Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel von der SAT Schüssel zum Multiswitch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir eine SAT Anlage einzurichten.
Eine 90 cm Schüssel habe ich die Multifeed fähig ist.
Zwei Quad LNB's plus einen entsprechenden Switch der das verwalten kann.
Die Kabel vom Hauswirtschaftsraum zu der jeweiligen Dosen sind ebenfalls vorhanden.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von der SAT Schüssel zum Switch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier normales Antennenkabel nehmen kann da das Kabel an den LNB's der Sonne ausgesetzt ist und ich vermute, dass die Isolation im Bereich der Sonneneinstrahlung relativ schnell den Geist aufgibt.
Kann mir jemand sagen, dass es für den Abschnitt Schüssel -> Switch ein spezielles Antennekabel mit einer entsprechenden Isolation gibt? Am besten wäre ein Link zu dem entsprechenden Produkt.
Vielen Dank im Voraus.

VG
Harry
26 ANTWORTEN 26

Jan_M
Silbermitglied
Harry2300:
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich tendiere zu dem letzten Beitrag von Jan_M Kathrein LCD 115.

ich kann sie sehr empfehlen - und spare nicht beiden Steckern. Das beste Kabel bringt dir nichts, wenn du Kontaktierungsprobleme oder im Außenbereich Feuchtigkeitsprobleme bekommst. Dazu sei auf Cablecon verwiesen.
Hier das Beste: Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount (ca. 70 Cent/Stk)
Nachteil, du benötigst eine Kompressionszange (ca. 20 €).

Die Kathrein-Stecker werden übrigens auch von Cablecon hergestellt. Der einzige Unterschied: anderes Label und teurer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir bereits diese Kompressionsstecker bestellt... allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich hier keine Zange benötige, da das auch so in der Beschreibung steht...
http://www.amazon.de/gp/product/B0088ONS3G/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

scaranow
Bronzemitglied
Die Stecker scheinen einen eingebauten Mechanismus zu haben, wo man keine Zange braucht. Wobei es die scheinbar auch in einer speziellen wasserfesten Ausführung gibt.

Jan_M
Silbermitglied
Das was du dir bestellt hast sind "Self-install"-Stecker, für die ist kein Verpresswerkzeug (Montageanleitung) erforderlich, aber: die sind nicht wasserfest und für den Außenbereich daher eher nicht geeignet. Das wäre neben den o.g. Steckern auch
Cabelcon F-56 4.9 W Self Install NiTin & Cabelcon F-56 5.1 W Self Install NiTin mit O-Ring und zusätzlichem Dichtungsring (Steckerbezeichnung bei google eingeben und du findest genügend Anbieter, z.B. reichelt, antennenland, amazon, satshop,...).

Ich finde nach meiner Erfahrung die Montage der QM-Stecker mit dem Verpresswerkzeug leichter als die Selfinstall-Stecker, sind aber nunmal teurer. Qualitativ dürften die sich kaum etwas nehmen.

Hazett
Silbermitglied
bei meiner 80er Sat-Schüssel ( ist ein Quad-LNB dran ) hier sind die F9 Stecker vergoldet,
kostet geringfügig mehr + Schutztüllen extra !.. die weissen Kabel mit mind.100dB fähiger Abschirmung ! ( gibts auch beim Media....)
Ohne jetzt aus den verschiedenen Texten genau heraus zu lesen, wie der Switchs usw.
verschaltet wird, es macht Sinn, in jedem Falle ein Doppel-LNB zu verwenden... beide
Strippen ins Haus eine bringen ... und dann erst den Multiswitch ( braucht ja auch Strom )
zur Verteilung anwenden ( + vergoldete Stecker.,.. habe bei einer sehr langen Leitung z.B.
ca.30 mtr, ohne Verstärker ein sehr gutes Bild ... Panasonic-Fernseher )
hierbei ( mit Multischalter ) sollte man sich nicht nur auf die interne 18 Volt- LNB Versorgung vom Fernseher verlassen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, seit ca. 9 Jahren habe ich ein Kabel in der höheren Preisklasse von Conrad.
Es liegt seither auf dem Flachdach, jedem Wetter, und besonders der Sonne ausgesetzt.
Bis jetzt ist es immer noch in gutem Zustand.
In der Zeit haben meine Nachbarn ihre Kabel schon 2 Mal ausgewechselt, haben sich total Aufgelöst, und sind Zerbröselt, es war ein Billigpaket.
Mit einem guten Kabel aus dem Fachhandel, und nicht vom Schnäppchenmarkt kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry2300:
Was hälst du hiervon?
http://www.amazon.de/Verpresswerkzeug-einstellbarem-Profi-Abisolierger%C3%A4t-Self-Install--Antennen...


Hallo Harry, die Zange ist natürlich gut, denn damit ist der Anschluss im Prinzip unkaputtbar.
Ohne Zange, von Hand montiert geht es zwar auch gut, muss aber sauber und fest Angeschlossen werden.
Wichtig ist aber in beiden Fällen dass es einen Wasserschutz gibt, und die Stecker Hängend stehen, damit kein Wasser rein kann.
Alles noch mit Kontaktspray gegen Korrision einsprühen.
Einmal im Jahr alles Überprüfen, und Du wirst sehr lange Ruhe haben mit allem.
Viel Erfolg damit.
Gruß, Gerd.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für alle die sich an dem Beitrag beteiligt haben.
Ich habe mich auf antennnenland.de für Kompressionswerkzeug + entsprechenden Abisolierer entschieden. Inklusive der Wasserbeständigen Stecker, Erdungsschelle für den Mast, den Mast selber, Potentialausgleichsschienen im Bereich des Multiswitch plus das entsprechende Erungskabel mit 6mm² für die Potentialausgleichsschienen und 16 mm² Erdungskabel für die Erdung des Mastes welches ich allerdings über Amazon bestellt habe, da antennenland.de es nicht anbietet ( aus dem Grund, damit es keine Laien anschließen sondern vom Fachmann).
Der Service von Antennenland.de war ebenfalls sehr gut und kann ich weiterempfehlen. Bei meinem Anruf wurde mir mit den Maßen der bereits vorhandenen Kabel auch gleich die richtige Steckergröße genannt und auch weiterhin geholfen.

@ Gerd:
Was meinst du "Stecker hängend"?
Die werden doch direkt am LNB angeschlossen.
Und wo soll ich genau mit Kontaktspray arbeiten? Ich habe bedenken, wenn ich das verwende, dass ich mir die LNB's damit zerhaue.
Das ist übrigens auch die einzige Stelle, wo die Stecker außerhalb habe.
Der Rest ist in meinem Hauswirtschaftsraum und vor Wasser geschützt.
Kannst du mir das etwas genauer erklären. Ich befürchte ich habe da gerade irgendwie eine lange Leitung.

Hazett
Silbermitglied
Beim Montieren der F9 Anschlüsse... Aussen... sind unbedingt die Gummitüllen zuvor
übers Antennenkabel zu überziehen... F 9 fest an LNB schrauben, die Empfangsqualität / Funktion prüfen ... und dann ( kann auch ne kleine Tube sein ) Silicon vor dem Überstülpen der Gummitülle in dem kritischen Bereich eine bringen... etwas Silicon sollte schon aus dieser Verbindung hervorquellen... dann sind die fast senkrecht unterm LNB befestigten
Anschlüsse "wasserdicht" gegen Regen usw. !
Gruss.....