Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel von der SAT Schüssel zum Multiswitch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir eine SAT Anlage einzurichten.
Eine 90 cm Schüssel habe ich die Multifeed fähig ist.
Zwei Quad LNB's plus einen entsprechenden Switch der das verwalten kann.
Die Kabel vom Hauswirtschaftsraum zu der jeweiligen Dosen sind ebenfalls vorhanden.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von der SAT Schüssel zum Switch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier normales Antennenkabel nehmen kann da das Kabel an den LNB's der Sonne ausgesetzt ist und ich vermute, dass die Isolation im Bereich der Sonneneinstrahlung relativ schnell den Geist aufgibt.
Kann mir jemand sagen, dass es für den Abschnitt Schüssel -> Switch ein spezielles Antennekabel mit einer entsprechenden Isolation gibt? Am besten wäre ein Link zu dem entsprechenden Produkt.
Vielen Dank im Voraus.

VG
Harry
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Vielen Dank für alle die sich an dem Beitrag beteiligt haben.
Ich habe mich auf antennnenland.de für Kompressionswerkzeug + entsprechenden Abisolierer entschieden. Inklusive der Wasserbeständigen Stecker, Erdungsschelle für den Mast, den Mast selber, Potentialausgleichsschienen im Bereich des Multiswitch plus das entsprechende Erungskabel mit 6mm² für die Potentialausgleichsschienen und 16 mm² Erdungskabel für die Erdung des Mastes welches ich allerdings über Amazon bestellt habe, da antennenland.de es nicht anbietet ( aus dem Grund, damit es keine Laien anschließen sondern vom Fachmann).
Der Service von Antennenland.de war ebenfalls sehr gut und kann ich weiterempfehlen. Bei meinem Anruf wurde mir mit den Maßen der bereits vorhandenen Kabel auch gleich die richtige Steckergröße genannt und auch weiterhin geholfen.

@ Gerd:
Was meinst du "Stecker hängend"?
Die werden doch direkt am LNB angeschlossen.
Und wo soll ich genau mit Kontaktspray arbeiten? Ich habe bedenken, wenn ich das verwende, dass ich mir die LNB's damit zerhaue.
Das ist übrigens auch die einzige Stelle, wo die Stecker außerhalb habe.
Der Rest ist in meinem Hauswirtschaftsraum und vor Wasser geschützt.
Kannst du mir das etwas genauer erklären. Ich befürchte ich habe da gerade irgendwie eine lange Leitung.


@ Harry, Stecker und Kabel gucken immer nach unten damit kein Wasser rein kommt. Im Regelfall wären auch noch Gummikappen noch gut. Mehrheitlich sind die bei LNB, oder Diseqschalter, usw, immer dabei.
Stehen die Stecker Waagrecht, dann mit Schutzkappe, sonst geht das nicht lange gut wenn Wasser ran kommt wegen Oxidation.
Stecker und Anschluss mit Kontaktspray.
Du brauchst keine Bedenken haben mit dem ÖL, das macht nichts aus mit der Elektrik, weil es nicht Leitend ist wie Wasser.
Beispiel, Motoren in diversen Geräten "Schwimmen" im Öl, wie auch Kühlschrankmotoren.

Mache Dir keine Gedanken ob Dir jemand auf der Leitung steht, wenn Du die Begriffe nichts kennst, ist das Normal, nur mit Fragen lernt man es, immer zu, kein Problem.

Brauchst Du noch mehr Hilfe im Detail, dann melde Dich.
Gutes Gelingen, Gruß, Gerd.

Jan_M
Silbermitglied
Hazett:
Beim Montieren der F9 Anschlüsse... Aussen... sind unbedingt die Gummitüllen zuvor[...]

Nein, das ist nicht "unbedingt" erforderlich!
Die Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM -Stecker sind auch so wasserdicht! Bei mir nun seit fast einem Jahr mit einigen starken Unwettern und Schlagregen, befestigt an Kathrein LCD 115-Kabeln (insgesamt 9 Stecker für zwei Quad-LNB und eine terrestrische Antenne).

pitalie
Bronzemitglied
Ich habe auch Karhrein LCD 111 geholt. Wichtig ist eine hohe Abschirmung. Hol Dir Markenware und gebe lieber etwas mehr aus. Das LCD111 wurde auch direkt vom LNB bis zum Empfänger durchgezogen. Ein Multiwitch ist bei uns wegen des 8er LNB nicht erforderlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Nein, das ist nicht "unbedingt" erforderlich!
Die Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM -Stecker sind auch so wasserdicht! Bei mir nun seit fast einem Jahr mit einigen starken Unwettern und Schlagregen, befestigt an Kathrein LCD 115-Kabeln (insgesamt 9 Stecker für zwei Quad-LNB und eine terrestrische Antenne).

,,,,,,,,, Hallo @Jan, was meinst Du mit der 9, bei F9 Stecker ?
Ich kenne die Stecker und Buchsen nur als " F "
Sind die Teile in Deinem Link was Neues ?
Gruß ....

Jan_M
Silbermitglied
Geried:
,,,,,,,,, Hallo @Jan, was meinst Du mit der 9, bei F9 Stecker ?

Ich gar nichts, das musst du Hazett fragen, den ich einfach nur zitiert habe...
Mir ist diese Bezeichnung unbekannt, aber ich vermute einen einfachen Tippfehler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe die Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM -Stecker bei antennenland.net bestellt.
Laut deren Beschreibung sind die Wasserdicht.
Das dazugehörige Kompressionswerkzeug habe ich ebenfalls sowie das Abisolierwerkzeug...
Werde ich heute Abend mal testweise ausprobieren.
Das Abisolierwerkzeug ist der Hammer.... ansetzen rumdrehen und alles ist so abisoliert wie es sein soll.. das sind die 10 Euro wert die man da investiert.
Dann habe ich noch zwei UAS585 und eine 90 cm Schüssel ebenfalls von Kathrein.
Das Außenkabel ist das LCD 115 welches auch ausreichend sein müsste.
Also ich denke ich habe da schon in das richtige Material investiert und habe einen gut Ausgangslage.
Lediglich das Antennenkabel, welches bereits im Haus verlegt wurde ist Standard. Dies war aber schon als wir eingezogen sind.

Sollte ich vielleicht diese Stecker am LNB trotzdem noch weiterhin bearbeiten, damit sie wasserdicht sind ?
Vielleicht sollte ich hierzu ein Projekt einstellen ?

Hazett
Silbermitglied
die für Sat verwendeten Schraubanschlüsse heißen F 9 Stecker oder auch als Verbinder...
( mit der entsprechenden Abschirmung ) F 9, hier ist der Gew.Durchmesser 9 mm...
bei den Kabeln gibt es dann Unterschiede, Kabel mit ca. 8 , oder auch nur 7 mm
Durchmesser, bei noch dünneren ist auch die Kupferseele dünner, was zu schlechteren
Kontakt bei der Anschlussbuchse führt, also nicht zu empfehlen !
Habe hier eine alte Bezeichnung gewählt, im Netz werden dafür nur die F- Bezeichnungen
verwendet.... und dann der Leitungs-Durchmesser !
Die dickeren Leitungen ( ca. 8 - 8,5 mm ) haben auch eine solide Abschirmung !
eine Sonderbauform sind die Flachkabel ( für Sat ) .. welche z.B. unter einem
Fensterflügel durchgeschleift werden können ( bei Antenne in Fensternähe ) !
Gruss.....