Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hand auf‘s Herz - Verleiht Ihr eure Werkzeuge

saberlod
Platinmitglied
Aus gegebenen Anlass, würde mich mal interessieren wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr gefragt werdet, ob jemand von euch Werkzeug ausleihen möchte.
Wie steht ihr dazu?
Ist das kein Problem und jeder kann es haben?Oder doch nur innerhalb des sehr guten Freundeskreises?
Evtl. auch nur innerhalb der kompletten Familie?
Vielleicht aber auch nur im engeren Familienkreis?
Oder ist euer Werkzeug euch viel zu heilig und es bekommt nicht einmal der Sohn, die Tochter, der Vater????
Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mich würde das kurzerhand mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Den ich hatte vor kurzem den Fall, das ich von einer Arbeitskollegin gefragt wurde ob ich ihr meine Kreissäge leihen könnte. Den sie müsse ca. 10 Schränke in der Tiefe anpassen. Sie würde mir auch mein Sägeblatt danach ersetzen, da sie sehr viel sägen muss! Ich meinte dann daraufhin, das alleine das Sägeblatt meiner TS soviel kostet, wie wenn sie sich eine neu günstige HKS kaufen würdeemoticon.smilie_rofl.title
Ich gab ihr dann meine TS und eine Führungsschiene und meinte sie solle vorsichtig sein und damit wäre es dann auch gut.
Sie werkelte rund zwei Wochen damit und brachte sie mit vergangenen Donnerstag zurück. Sauberst gereinigt und pfleglich behandelt.
Die Überraschung erfolgte jedoch am Samstag als vom großen Fluss ein Päckchen kam, mit einem nigelnagelneuen Sägeblatt! Damit hätte ich nicht gerechnet und war wirklich total überrascht emoticon.smilie_schild-wow3.title


Also sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert und hat mich wirklich positiv gestimmt.
Wie sehr ihr das?
44 ANTWORTEN 44

ersapo
Gute Seele
Schallplatten, Auto, Werkzeug, Lieblingsfrau verleihe ich niemals nicht.... und bei Geld hört die Freundschaft sowieso auf.

Rookie
Silbermitglied
Da ich in näherer Umgebung keine wirklichen Freunde habe, komme ich nicht in die Situation, Werkzeug verleihen zu müssen. Dem Vater eines Tageskindes hab ich mal ein paar Zwingen geliehen, die kamen natürlich heile wieder zurück.
Meine Tischkreissäge mit über 100 Kilo zu verleihen, wäre eher Unsinn.
Und meine billige HKS mit FS will wahrscheinlich niemand freiwillig benutzen, obwohl sie super Ergebnisse liefert 😁

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinen guten Nachbarn überlasse ich ab und zu mal eine Maschine, aber nur weil ich weiß, dass sie sie gut behandeln. Anfragen kommen aber sehr selten. Meistens werde ich als Maschinenbediener mit angefragt. emoticon.teeth_smile.title

Skkylar
Alter Hase
Hammer, Beil etc würde und haben ich schon verleiht. Aber meine elektrischen Werkzeug gebe ich nicht weg, auch wenn ich deshalb schon hatte Streit mit der Nachbar. Nachher ist Kette stumpf, Blatt verbogen usw, habe schon schlechte Erfahrung.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich verleihe höchstens mal mechanische Handwerkzeuge (Hammer, Zange, Schraubendreher, Inbus o.ä.) und auch nur an die Familie. Aber meine elektr. Maschinen bekommt niemand sonst in die Hand (auch nicht Familie).

A) Weil sich keiner damit auskennt
B) Weil keiner auf sein Werkzeug so Wert legt und darauf aufpasst wie ich
C) Weil die Maschinen einfach zu teuer zum verleihen sind
D) Weil viele Geräte bei mir stationär gebunden sind und auch deshalb nicht eine Standortänderung erfahren werden

Loha
Bronzemitglied
Früher hat man gesagt
Frauen
Auto
Geld
Füller
Werkzeug
verleiht man nicht - ich halte mich da immer noch dran

ascii4711
Alter Hase
Brutus:
Ich habe von den meisten Geräten eine Billigvariante aus den Anfängen, die verleihe ich schonmal aber gutes Werkzeug nie, dann mache ich es lieber selbst und auch damit sind die meisten zufrieden ;O)


Auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Entleiher dann etwas angefressen reagieren weil sie wissen, du hast auch besseres und gibst nur die Billigvariante raus?

Tscharlie
Bronzemitglied
Täglich geht die Sonne auf und nieder,
täglich folgt dem Licht die Nacht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Loha:
Früher hat man gesagt
Frauen
Auto
Geld
Füller
Werkzeug
verleiht man nicht - ich halte mich da immer noch dran


Schallplatten hast du vergessen bei deiner Aufzählung. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Tscharlie:

Täglich geht die Sonne auf und nieder,
täglich folgt dem Licht die Nacht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Der Spruch ist super. Sollte ich an die Werkstatttüre kleben. emoticon.teeth_smile.title