Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hirschkäfer weiblich

Samir
Goldmitglied
Ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen.
Heute habe zum ersten Mal in diesem Jahr einen Hirschkäfer im Garten gesehen.
Es war ein weibliches Tier.
Der Frühling kommt-juheee
47 ANTWORTEN 47

Janinez
Diamantmitglied
meine Komposter sind oben lose mit einem Deckel versehen, damit da keine "Viecher" (Ratten, Katzen, Marder usw.) reinkommen und eine Sauerei verursachen und somit sind auch die Larven geschützt

Woody
Platinmitglied
51842.attach Hirschkäfer hab ich jedes Jahr im Garten und das sind auch immer ziemliche Kaliber.

kaosqlco
Diamantmitglied
Dog:
Hab schon seit vielen Jahren weder Hirschkäfer noch Maikäfer gesehen.emoticon.sad_smile.title


Geht mir genauso, leider.

Ottomar
Goldmitglied
Bei Euch gibt es Sachen, ich bin richtig neidisch.

Außer alle paar Jahre Maikäfer gibt es nichts in der Größe von Hirsch oder Nashorn bei uns.

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei uns wüsste ich auch nicht das diese niedlichen Insekten leben, ich habe auch schon seit Jahren keine Glühwürmchen mehr gesehen obwohl die früher immer da waren.

Janinez
Diamantmitglied
oh Glühwürmchen hab ich viele, sowohl in München, als auch im Ferienhaus - aber nicht mehr sooo viele, wie früher

Huppsi
Alter Hase
Maikäfer hatten wir früher als Kinder in Streichholzschachteln gefangen und dann in Zigarrenkästchen mit Löchern. Aber seit Jahren sind die nicht mehr da. Glühwürmchen gibt es noch, aber weniger als früher.

Janinez
Diamantmitglied
ja das Maikäferfangen und als "Haustiere" halten, haben wir auch gemacht und heute freu ich mich über jeden, den ich irgendwo sehe

Samir
Goldmitglied
Bine:
Ich habe zwar keinen Hirschkäfer , aber seit Jahren beherbergt mein Komposter Nashornkäfer die wie bekannt ist auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht wie übrigens der Hirschkäfer auch .
Hier mal ein paar Fotos von mir , jetzt bitte nicht schreien wie ich denn so pöse sein konnte die Larven auszubuddeln .
Das ist mit dem Nabu so abgesprochen , das ich meinen Komposter ( per Hand) umschichte und alle Larven /Puppen separiere und hinterher wieder dem Komposter hinzufüge . In einem Jahr habe ich 177 Larven finden können .
Die Entwicklungszeit dauert bis zu 5 Jahren und irgendwann muss ich ja meinen Komposter umschichten :whatchutalkingabout
51838.attach
51834.attach51835.attach51836.attach51837.attach


Wow echt tolle Fotos

Samir
Goldmitglied
Glühwürmchen habe ich noch nie bei mir gesehen. Mal im Urlaub im Salzkammergut.