Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Bosch Blau mehr im Baumarkt?

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,
gestern war ich bei uns im hiesigen Hellweg - Baumarkt und staunte nicht schlecht: gut 8 Meter Regal mit Bosch - Artikeln wurde komplett von blau auf grün umgerüstet. Vor den Elektrowerkzeugen war immer eine Art "Bosch-Insel" mit den ganzen grünen Geräten. Der Marktleiter antwortete mir dann auf mein Nachfragen, das Bosch Professional komplett ausgelistet sei.
Prinzipiell finde ich das begrüßenswert, zumal die Heimwerker Schiene von Bosch ziemlich gut aufgestellt ist - und im Baumarkt auch gut aufgehoben. Dennoch belebt Konkurrenz das Geschäft, mal sehen wie sich das auf die Preise (blau) auswirkt.
Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist das ein lokales Phänomen bei uns im Ruhrpott?

Gruß
24 ANTWORTEN 24

chief
Diamantmitglied
Abgesehen von den Franchisern haben die Märkte, respektive die Marktleiter, null Einfluss auf die Sortimentierung. Das wird "von oben" vorgegeben. Allgemein und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass Bosch Blau in den Baumärkten gut angenommen wird. Auf Dauer werden andere darunter leiden. In meinem Toom werden auch noch Geräte von B1 (Eigenmarke), Einhell, Ryobi, Bosch Grün und Metabo angeboten. Vereinzelt auch noch Schepach. Jeder Akkuschrauber, der in blau verkauft wird, ist einer weniger von den anderen...

George1959
Silbermitglied
Bei uns hat Toom weiterhin grüne und blaue. Die grünen sind in den Regalen zu finden und die Blauen auf eine eigene Insel. Obi direkt bei uns im Ort hat nur sehr wenige Blaue Geräte. Hier herrschen mehr Einhell und Metabo.

Persönlich kaufe ich ohnehin keine Blauen Geräte mehr. Die sind nicht mehr das was sie einst waren.

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
Abgesehen von den Franchisern haben die Märkte, respektive die Marktleiter, null Einfluss auf die Sortimentierung. Das wird "von oben" vorgegeben. Allgemein und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass Bosch Blau in den Baumärkten gut angenommen wird. Auf Dauer werden andere darunter leiden. In meinem Toom werden auch noch Geräte von B1 (Eigenmarke), Einhell, Ryobi, Bosch Grün und Metabo angeboten. Vereinzelt auch noch Schepach. Jeder Akkuschrauber, der in blau verkauft wird, ist einer weniger von den anderen...


Das stimm so nicht ganz. Zumindest bei der Hagebau haben die Märkte/Marktleiter schon die Möglichkeit auf die regionalen „Wünsche“ einzugehen. Es kann bis zu 20% des Sortiments einegnverlistet werden, was bedeutet, dass das 20% des Sortimentes vom regulären Hagebauangebot abweichen kann.
In einem unserer Märkte gibt es eine große Aquaristikabteilung, in den anderen 5 Märkten aber nicht. Auch sind die Angebote der Maschinenmarken sehr unterschiedlich auf das regionale Kaufverhalten angepasst. In einem kleineren Markt haben wir das umfangreichste Einhellsortiment von allen Märkten, in einem anderen, deutlich größeren Markt hat Einhell nur einen Regalmeter, weil das Zeug dort wie Blei im Regal liegt, es zur Sortimetsdurchmischung aber mit angeboten wird.

Und bei dieser Marktausstattung haben die Märkte selbst ein großes Mitspracherecht. Worauf die Märkte keinen oder nur einen geringen Einfluss haben, ist dann letztendlich die Bestückung der Regalmeter, die für eine Marke/Hersteller bereitgestellt wird. Was bedeutet, ein Markt stellt z.B. Bosch für das grüne Sortiment 4 Regalmeter bereit. Es bestimmt dann aber Bosch, wie die Präsentation bzw. die Produktauswahl auf den Regalmetern auszusehen hat. Erst über die nach einer gewissen Laufzeit ermittelten Umsätze der Geräte wird dann ein Umbauplan erstellt und der Bereich umbestückt und ggf. neu gestaltet.

chief
Diamantmitglied
Das ist dann aber eine Besonderheit von besagtem Hagebau. Regionale Eigenheiten werden bei zentralen Listungen eher nicht berücksichtigt und lassen sich meist auch nur schwierig in den Kontrakten mit der liefernden Industrie widerspiegeln. Man kann sowas vereinzelt durch A - B - C Listungen versuchen , aber die orientieren sich meist eher an den Hausgrößen, als an regionalen Sonderwünschen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Heute war ich seit langem mal wieder bei uns im Obi-Markt. Da waren noch ettliche Bosch Blau da und es sah auch nicht so aus als ob sich daran in nächster Zeit was ändern würde.