Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iRobot Roomba und iRobot Braava... fast so toll wie der Indego?

gschafft
Platinmitglied
Was der Indego für den Rasen ist, ist der iRobot für die Wohnung. Jedenfalls eird das so beworben.

Ich überlege mir ob ich den iRobot Roomba und den iRobot Braava zulegen soll. Bin ein fauler Hund und denke das ich mir die zugeordnete Hausarbeit, saugen und wschen, mit diesen beiden Helferlein sehr erleichtern könnte.

Beide Geräte arbeiten ähnlich wie der Indego und kartieren den Raum entweder per GPS oder eigenen eingebauten Rechner.

Hat jemand eines dieser beiden Geräten und welcher Erfahrung wurde damit gemacht?
31 ANTWORTEN 31

gschafft
Platinmitglied
Danke für eure Meinungen...

@pitalie
Ich freue mich das du so ausführlich geschrieben hast. Deine Erfahrungen decken sich genau mit sehr vielen Rezensionen und bei den beiden Geräten wird im Video auch gezeigt wie sie funktionieren.

Ich möchte auch keinen Staubsaugerersatz, sondern immer wieder Staub und Katzenhaare wegsaugen (lassen).

Morgen hole ich mir beide Geräte, haben meine Frau und ich heute entschieden. Ich werde dann beide gleich einsetzen und berichten.

Noch mal voelen Dank für deinenn Bericht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Das sind diese elendigen Stolperfallen zwischen 2 Räumen. Der Türstock hat unten am Boden nochmals eine Erhöhung als Trittfläche. Im Wörterbuch Deutsch-Österreichisch sagen die auch Türschwelle dazu.

emoticon.teeth_smile.title

Man lernt immer gerne dazu. Aus dem Schwäbischen kannte ich »Stäfferle«. Wenn man die Schwabenendung »le« wegläßt, kommt mann auch nicht weiter, den diese sind Treppen. Und Türtreppen konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Also Indego und co.sind ja Mulchmäher,das heißt der Grasschnitt bleibt liegen.
Wie machen das die Staubsaugerroboter ? :wink:

Die mulchen den Staub und blasen ihn unter den Teppich emoticon.teeth_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
gschafft:
Danke für eure Meinungen...
Morgen hole ich mir beide Geräte, haben meine Frau und ich heute entschieden. Ich werde dann beide gleich einsetzen und berichten.


Dann viel Spaß damit.

Ein Tip noch: Am Anfang unbedingt den Roomba beim ersten Lauf (den ersten Läufen) beaufsichtigen, damit er keinen Mist macht. Er frisst auch gerne mal Blumenblätter oder Gardinen, die bis auf den Boden runter hängen...

gschafft
Platinmitglied
Also... ich war sehr skeptisch als ich beide Geräte zu Hause auspackte und auf den Boden stellte. So klein und vorallem der Braava machte einen recht fragwürdigen Eindruck.

Aber egal... nun hatte ich beide Geräte bereits gekauft und habe sie auch beide ausprobiert.

Als der Roomba loslegte und das Wohnzimmer abfuhr, ich hatte den Ausgang des Wohnzimmers mit einem "Leuchtturm" besetzt damit er nicht aus dem Wohnzimmer fährt, stieg so langsam meine Begeisterung für den Sauger.
Er saugt wirklich tadellos und die feinen Katzenhaare als auch leichter Staub werden komplett aufgenommen. Selbst größere Staubopartikel und Reste von Chips sind kein Problem für ihn.

Danach holte ich den Braava um den Boden wischen zu lassen. Und siehe da, der kleine Zwerk begeistert mich noch viel mehr. Er fährt den Boden koodiniert ab. Er wird über einen mitgelieferten GPS-Turm gesteuert. Größere hartnäckige Flecken erkennt er über seine Sensoren und fährt / wischt solange darüber, bis die Flecken weg sind. Seine Wischergebnisse sind überragend.
Und das Beste an ihm... er ist so leise, dass man während seiner Arbeit ungestört Fernsehschauen kann.

Ich bin von beiden Geräten mehr als begeistert und ich kann pitalie in allen Punkten zustimmen.

Den Kauf bereue ich in keinster Weise... KLASSE GERÄTE emoticon.smilie_like.title

Das erste Bild zeigt den Roomba (Sauger), das zweite Bild ist der Braava (Wischer)
21576.attach
21577.attach

Janinez
Diamantmitglied
hört sich ja vielversprechend an, bin dann mal auf die Dauerleistung und Erprobung gespannt

Woody
Platinmitglied
Gratulation zu deiner neuen Haushaltshilfe. Bin wie Janinez auf die Langzeitstudie gespannt.
Paar Fragen hätt ich aber:
Wischt der Wischer nass oder trocken?
Wie groß ist der Schmutzfangbehälter vom Sauger?
Wäre eine vorherige Grundreinigung empfehlenswert, nicht dass man nach 5Minuten schon ausleeren muss? Mein Hund haart relativ extrem, da kommt schon einiges zusammen 😞 Chipsreste gibts bei mir nicht am Boden, hab ja einen lebenden Müllschlucker emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ja Mischa verliert derzeit auch Büschelweise die Haare und bring von draußen jede Menge Tannennadeln mit rein, ob der Kleine das auch alles weg macht?

gschafft
Platinmitglied
Woody:
Gratulation zu deiner neuen Haushaltshilfe. Bin wie Janinez auf die Langzeitstudie gespannt.
Paar Fragen hätt ich aber:
Wischt der Wischer nass oder trocken?
Wie groß ist der Schmutzfangbehälter vom Sauger?
Wäre eine vorherige Grundreinigung empfehlenswert, nicht dass man nach 5Minuten schon ausleeren muss? Mein Hund haart relativ extrem, da kommt schon einiges zusammen 😞 Chipsreste gibts bei mir nicht am Boden, hab ja einen lebenden Müllschlucker emoticon.teeth_smile.title


Du kannst den Wischer sowohl als auch, also trocken oder nass, einsetzen...

Natürlich sollte vorab eine Grundreinigung erfolgen. Die beiden Geräte sind für einen regelmäßigen Gebrauch gedacht. Ich setze sie nun immer Montag, Mittwoch und Freitag ein. Dann fällt eigentlich nur Tierhaare und entwas Staub an.
Nichts desto trotz würde ich schon hin und wieder mit selber saugen und wischen mal nachhelfen.

Den Schmutzauffänder vom Roomba habe ich als Bild eingefügt. Ebenfalls den Wassertank des Braava...
21602.attach
21603.attach
21604.attach
21606.attach
21607.attach
21608.attach
21609.attach
21610.attach

Woody
Platinmitglied
Danke dir gschaffti 🙂

Für mich interessant ist eh nur der Staubsauger, die Hundehaare machen mich narrisch. Seufz, ohne (gute) Putze ist das Leben nur halb so schön emoticon.teeth_smile.title