Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauft Ihr Elektrowerkzeug lieber online oder lieber im Bau- oder Fachmarkt?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Community! Einen herrlichen Sonntag wünschen wir euch! 🙂

Sagt mal, wie und wo kauft Ihr eigentlich euer Elektrowerkzeug? Online oder im Bau- oder Fachmarkt?
43 ANTWORTEN 43

AlexG
Grünschnabel
Hazett:
beim Kauf von Elektro-Handwerker-Geräten gibt es schon Unterschiede... z.B.....
sind es Geräte für den Handwerker- Gebrauch, wird im Fachhandel (z.B. Würth )
angeschaut und gekauft... kostet mehr.. ist präziser und leistet auch mehr !


Würth, BTI/Berner, Förch etc.haben keine eigenen Maschinen, sondern umgelabelte (und andersfarbige) Markengeräte unterschiedlicher Hersteller. Oft Bosch blau, DeWalt u.ä.

Kein Unterschied in Maschine, Präzision und Leistung, sondern nur im (meistens teureren) Preis.

Dog
Silbermitglied
Kommt drauf an, in der Regel kaufe ich dort wo ich es am schnellsten bekomme.Da kann ich auch mal auf 20€ pfeifen aber ich habs direkt in der Hand und wenn was is bekomm ich in der Regel ebenfalls direkt Ersatz.
Sparen is was feines, aber nicht um jeden Preis.War erst kürzlich froh das es den kleinen Händler um die Ecke noch gibt als mitten bei der Arbeit der Kondensator aufgab, am nächsten Tag bekam ich Ersatz weil der sowas am Lager hat.

Esanu
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich kaufe mein Werkzeug eigentlich überall, was gar nicht geht ist das Warten, wenn ich mich entschieden habe. Wenn der Fachmarkt oder Baumarkt, je nachdem, das gewünschte nicht vorrätig hat, kaufe ich online ein.
Mfg Andreas

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Elekrowerkzeuge kaufe ich überwiegend online.
Wo ich einen Fachmarkt finden würde, weiß ich gar nicht und in Baumärkten ist die Beratungsqualität eher bescheiden. Wenn es da mal fachkundige Verkäufer gab, sind die jetzt alle in Rente - zumindest habe ich diesen Eindruck.
Da ich mich ohnehin meißt online über die Werkzeuge informiere, kaufe ich sie auch gleich im Netz. Soviele sind es ja eh' nicht. In diesem Jahr eine Lamello-Fräse und die PTS10.

derMoeller
Silbermitglied
Ich habe bisher jedes, aber auch wirklich jedes Elektrowerkzeug online bestellt. Das hat mehrere Gründe!
1. "Ich komm´ vom Land" Wir haben hier keine Fachmärkte. Der nächste Fachmarkt, in dem ich eine adäquate Beratung bekommen kann, ist 50km weit entfernt. Ansonsten nur die normalen Baumärkte, bzw die Genossenschaften, die aber und so komm ich zu...

2. Mondpreise verlangen! Ich sehe es nicht ein 30-tlw 70%(!!!) Aufschlag zu zahlen
Nehmen wir meinen Bosch Akkuschrauber GSR 10.8. Ich wollte im Laden nebenan diesen kaufen. 2Akkus, Ladegerät, Holster und L-Boxx... Kostenpunkt 235€ !!!!! Völlig perplex habe ich den Laden verlassen und den dann online bestellt und zu einem Preis von 120€ erworben. Diesen Preisunterschied kann mir kein Händler weiß machen. Ich bin gerne bereit, je nach Preis 10-20%, mehr zu zahlen, aber die Händler auf dem Land haben meist eine Monopolstellung und können diese Preise verlangen, weil wenn" Bauer Heinrich mit seinen 60 Jahren" in den Laden geht, dann braucht er den "Akkuschrauber" und kauft den direkt und somit zu

3. Die Auswahl- es gibt sie nicht auf dem Land, zumindest nicht bei uns. Natürlich kannst du hier überall nen Akkuschrauber kaufen, auch ne Flex ist immer drin. Willst du aber eine Oberfräse, Kappzugsäge oder, wonach ich gerade suche, eine TKS haben, bist du sehr eingeschränkt, bzw findest du garnichts. Dann kommt immer nur die Aussage: "Müssen wir bestellen" Ja aber dann muss ich es auch nehmen und der Preiszuschlag(Lagerungskosten?!?!) ist dann auch nicht mehr gerechtfertigt, zumindest nicht in den Maßen.
Abschließen möchte ich mit der Beratung. Ja richtig gehört, der BERATUNG!
Ich werde mittlerweile im Netz mindestens gleichwertig informiert aber...
Hier habe ich zugriff auf zigtausende Rezensionen. Kann Eventualitäten abfragen und unabhängige Kommentare selbst beurteilen. Gute Händler habe mittlerweile sowieso eine Online-Shop, tlw mit Beratung...

Ich habe mein 2-3 Baumärkte hier in denen ich je nach Bedarf Verbrauchsmaterial oder Holz kaufe aber E-Geräte werde ich weiterhin online kaufen!

chief
Diamantmitglied
Der Preis entscheidet. Im Regelfall weiß ich vorher welches Gerät ich möchte. Beratung brauche ich nicht, ich mache mich vorher schlau, z.b. auch in diesem Forum. Ist es online nicht günstiger kaufe ich vor Ort. Ob BM oder Fachhandel ist dann egal, in den Kartons ist eh das gleiche drin.

Woody
Platinmitglied
Ich kaufe ausschließlich vor Ort. Erstens will ich das Gerät anfassen können und so beurteilen, ob es mir überhaupt liegt, zweitens kaufe ich generell nichts online, da ich zur aussterbenden Sorte Konsumenten gehöre, die keine Kreditkarte haben und drittens kann ich es problemloser und ohne viel Aufwand reklamieren, sollte was nicht passen. Im Regelfall informiere ich mich aber vorher online bzw. hier im Forum, ob das Ding überhaupt für mich passt. Preis ist kein Kriterium, ist es mir zu teuer, wirds gar nicht gekauft.

AlexG
Grünschnabel
Bezüglich Reklamationen habe ich die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Rumdiskutiererei im Laden vs. problemloser Umtausch online bzw. schneller Ersatzteilversand direkt vom Hersteller.

gschafft
Platinmitglied
Mittlerweile kaufe ich mir lieber mein Elektrowerkzeug beim Händler meines Vertrauens. Die Preise sind ähnlich wie im Onlinehandel, der Service hervorragend und wenn ich mal eine Frage habe ohne etwas zu kaufen nimmt sich der Händler ebenfalls Zeit für mich... emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
ich bevorzuge vor Ort aber nur wenn der Preis stimmt. Sehr oft hat einer der lokalen Baumärkte sogar die günstigsten Preise. So habe ich meine PBS75A bei Obi für 88€ bekommen die online nicht preiswerter war und oft teurer. Allerdings spielt der Preis eine Rolle. HKS und Sauger waren online weil wesentlich billiger. Bei blauen Maschinen ist es eigentlich nur online weil die im Fachhandel/Baumarkt bisher immer teurer waren und oft gar nicht angeboten werden.