Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätepflege - wann und wie?

Redaktion
Goldmitglied
Wie pflegt ihr eure Geräte?

Mit jedem Gerät, das man kauft, kommen ja bekanntlich Pflege- und Wartungstipps.

Wir fragen uns, ob solchen Tipps Beachtung geschenkt wird und ob Geräte überhaupt gepflegt werden.



  • Wie handhabt ihr die Pflege eurer Geräte?
  • Säubert ihr eure Geräte nach jedem Gebrauch? Gibt es Geräte, die ihr mehr pflegt als andere?
  • Wo holt ihr euch Pflegetipps her?
  • Wie entfernt ihr Schmutz?
  • Nehmt ihr spezielle Reinigungsmittel oder Fette?
65 ANTWORTEN 65

Gismo
Bronzemitglied
Ekaat:
Du bist also auch der Typus, der vor dem Essen abwäscht?

Könnte ja sein, dass es das gleiche nochmal gibt dann hätte er umsonst abgespült emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinigung nach Bedarf. Meist mit Druckluft, Lappen und wenn es notwendig ist
auch mal geeignetes Reinigungsmittel.

Vorbeugende Schmierung idR. im Herbst, wenn das Wetter schlecht wird.
Dann hat man auch die Zeit für eine ausgiebige Reinigung/Wartung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Pflegehinweise habe ich mir selbstr jetzt auch noch nie durchgelesen...man merkt eigentlich recht schnell was der maschine gut tut und was nicht (vorausgesetzt man interessiert sich für die materie)

HansJoachim
Grünschnabel
barbakoa:
Also die Pflegehinweise habe ich mir selbstr jetzt auch noch nie durchgelesen...man merkt eigentlich recht schnell was der maschine gut tut und was nicht (vorausgesetzt man interessiert sich für die materie)


So oder ähnlich, der Schleifer wird mal intensiver gereinigt. Stichsäge/HKS gebauchpinselt und der Schrauber bedarf eigentlich keiner Pflege.

schreibi
Alter Hase
Im Prinzip behandle ich meine E-Geräte auch so, wie in den vorangegangenen Postings von Euch beschrieben. Nach Gebrauch erfolgt eine Reinigung, zwar nicht übermäßig gründlich, aber so, dass ich beim nächsten Gebrauch sofort loslegen kann. D.h. mit Lappen abwischen, Staub abblasen, Ritzen und Schlitze von festem Staub oder Spänen befreien. Dann alles wieder schön in seinen Koffer (sofern einer vorhanden ist, wenn nicht, dann auch in den Karton).

DirkderBaumeister
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Ja ich fand den "Wusstet Ihr schon...."-Hinweis von Reinhold sehr wichtig und Klasse. Ich wusste es bis zu dem Hinweis auf dem Workshop auch nicht. Es wird vielen anderen bestimmt auch so gehen.
generell ist vieles "krebserregend" bzw. förderlich für die Tumorbildung. Ein vernünftiger Schutz kann da schon sinnvoll sein. Interessant finde ich Schreiner die es nicht glauben wenn sie es von Mitarbeitern aus der Strahlentherapie erfahren sondern erst Jahre später wenn ein Kollege erkrankt - und sich entsprechend lange ohne Schutz in die Gefahr begeben!!!

SchnitzMichel
Alter Hase
Aber gerade daran erkennt man wieder das der Arbeitsschutz vernachlässigt oder sogar mit Füssen getreten wird. Manches mal muss erst ein negativer AHA-Effekt auftreten damit was passiert.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn eine Mitarbeiterin in einer Strahlentherapie (die täglich damit zu tun hat) das einem sehr nahen Verwandten erzählt sollte der AHA-Effekt schon eintreten und nicht erst wenn ein Kollege erkrankt. Ich persönlich erwische mich aber auch immer mal wieder das der Arbeitsschutz zu kurz kommt 😞
Aber wir weichen vom Thema ab.

gnagflow
Silbermitglied
Bin was werkzeug anbelangt sehr pingelig. Nach dem gebrauch wird es gereinigt und u.u geölt.

benjyhh
Alter Hase
Meistens wird nach einem Projekt die Werkstatt komplett aufgeräumt und die Werkzeuge gereinigt, inkl. abpusten mit Druckluft und ggf. mit WD-40 einsprühen....
Manchmal, wenn eine zweites Projekt ansteht, wird einfach weitergearbeitet. Bei besonderer Staubbelastung (z.B. Holz schleifen mit der Flex) wird auch zwischendurch mal ordentlich abgesaugt und durchgepustet.