Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt Ihr damals auch gerne?

Erik89
Grünschnabel
hallo zusammen,

habt Ihr damals auch gerne die Sendung Hör mal wer da hämmert https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_mal,_wer_da_h%C3%A4mmert gesehen?? Mich hat sie damals zum Heimwerken gebracht!
27 ANTWORTEN 27

Hoizbastla
Diamantmitglied
Pulp fiction?Ist das was zum Essen?
Also ich fasse das Wort Bildungslücke hier auch deplatziert auf, denn welchen Wissensverlust hat man, wenn man das nicht gesehen hat?

@chief mir ging es nie um den Typen, der mit seiner Casio gesprochen hat... Das Auto fand ich geil, insbesondere die Verwandlung in ein Cabrio per Knopfdruck... TheHopf war mir da egal

Loha
Bronzemitglied
Ich kann mich noch an "Hör mal wer hämmert" erinnern, das habe ich gerne geschaut, aber meine Frau hat die Serie nie gesehen. Aber sie hat deshalb garantiert keine Bildungslücke, da halte ich anderes Wissen für viel wichtiger.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hoizbastla:

Also ich fasse das Wort Bildungslücke hier auch deplatziert auf, denn welchen Wissensverlust hat man, wenn man das nicht gesehen hat?


Ich sehe das als eine umgangssprachlich gebräuchliche übertreibung, die aber (Wie Sarkasmus) vor allem dann eingesetzt werden sollte, wenn OK, wenn man sich kennt und miteinander Spricht (Also Mimik sieht und Klang hört). Ich glaube, diese Ausprägung kann auch mit Smileys verdeutlicht werden, aber nur in einem gewissen maß.

Ich glaube aber auch, dass jeder ein Thema hat, bei dem er/sie glaubt, das müssten alle gesehen/gehört haben (Sei es ein Album einer Band, ein Film, eine Serie, eine Stadt,...) und das Fehlen dieses "Erlebnisses" - ohne Angriff - als Bildungslücke sieht.

Ich finde z.B. dass jemand eine Bildungslücke hat, der die Bücher von Terry Pratchett nicht kennt - würde aber deshalb NIEMALS jemand als ungebildet empfinden.

chief
Diamantmitglied
Genau @Tiefcoolkost emoticon.smilie_like.title

Würdet ihr es mir ankreiden, wenn ich schrieb:

"Waaas emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ? Ihr kennt XYZ nicht? Bildungslücke! emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_rofl.title"

Rookie
Silbermitglied
Also ich für meinen Teil bin wohl ein Sammelsurium an Film- und Serienzitaten.

Es fängt an bei:
"Tot nützt er mir nichts"
Geht über in:
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"
Macht einen Zwischenstopp bei:
"Language!"
Und endet irgendwo in der Zahl "42".

Wer sich jetzt hier aber über den Ausdruck Wissenslücke aufregt, hat den Spaß dahinter nicht verstanden. Man sagt es scherzhaft. Nicht mehr, nicht weniger.

So, und nun lasst uns den Thread dazu nutzen, in Erinnerungen zu schwelgen und beruhigt euch ihr Schweinebacken* 😉

Bin mal gespannt wer alle fünf Filme/Serien kennt.
​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Zu 1
Boba Fett aka Jeremy Bulloch in "Das Imperium schlägt zurück."

Zu 2
John "Hannibal" Smith in The A-Team.

Zu 3
Da habe ich eine Bildungslücke....

Zu 4
Die Antwort auf alle Fragen lautet am Ende...42. Das ist aus Douglas Adams "Hitchhikers Guide to The Galaxy."

Zu 5
​​​​​Yippie ya yay Schweinebacke...machte John Mclane aka Bruce Willis in einem der gelungensten Weihnachtsfilme bekannt: Die Hard.

Rookie
Silbermitglied
@chief 😍 auf dich ist Verlass!
3 lasse ich noch offen. Vielleicht hat jemand das Original gesehen.

Hazett
Silbermitglied
JoergC:
Ich kenne die Serie, aber eher vom Wegzappen. War irgendwie nicht mein Humor. Ich mag generell dieses Sitcoms mit dem dauernden Gelache vom Band nicht.

Es nicht zu kennen und das als Bildungslücke zu bezeichnen ist vielleicht etwas übertrieben. Auf der anderen Seite heißt eine Bildungslücke zu haben ja nicht, dass man ungebildet ist.

Ich persönlich finde, dass es nicht unbedingt eine Bildungslücke darstellt, die eine oder andere Fernsehsendung nicht zu kennen.
Wenn man sich das heutige Progamm so ansieht, dann ist es wohl eher so, dass es mit einem Mindestgrad an Bildung eigentlich nicht mehr zu ertragen ist.
(Ich beziehe das nun explizit nicht auf das oben genannte Tooltime).



Eigentlich heißt das richtig übersetzt... im Bild eine Lücke gelassen zu haben... auf DEUTSCH... den Schmarren hat Mann oder Weib`l z.B. aus Desinteresse,
oder auch Zeitmangel nicht gesehen... meine Meinung... MANN / Weib`l … muss sich auch nicht jeden Schrott anschauen !
Was allerdings sehr schlecht oder mickrig ist... die NEU aufgemachten Serien mit alten Titeln... um hier mal Mc Giver zu nennen ...
oder die Originale von STAR-GATE.... sowas bringen die heute nicht mehr zusammen !
Selbst die beiden Münsteraner sollten mal langsam " AUFHÖREN "... Zuviel ist halt Zuviel von den Blödeleien !
Bastelleien werden bei you-tube am besten dargestellt... wobei viele Dinge eher GRENZWERTIG sind !
Gruss...