Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwillige Testberichte zu den grünen Geräten!

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community!

Ihr möchtet eure Erfahrungen und Meinungen zu dem ein oder anderen Bosch-Grün-Gerät loswerden? Wir freuen uns immer über freiwillige Produkttestberichte! Wenn ihr mit dem eigenen Bosch Grün Gerät einen Testbericht erstellt, könnt ihr ihn hier gerne mit der Community teilen.

Sendet uns dazu einfach eure Testberichte an die E-Mail-Adresse redaktion@1-2-do.com zu.

Gab es zu diesem Gerät in der Vergangenheit bereits einen Produkttest auf 1-2-do.com, so pflegen wir euren Testbericht manuell in unser bestehendes Testberichtarchiv ein. Den Link zu dem Testbericht veröffentlichen wir hier für euch.
Wenn das Gerät bisher noch nicht in einem Produkttest getestet wurde, veröffentlichen wir euren ganzen Bericht direkt in diesem Thread.

Mit der zusätzlichen Arbeit könnt ihr zudem noch Punkte verdienen! Natürlich freuen wir uns über alle Berichte, aber wenn ihr die folgenden Fragen beantwortet, belohnen wir euch sogar mit 1.000 Punkten.

Hier sind die Fragen:
1. Was waren deine ersten Gedanken, als du dein Elektrogerät für den Heimwerker in der Hand hattest?
2. Welches Projekt hast du damit gemacht? Wie bist du dabei genau vorgegangen und wie viel Zeit hast du benötigt?
3. Wie leicht fällt dir die Handhabung / Bedienung?
4. Bist du zufrieden mit deinen Arbeitsergebnissen? Wie präzise war dein Elektrogerät für den Heimwerker bei der Arbeit?
5. Erfüllt es deine Anforderungen und Erwartungen?
6. Was können wir zukünftig daran noch verbessern?
7. Würdest du dein Elektrogerät für den Heimwerker auch in Zukunft für weitere Projekte verwenden?

Dann also ran an die Bosch-Grün-Geräte und her mit euren Berichten!

Liebe Grüße
Melanie

Die Testberichte:
Da macht das Bohren und Schrauben wieder Spaß von theKlaus
Bosch DIY Akku-Kreissäge PKS 18 LI von Bisasam64
Bosch DIY Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2 von Bisasam64
Bosch DIY Kapp- und Gehrungssäge PCM 8 SD von Bisasam64
Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI von sugrobi
Testbericht über ein PMF 190 E von Kellerkruscher
Endlich keine Leiter mehr nötig – Das Bosch Multiwerkzeugsystem AMW 10 mit Heckenscherenvorsatz von Orka108
Testbericht zum PLR 50 C Laser-Entfernungsmesser von Rainerle
Testbericht zu Bosch DIY PSB 10,8 Li-2 von sky86
Bosch PWB 600 Arbeitstisch [Video] von AllesohneKabel
Bosch 18V Akku Multischleifer PSM 18 LIvon Bisasam64
39 ANTWORTEN 39

MelanieO
Alter Hase
Rainerle:
Moderation: Bitte den Bericht im Eingangspost in der Liste noch verlinken. Danke!

Vielen Dank für die Meldung, Rainerle. emoticon.regular_smile.title Ist erledigt.

MelanieO
Alter Hase
Es gibt wieder einen freiwilligen Testbericht für euch zu lesen! emoticon.regular_smile.title Vielen Dank unserem Orka108!

Endlich keine Leiter mehr nötig – Das Bosch Multiwerkzeugsystem
AMW 10 mit Heckenscherenvorsatz

Um mir beim Heckensschneiden und beim Verschneiden von hohen Büschen das
Leiternklettern zu sparen habe ich mir das AMW 10 mit dem Heckenscherenvorsatz
zugelegt. (Bild 1 zeigt den Lieferumfang)
Schon mal vorab, die Hauptkritikpunkte zu diesem Gerät die man im Internet findet kann
ich nicht nachvolziehen. Ich finde das Gerät weder zu laut noch zu schwer.

1. Was waren deine ersten Gedanken, als du dein Elektrogerät für den Heimwerker
in der Hand hattest?

Das Gerät ist doch garnicht so schwer wie in den Kritiken beschrieben, das montierte
Gerät wiegt insgesamt 6,5 Kg. Durch den verstellbaren Gurt und den um 360Grad
drehbaren und in verschiedenen Positionen einstellbaren Griff verteilt sich das Gewicht
recht gut.
Die Antriebseinheit alleine ist 103cm lang und der Heckenscherenvorsatz mit
vorgeklapptem Schwert 122cm. Durch die Steckverbindung ergibt das eine Gesamtlänge
von 219cm. Das Heckenscherenschwert ist 43cm lang und schneidet 15mm Äste.

2. Welches Projekt hast Du damit gemacht? Wie bist du dabei genau vorgegangen?
Ich habe verschiedene Büsche und Sträucher im Garten gestutzt und verschnitten. Mit der
Zeit und steigender Übung ging es immer besser. Die Gewächse machen auch gestutzt
noch einen guten Eindruck.
Mit dem gerade eingestellten Heckenscherenvorsatz habe ich die senkrechten Seiten
geschnitten und die Oberkanten anschließend mit dem eingeschwenkten
Heckenscherenvorsatz. So ließen sich auch die Oberkanten ohne Leitereinsatz gerade
verschneiden.

3. Wie leicht fällt dir die Handhabung / Bedienung?
Der Zusammenbau und die Bedienung sind im Grunde selbsterklärend. Der
Heckenscherenvorsatz wird in das Rohr der Antriebseinheit gesteckt und arretiert sich mit
einer Druckkugel selbst. Anschließend wird die Verbindung mit einer roten Handschraube
gesichert. Der Handgriff wird an der Sockelplatte angesetzt und ebenfalls mit einer roten
Handschraube verschraubt. Nun ist er in fünf Positionen einstellbar, die Grundplatte ist
durch lösen der Handschraube auf dem Antriebsrohr um 360 Grad drehbar. Nun wird
noch der Tragegurt eingestellt und an der Halterung eingeklinkt und dann kann es schon
losgehen. Montagezeit auch für ungeübte höchstens fünf Minuten. (Bild 2)
Eingeschaltet wird das Gerät durch drücken einer Einschaltsicherung und gleichzeitigem
drücken des Einschalters, beide wie üblich in rot. Die Einschaltsicherung kann nun
losgelassen werden.
Der Heckenscherenvorsatz wird eingeklappt geliefert und wird duch gleichzeitiges
Drücken von zwei roten Hebeln ausgeschwenkt. (Bild 3) Mit diesen Hebeln kann der
Schnittwinkel verstellt werden. Beim Heckenscherenvorsatz ist zu beachten das eine
Schraube vor dem Griff mittels beiliegendem Innensechskantschlüssel angezogen werden
soll. Dreht man diese Schraube ganz durch so ragt sie auf der anderen Seite etwa zwei
Millimeter heraus und blockiert den Schwenkmechanismus, ein verstellen wird unmöglich.
Hier wäre eine kürzere Schraube sinnvoll.
Als Zugentlastung für das Stromkabel dient der Stecker des Anschlußkabels, hier wird das
Stromkabel eingelegt. (Bild 4)

4. Bist Du zufrieden mit Deinen Arbeitsergebnissen?
Ich bin mit den Arbeitsergebnissen sehr zufrieden, mit zunehmender Übung werden sie
auch immer besser.

5. Erfüllt es Deine Anforderungen und Erwartungen?
Meine Anforderungen und Erwartungen wurden erfüllt und auch übertroffen. Die Maschine
ist leichter als erwartet, recht leise und es läßt sich gut damit arbeiten. (Bild 5 zeigt das
Ergebnis der ersten Versuche)

6. Was können wir zukünftig daran noch verbessern?
Die angesprochene Schraube ist meiner Meinung nach zu lang und könnte kürzer sein.
Beim verstellen des Vorsatzes steht das Gerät häufig auf dem Antrieb, dabei wird das
Stromkabel geknickt, hier wäre eine andere Kabelausführung aus dem Gehäuse sinnvoll.
Der Innensechskantschlüssel liegt dem Gerät lose bei und geht sicherlich im Garten im
Laufe der Zeit verloren, hier wäre eine Befestigung an der Maschine wie bei den Hobeln
oder den Handkreissägen im Gehäuse sicher eine Lösungsmöglichkeit.
Positiv finde ich das der Heckenscherenvorsatz bei Nichtbenutzung mittels einer auf die
Druckkugel gesteckten Kappe einfach an der Wand aufgehängt werden kann. (Bild 6)

7. Würdest Du dein Elektrogerät für den Heimwerker auch in Zukunft für weitere
Projekte verwenden?

Das Gerät wird mit Sicherheit weiter verwendet, es ist eine große Arbeitserleichterung und
ich freue mich über den guten Kauf.
Die Anschaffung des passenden Hochentastervorsatzes mit Verlängerungsrohr ist geplant.
Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
48396.attach
48395.attach
48394.attach
48393.attach
48392.attach
48391.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Orka, vielen Dank! Mann, hättest Du den Bericht doch etwas früher geschrieben. Gin kürzlich im Baumarkt den Sonderpostenereich durch und da stand so etwas in ziemlich vergammeltem Karton für einen Appel und ein Ei. Und ich war total verunsichert, ob das sich zu kaufen lohnen könnte. Es war der Sägekettenaufsatz dabei den ich eigentlich nicht brauche. Aber mit Heckenschere wäre das schon genial. Habe eben gesehen, dass es auch noch Verlängerungsstangen gibt. Hätte ich doch nur zugeschlagen. Und jetzt ist das Teil vermutlich schon weg ... ich glaub ich fahre gleich in den Baumarkt ...

Rainerle
Diamantmitglied
Hihi emoticon.smilie_yeah.title Danke Orka, nachdem ich obigen Post geschrieben hatte, habe ich mich so geärgert dass ich das Teil nicht gekauft habe. Also setzte ich mich ins Auto und fuhr einfach zu Toom um einen Frustkauf zu tätigen. Und oh Wunder! Was stand da noch in der Ramsche ke? Genau! Der AMR 10 und diesmal mit Heckenscherenvorsatz. Irgendwie stellen die gerade jede Woche etwas dort hin. Hauptsache weg. Und jetzt war das rote reduziert Schild nochmals durchgestrichen und alles zusammen kostete nochmals 20 Euro weniger als letztes Mal. Also habe ich für 70 Euro ein nagelneues Originalverpacktes Gerät bekommen.

Zuhause gleich ausgepackt, besagte Schraube durch eine, die 2 mm kürzer ist, ersetzt. Jetzt kann ich das Schwert komplett zusammenklappen. OK, das Gerät wiegt schon etwas. Aber jede normale Heckenschere wiegt auch. Jetzt kaufe ich noch die Verlängerung für etwa 25 Euro und dann kann ich bis auf etwa 4 m Höhe schneiden. Bin echt begeistert!

Danke Orka für Deinen Bericht! Hat mir unverhofft ein neues Tool in meine Bosch-Werkzeugsammlung gebracht. emoticon.smilie_schild-danke.title
Freu mich riesig! Nur warum muss es heute regnen, hätte doch sooo gerne die Hecke nachgeschnitten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Sehr guter Testbericht bei den man merkt, dass er mit dem Gerät zufrieden ist. Auch wurden einige Verbesserungsvorschläge gemacht.

MelanieO
Alter Hase
Heute bekommt ihr wieder einen freiwilligen Testbericht:

Testbericht zum PLR 50 C Laser-Entfernungsmesser von Rainerle

Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Lesen! emoticon.regular_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Testbericht ist sehr ausführlich und informativ. Für eine Kaufentscheidung sehr hilfreich.

MelanieO
Alter Hase
Es gibt wieder einen freiwilligen Testbericht:

Testbericht zu Bosch DIY PSB 10,8 Li-2 von sky86

Viel Spaß beim Lesen! emoticon.regular_smile.title

MelanieO
Alter Hase
Heute bekommt ihr ein Testvideo zum Anschauen:

Bosch PWB 600 Arbeitstisch von AllesohneKabel

Viel Spaß damit.

3radfahrer
Diamantmitglied
Guter Testbericht von sky86. Die Antwort von Bosch ist hilfreich.