Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillwagen vs. Kugelgrill

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Frage beschäftigt mich gerade. Ich habe ja einen Pelletgrill von Träger. So langsam spinnt die Elektronik darin und ich überlege, welchen Grill ich mir als nächstes anschaffen soll.

Er soll mit Holzkohle befeuert werden, doch wo liegt eigentlich der Vorteil zu einem Kugelgrill? Gibt es überhaupt Vorteile zu einem Holzkohle Grillwagen?
25 ANTWORTEN 25

mit
Silbermitglied
Die ursprüngliche Frage war: Kugelgrill oder Grillwagen holzkohlebefeuert. Wenn auch ein Gasgrill in Frage kommt, erweitern sich deine Grillmöglichkeiten natürlich.
Du kannst " normal " grillen oder indirekt, auf Rost oder Platte, mit oder ohne Smokebox, mit Hähnchenhalter oder Drehspieß.
Ich benutze einen großen Schwenkgrill aus Edelstahl. Dieser ist - meiner Meinung nach - unschlagbar bei marinierten Steaks oder Würstchen.
Außerdem ist auch ablöschen mit z. B. Bier möglich, ohne (!) daß was in die Glut tropft.
Für alles andere, Pilze, Gemüse, Aufläufe, Hähnchen, Kartoffeln in verschiedenen Variationen benutze ich einen Gasgrill mit Haube und Temperaturanzeige. Für diesen habe ich Gusseisenroste und eine gusseiserne Grillplatte.
Für Pizzen, Flammkuchen und Brotteig habe ich zwei passende Pizzasteine.
Der Grill hat 3 Brenner, so daß auch die Vorgabe, mal für 2 und mal für 15 ( oder mehr ) Leute zu grillen, erfüllt wäre. Die Grillfläche ist ca. 70x50cm groß. Zusätzlich gibt es einen Warmhalterost außerhalb der direkten Abstrahlungszone der Brenner.
Im angegebenen Budget wäre ein solcher Grill locker drin, und zusätzlich ein Grillwagen oder Kugelgrill für Holzkohle, wenn du darauf nicht verzichten willst.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Alpenjodel :
natürlich kann man eine Smokebox auch beim Gasgrill verwenden. Allerdings ist der Erfolg bauartbedingt etwas schlechter: die meisten Gasgrills haben an der Rückseite einen relativ großen Spalt (muss sein, um Gasverpuffungen vorzubeugen. Hab ich mir sagen lassen). Beim Smoken entweicht genau hier eine Menge Rauch. Um also vernünftig Smoken zu können, muss man sich hier etwas zurechttüddeln.

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:
Das Limit, was ich mir gesetzt habe liegt bei 800 €.


@Toby - Kann man eigentlich eine Smokebox auch in einem Gasgrill verwenden? Denn das smoken ist natürlich noch einmal etwas anderes.




Ist so wie Nachtuebernahme schon sagt, es geht - der Burner ist es nicht.

Bei einem Budget von 800 Ökken ..... emoticon.smilie_duckweg02.title ...... da hast du ja fast freie Auswahl.

Schau mal beim Grill Fürst. Der hat fast alle Marken, alle befeuerungs Arten, man kann prima selektieren und sich was aussuchen. Dann im Netz nach Preisen suchen. Der Günstigste ist der Fürst nämlich nicht.
Aus Erfahrung: ganz wichtig ist ein Gussrost. Keramikbrenner fast ein muss wenn man viel Rindersteaks macht. Ansonsten braucht man das nicht.

Beispiel: Einen Outdoorchef Australia 425 G gibt es schon für unter 600€.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also vom Holzkohlegrill bin ich jetzt weg. Es wird ein Grillwagen der mit Gas beheizt wird, also auch kein Kugelgrill. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es mein Pelletgrill noch macht. Hoffe er bleibt mir noch ein bisschen, denn die Smokefunktion war schon sehr gut.

Danke euch für die sehr hilfreichen Anregungen.

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:
Also vom Holzkohlegrill bin ich jetzt weg. Es wird ein Grillwagen der mit Gas beheizt wird, also auch kein Kugelgrill. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es mein Pelletgrill noch macht. Hoffe er bleibt mir noch ein bisschen, denn die Smokefunktion war schon sehr gut.

Danke euch für die sehr hilfreichen Anregungen.



Wenn du keine Eile hast ..... warte auf den Winter. Dann wollen alle Ihre Läger leer haben. Günstiger kannst nicht kaufen.
Oder dann am Prime Day.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Toby, der Herbst und Winter ist da eine gute Zeit um sich einen Grill anzuschaffen. emoticon.wink_smile.title