Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hand auf‘s Herz - Verleiht Ihr eure Werkzeuge

saberlod
Platinmitglied
Aus gegebenen Anlass, würde mich mal interessieren wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr gefragt werdet, ob jemand von euch Werkzeug ausleihen möchte.
Wie steht ihr dazu?
Ist das kein Problem und jeder kann es haben?Oder doch nur innerhalb des sehr guten Freundeskreises?
Evtl. auch nur innerhalb der kompletten Familie?
Vielleicht aber auch nur im engeren Familienkreis?
Oder ist euer Werkzeug euch viel zu heilig und es bekommt nicht einmal der Sohn, die Tochter, der Vater????
Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mich würde das kurzerhand mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Den ich hatte vor kurzem den Fall, das ich von einer Arbeitskollegin gefragt wurde ob ich ihr meine Kreissäge leihen könnte. Den sie müsse ca. 10 Schränke in der Tiefe anpassen. Sie würde mir auch mein Sägeblatt danach ersetzen, da sie sehr viel sägen muss! Ich meinte dann daraufhin, das alleine das Sägeblatt meiner TS soviel kostet, wie wenn sie sich eine neu günstige HKS kaufen würdeemoticon.smilie_rofl.title
Ich gab ihr dann meine TS und eine Führungsschiene und meinte sie solle vorsichtig sein und damit wäre es dann auch gut.
Sie werkelte rund zwei Wochen damit und brachte sie mit vergangenen Donnerstag zurück. Sauberst gereinigt und pfleglich behandelt.
Die Überraschung erfolgte jedoch am Samstag als vom großen Fluss ein Päckchen kam, mit einem nigelnagelneuen Sägeblatt! Damit hätte ich nicht gerechnet und war wirklich total überrascht emoticon.smilie_schild-wow3.title


Also sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert und hat mich wirklich positiv gestimmt.
Wie sehr ihr das?
44 ANTWORTEN 44

JoergC
Diamantmitglied
Tscharlie:
Täglich geht die Sonne auf und nieder,
täglich folgt dem Licht die Nacht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Im Prinzip richtig, aber dem Reim zuliebe würde ich die zweite Zeile umstellen.

Täglich geht die Sonne auf und nieder,
täglich folgt der Nacht das Licht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.

Brutus
Platinmitglied
ascii4711:


Auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Entleiher dann etwas angefressen reagieren weil sie wissen, du hast auch besseres und gibst nur die Billigvariante raus?


Wenn sie mir dann erklären können, warum sie denn das bessere Werkzeug brauchen, dann bin ich zumindest bereit die Arbeit selbst in Angriff zu nehmen, ansonsten sollen sie gerne anderswo ausleihen, ich bin schließlich kein offizieller Werkzeugverlei, den Service bietet bei uns der Baumarkt ;O)

Krusse
Goldmitglied
Also ich bin ziemlich gut ausgerüstet wenn es um Werkzeuge geht, ich verleihe auch Werkzeug Aber es hat Grenzen und zwar dann wenn ich weiß das die Person nicht wirklich weiß was Sie tut, dann helfe ich lieber persönlich mit, bevor mein Werkzeug geschrottet wird. Was auf keinen Fall verliehen wird ist mein Elektriker Werkzeug, da bin ich eigen, liegt aber vielleicht auch daran das ein Großteil davon mich seit meiner Lehre begleitet. HKS, TKS, und Stichsäge werden überhaupt nicht verliehen. Schraubenschlüssel und Co hab ich kein Problem die zu verleihen.

mit
Silbermitglied

Ich verleihe ab und zu auch Maschinen, habe aber auch kein Problem damit, klare Ansagen zu machen, was ich bzgl. Umgang und Zustand bei der Rückgabe erwarte. Es kommt auch darauf an, was der Betreffende kann. Ich verleihe z. B. Flex oder HKS nicht an jeden, sondern nur an Leute, die wissen, was sie tun.
Bei solchen Maschinen kann eine einfache Fehlbedienung den Verlust von Fingern oder mehr bedeuten.

Verschleißmaterial wie Papier, Scheiben etc. geht zu Lasten des Entleihers.

Bei Handwerkzeug wie Schraubenschlüsseln, Schraubenziehern u. ä. habe ich keine Probleme. Die machen bei Fehlbedienungen eher die Schrauben kaputt.

Wenn ich irgendwelche Bedenken der einen oder anderen Art habe, biete ich auch an, die Arbeit selbst auszuführen.

ascii4711
Alter Hase
Was waren denn eure Highlights, was ihr zurückbekommen habt? Ich hab mal den Werkstattsauger voll zurückbekommen...

mit
Silbermitglied
Und ich mal einen Profirutscher nach 10 ( langen ) Arbeitstagen mit der Bemerkung:" Die Kohlen sind runter. Müsstest du mal neu machen."
Das ist schon ein paar Jahre her und seitdem mache ich besagte klare Ansagen.
Für den Betreffenden gibts übrigens seitdem nicht mal mehr einen Schraubenschlüssel.
Ich helfe gern mit Werkzeug aus, aber wenn das ersichtlich nur ausgenutzt wird, sehe ich es auch nicht mehr ein.

Es geht mir hierbei nicht um Pfennigartikel wie in diesem Fall die Kohlen, sondern um die Mentalität, alles zum eigenen Nutzen mitzunehmen und alles, was irgend geht, auf den Eigentümer abzuwälzen.

LisaWen
Alter Hase
Ich bekomme öfters Werkzeug von meinem Papa geliehen. Aber er weiß, dass er es immer gepflegt zurück bekommt und ich ihm auch zum Beispiel Ersatzbänder für den Bandschleifer dann bringe. Die meisten Maschinen hat er aber fest verbaut und dann fahren wir zu meinen Eltern, wenn wir sie brauchen und benutzen sie dort. Oft ist er dann auch dabei und hilft mit. Aber ausser uns gibt er niemandem etwas. Darauf sind wir auch stolz, dass er so viel Vertrauen hat.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ein ganz klares NEIN. Ich verleihe kkein Werkzeug. Letzt hat erst der Nachbar über meine Frau angefragt ob ich einen Akkuschrauber habe. Habe sogar zwei aber NEIN. Erstrecht nicht wenn es sich um solch einen unzuverlässigen Zeitgenossen handelt. Wäre es ein Nachbar gewesen, mit dem ich gut kann wär ich kurz zu dem und hätte das selbst kurz gebohrt.

Lies dann aber dem Anfrager ausrichten: Frauen, Autos und Werkzeuge verleiht man nicht. Punkt.

ersapo
Gute Seele
thelittleDevil:
Ein ganz klares NEIN. Ich verleihe kkein Werkzeug. Letzt hat erst der Nachbar über meine Frau angefragt ob ich einen Akkuschrauber habe. Habe sogar zwei aber NEIN. Erstrecht nicht wenn es sich um solch einen unzuverlässigen Zeitgenossen handelt. Wäre es ein Nachbar gewesen, mit dem ich gut kann wär ich kurz zu dem und hätte das selbst kurz gebohrt.

Lies dann aber dem Anfrager ausrichten: Frauen, Autos und Werkzeuge verleiht man nicht. Punkt.


Besitzt du keine Schallplatten?emoticon.wink_smile.title

Wandervogel
Bronzemitglied
ascii4711:
Was waren denn eure Highlights, was ihr zurückbekommen habt? Ich hab mal den Werkstattsauger voll zurückbekommen...


Ein Nachbar vier Häuser weiter, kannten wir noch nicht sehr gut, war neu hier her gezogen und wollte noch von einem Baum einen Ast absägen und fragte überall in der Nachbarschaft nach einer Kettensäge. Da wir gerade am Brennholz sägen waren, kam er natürlich auch zu uns. Während einer Pause war nur der Große im Garten und er fragte ihn nach der Säge. Unser Sohn war zwar sehr vorsichtig, fragte ausdrückliche, ob er auch geübt sei und Schutzkleidung hätte usw, gab ihm dann widerwillig die Säge, die er auch gleich wieder zurück bringen wollte, damit wir weitermachen können. Mein Mann hätte das nie gemacht, aber er ist halt erst eine Teeny. Zurück bekamen wir sie nach drei Stunden ohne Kette, weil "das Schei...ding" einen Nagel getroffen hat und irgendwie ist ihm dann die Kette gerissen. Es fehlte nicht viel und er hätte uns daran die Schuld gegeben. Danach hat sich herausgestellt, dass er null ahnung von Werkzeug hat und noch mehr negative Eigenschaften. Die ganze Straße meidet ihn jetzt. Eine Ersatzkette haben wir nie bekommen, nur Beschimpfungen über schlechtes Werkzeug. Zum Glück war nichts passiert, aber schon aus Sicherheitsgründen würden wir kein Werkzeug mehr verleihen. Wir alle, besonders der Sohn, haben dazu gelernt.