nicht am Sicherungskasten.


Bei den modernen Adaptern werden diese bei der Installation gepaired - danach reden diese verschlüsselt mit einander. Ein weitere Powerline Adapter bleibt da dann außen vor.

mit festen oder dynamischen IP Adressen hat dies gar nichts zu tun da die Powerline Verbindung ja auf dem Netzwerk - Layer 1 - 2 erfolgt.

Je nach Elektroinstallation geht Powerline auch nicht über den Zähler - also das das Signal beim Nachbarn ankommt ist eher unwahrscheinlich. Ausschließen kann es allerdings nicht.

Außerdem müssen die Steckdosen an der gleichen Phase angeschlossen sein.

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich glaube, Dausien hat Recht. DLan ist Anbietergebunden, Powerline der allgemeine Begriff.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Meine Adapter für den Keller müssen erst mit einem Sicherheitsschlüssel gepairt werden und brauchen den gleichen Stromkreis. Der Nachbar wird da wohl nicht reinkommen, zumindest eher übers WLan als über das Stromkabel.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich klinke mich hier mal ein, vielleich weiß einer ja Bescheid:

Ich liebäugele ja mit dem FRITZWLAN Repeater 450E ... auf der Website von AVM und in der Installationsanleitung hab ich nix drüber gefunden, ob man auch mehrere 450E Repeater an eine Fritzbox anmelden kann. Also einen im EG und den nächsten im DG, wenn die Fritzbox im Keller steht.

Stören die sich wenn sich z.B. die WLan-Bereich der einzelnen Repeater überschneiden?
... so dass das IPad nicht mehr weiß wohin es funken soll?

kaypiranha
Bronzemitglied
ich kann da leider nicht helfen... :thumbs_down: