Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Bosch Blau mehr im Baumarkt?

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,
gestern war ich bei uns im hiesigen Hellweg - Baumarkt und staunte nicht schlecht: gut 8 Meter Regal mit Bosch - Artikeln wurde komplett von blau auf grün umgerüstet. Vor den Elektrowerkzeugen war immer eine Art "Bosch-Insel" mit den ganzen grünen Geräten. Der Marktleiter antwortete mir dann auf mein Nachfragen, das Bosch Professional komplett ausgelistet sei.
Prinzipiell finde ich das begrüßenswert, zumal die Heimwerker Schiene von Bosch ziemlich gut aufgestellt ist - und im Baumarkt auch gut aufgehoben. Dennoch belebt Konkurrenz das Geschäft, mal sehen wie sich das auf die Preise (blau) auswirkt.
Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist das ein lokales Phänomen bei uns im Ruhrpott?

Gruß
24 ANTWORTEN 24

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Ehrlich was die Baumärkte zur Zeit betreiben muss man als Verbraucher nicht verstehen. Im Vogtland hat das Bauhaus seine Bosch " grüne Insel " komplett wieder ins Regal verlagert, einige Maschinen wie Oberfräsen komplett weg, dafür wieder die Bosch Serie Blau als Insel angelegt und parallel dazu Makita. Also beides eigentlich sehr gute Profi Werkzeuge, die Preise wenn ich mir ansehe sehr akzeptabel. Als gehe ich wohl in Zukunft als Handwerker in den Baumarkt , erwerbe dort meine Geräte und lasse dafür den Fachhändler sterben ? Wobei ich aber auch wieder sagen muss das die Fachhändler manchmal Preise haben , da schlackern einem die Ohren, anderseits bekomme ich doch dort wieder einen Service und ein Sortiment geboten welches der Baumarkt nicht führen kann oder wird. Also wie man es dreht und wendet, letztendlich weiß man als Verbraucher / Kunde nicht was eigentlich richtig ist und trifft eh die falschen Entscheidungen.Für mich bleibt aber dennoch im Heimwerker Bereich die Bosch Serie Grün als Favorit, daneben läuft Dewalt etwas und Beruflich läuft Bosch Serie Blau / Professionell und Makita und das funktioniert gut .

Nightdiver
Goldmitglied
Das blaue Sortiment von Bosch soll in den Baumärkten weniger den Handwerker, als den ambitionierteren Heimwerker ansprechen, der die blaue Serie durch die Arbeit kennt. Die Baumärkte/Kunden wollen eine wertige Alternative zu Makita; und da eignet sich die blaue Boschreihe eben am Besten.
Wenn der Profi sich im Baumarkt statt im Fachhandel mit den Maschinen versorgt, weil er dort andere Preise bekommt, ist das für ihn legitim. Ich denke nicht, dass der Fachhandel nur deshalb stirbt. Durch die deutlich größere Auswahl und den anderen Service, den man im Fachhandel bekommt.

In meiner Firma ist es ähnlich. Wir betreiben Baumärkte und Baustoff-Fachhandel Seite an Seite. Natürlich haben wir viele identische Artikel, die es sowohl im Baumarkt als auch im Baustoffhandel gibt. Trotzdem gibt es im Profibereich wenig Überschneidungen. Der Handwerker sieht den Baumarkt eher als sortimentsergänzung für Sachen, die er im Fachhandel nicht bekommt. Der Privatkunde macht es umgekehrt und schaut sich im Fachhandel eher um, weil er im Baustoffhandel die größere Auswahl hat. Kaum ein Baumarkt wird sich 20-30 verschiedene Pflastersteine und/oder Mauerklinker von unterschiedlichen Lieferanten hinlegen. Auch bekommt man in den Baumärkten nur eine überschaubare Auswahl an Fliesen. Das sieht im Fachhandel schon deutlich anders aus, von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Der Profi wird seine Maschinen i.d.R. weiter im Fachhandel kaufen. Heimwerker oder Kleinunternehmer kauf weiterhin im Baumarkt und freut sich darüber, neben Makita auch Bosch blau als hochwertiges Werkzeug kaufen zu können.
Das Sterben liegt eher an der Online-Konkurrenz, wie z.B. Amazon, die auch die Baumärkte ordentlich spüren. Online liegen die Bruttopreise oft unter den Netto-Einkaufspreisen des stationären Handels. Und die Käufer bedenken oft nicht, das der Stationärhandel auch die Mitarbeiter und den Betrieb der Gebäude zahlen muss. Die teilweise Dumpingpreise der Onlinewelt lassen Fachhandel und Baumärkte sterben.

Janinez
Diamantmitglied
Bei den beiden Baumärkten, bei denen ich letzte Woche war, waren auch beide noch vertreten

chief
Diamantmitglied
Aber wenn es was zu reklamieren gibt, dann findet der Kunde den Weg ins Ladengeschäft ganz bestimmt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die unterscheidung zwischen Blau und Grün ist ja gut und schön,aber wenn ich als Heimwerker Profiansprüche habe ?
Dann kauf auch ich blau.
Die Preise sind in der Regel nicht soo weit auseinander.

mannheimskater
Bronzemitglied
Bei mir im Baumarkt gab es noch blau und grün.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch einige Geräte in blau und ich glaube, es liegt am Markt ob die beides haben

Orka108
Goldmitglied
Der Toom bei mir um die Ecke hat seit kurzem Bosch grün an die Wand verlegt, mit einer deutlichen Vergrößerung der Regalfläche.
Dafür liegt Bosch blau nun auf einer Insel.

anmaro69
Goldmitglied
Orka108:
Der Toom bei mir um die Ecke hat seit kurzem Bosch grün an die Wand verlegt, mit einer deutlichen Vergrößerung der Regalfläche.
Dafür liegt Bosch blau nun auf einer Insel.


Gleiches im Toom bei mir in der Nähe (Ostfriesland).

Cnpeanut
Silbermitglied
Obi und Hagebau in Uelzen(Niedersachsen) haben sowohl grün als auch blau. Wobei Obi die Blaue Serie grad fürchterlich aufgestockt hat. Da ist ein ganzer Abschnitt Kappsägen dazugekommen und auch die Akkuabteilung ist vergrößert worden. Dafür ist momentan wohl Einhell der Hauptsponsor geworden... Rot, wohin das Auge blickt und Scheppach wurde grad aussortiert.
Ich denke auch, dass das weniger mit BOSCH himself zu tun hat als eher mit der Philosophie der einzelnen Märkte bzw. deren Marktleitern und/oder Abteilungsleitern;) Je nachdem, wo die ihre Prioritäten setzen wird gebaut:)