Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hand-Maschinen reinigen

hannes77
Jungspund
Hätte da mal en Frage..... wie reinigt ihr eure Maschinen?
z.b. meine Schlagbohrmaschine sieht nach jedem Einsatz aus wie S..
Bohreraufnahme und Bohrfutter reinige ich mit einem Lappen und sprühe sie dann mit dem passenden "Wartungsspray" ein.
Doch was verwendet ihr um das Kunststoffgehäuse zu reinigen???
54 ANTWORTEN 54

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Gerne. Das Ballistol ist ein tolles Zeug. Ursprünglich als Waffenöl entwickelt, ich glaub im ersten Weltkrieg, sollte es den Soldaten nutzen als Waffenöl, Desinfektionsmittel bei Wunden, Reinigungsmittel, Pflegeöl für Pferde und Pflege für Gummi und Leder. Das tut es auch alles. Und es ist lebensmittelecht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Cib1976:
Gerne. Das Ballistol ist ein tolles Zeug. Ursprünglich als Waffenöl entwickelt, ich glaub im ersten Weltkrieg, sollte es den Soldaten nutzen als Waffenöl, Desinfektionsmittel bei Wunden, Reinigungsmittel, Pflegeöl für Pferde und Pflege für Gummi und Leder. Das tut es auch alles. Und es ist lebensmittelecht.


Dem kann ich nur zustimmen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Tscharlie:
Dem kann ich nur zustimmen.

Man könnte es sogar essen, aber ist geschmackssache :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maschinen sind zum arbeiten da und stehen nicht in einer Ausstellung.
Mit etwas Luft ausblasen ( Schleifer mehr, wegen dem Schleifstaub) und mit einem Läppchen leicht drüber und fertig .
Cip1976 hat recht, nimm kein WD40, Ferrex oder andere Rostlöser. Der Kunststoff glänzt nur nach der Behandlung mit diesen Mitteln, mit der Zeit werden sie immer stumpfer und wenn du Pech hast brüchig

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@BertholdEbert: du sprichst mir aus der Seele. Die Maschinen sind zum arbeiten da. Und man muss ihnen schon Kampfspuren ansehen. emoticon.angry_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Cib1976:
emoticon.teeth_smile.title
aber mit Druckluftpinsel den Staub innen rausblasen fördert die Laufdauer.


Dieser Pinsel ist doch normalerweise für Uhrmacher, oder täusche ich mich da?

Mopsente
Goldmitglied
Cib1976:
Man könnte es sogar essen, aber ist geschmackssache :tongue:

Und es riecht so lecker. emoticon.rolleyes.title
Ich verwende das Zeug auch um Kunststoffe zu reinigen. Staub wird sonst mit Lappen (Balistol) und Kunststoffbürste (z. B. bei Forstnerbohrern etc.) entfernt. Aber grundsätzlich muss Werkzeug nur sauber und nicht "rein" sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Pflege von Kunststoffoberflächen benutze ich Armour All, allerdings eher sporadisch, das Fläschchen hält jetzt schon ein paar Jahre, Ich hoffe das Mittel findet Gnade vor den Augen des Fachmanns.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch eine Anmerkung zu Ballistol, ein Wundermittel ist das auch nicht, gerade für Holz und Leder gibt es sicher besseres. Siehe den recht aufschlussreichen Artikel auf Wikipedia.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
FraSa:
Noch eine Anmerkung zu Ballistol, ein Wundermittel ist das auch nicht, gerade für Holz und Leder gibt es sicher besseres. Siehe den recht aufschlussreichen Artikel auf Wikipedia.

Wir reden ja hier auch über die Pflege von Maschinen emoticon.psm_10_8_li.title :PST_18_LI: emoticon.pof_1400_ace.title die ein Kunststoffgehäuse haben. Oder sind deine aus Holz und Leder :wink: . Die aus Holz und Leder sind eher Geräte für andere Neigungen emoticon.embaressed_smile.title