Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwillige Testberichte zu den grünen Geräten!

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community!

Ihr möchtet eure Erfahrungen und Meinungen zu dem ein oder anderen Bosch-Grün-Gerät loswerden? Wir freuen uns immer über freiwillige Produkttestberichte! Wenn ihr mit dem eigenen Bosch Grün Gerät einen Testbericht erstellt, könnt ihr ihn hier gerne mit der Community teilen.

Sendet uns dazu einfach eure Testberichte an die E-Mail-Adresse redaktion@1-2-do.com zu.

Gab es zu diesem Gerät in der Vergangenheit bereits einen Produkttest auf 1-2-do.com, so pflegen wir euren Testbericht manuell in unser bestehendes Testberichtarchiv ein. Den Link zu dem Testbericht veröffentlichen wir hier für euch.
Wenn das Gerät bisher noch nicht in einem Produkttest getestet wurde, veröffentlichen wir euren ganzen Bericht direkt in diesem Thread.

Mit der zusätzlichen Arbeit könnt ihr zudem noch Punkte verdienen! Natürlich freuen wir uns über alle Berichte, aber wenn ihr die folgenden Fragen beantwortet, belohnen wir euch sogar mit 1.000 Punkten.

Hier sind die Fragen:
1. Was waren deine ersten Gedanken, als du dein Elektrogerät für den Heimwerker in der Hand hattest?
2. Welches Projekt hast du damit gemacht? Wie bist du dabei genau vorgegangen und wie viel Zeit hast du benötigt?
3. Wie leicht fällt dir die Handhabung / Bedienung?
4. Bist du zufrieden mit deinen Arbeitsergebnissen? Wie präzise war dein Elektrogerät für den Heimwerker bei der Arbeit?
5. Erfüllt es deine Anforderungen und Erwartungen?
6. Was können wir zukünftig daran noch verbessern?
7. Würdest du dein Elektrogerät für den Heimwerker auch in Zukunft für weitere Projekte verwenden?

Dann also ran an die Bosch-Grün-Geräte und her mit euren Berichten!

Liebe Grüße
Melanie

Die Testberichte:
Da macht das Bohren und Schrauben wieder Spaß von theKlaus
Bosch DIY Akku-Kreissäge PKS 18 LI von Bisasam64
Bosch DIY Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2 von Bisasam64
Bosch DIY Kapp- und Gehrungssäge PCM 8 SD von Bisasam64
Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI von sugrobi
Testbericht über ein PMF 190 E von Kellerkruscher
Endlich keine Leiter mehr nötig – Das Bosch Multiwerkzeugsystem AMW 10 mit Heckenscherenvorsatz von Orka108
Testbericht zum PLR 50 C Laser-Entfernungsmesser von Rainerle
Testbericht zu Bosch DIY PSB 10,8 Li-2 von sky86
Bosch PWB 600 Arbeitstisch [Video] von AllesohneKabel
Bosch 18V Akku Multischleifer PSM 18 LIvon Bisasam64
39 ANTWORTEN 39

MelanieO
Alter Hase
Auch heute bekommt ihr wieder einen freiwilligen Testbericht emoticon.regular_smile.title diesmal von sugrobi

Viel Spaß beim Lesen:

Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI:

Was waren deine ersten Gedanken, als du dein Elektrogerät für den Heimwerker in der Hand hattest?

Als erste fiel mir auf, wie klein und leicht der Rotak 32 ist. Im ersten Moment ärgert man sich, das so ein bisschen Plastik so viel Geld kosten soll. Eigentlich ist er nicht viel größer, als ein Spielzeugrasenmäher für meinen 3-jährigen Sohn. Aber das Teure an dem Gerät ist halt nicht der Mäher selbst, sondern der 36V 4Ah Akku. Gefühlt macht der auch mindestens die Hälfte des Gewichtes aus.
Bevor man den Mäher das erste mal einsetzen Kann, muss noch einiges montiert werden. Eigentlich ist das alles ganz einfach und recht schnell erledigt. Während dessen kann man den Akku schon mal vollladen. Das einzige, was mich wirklich etwas gestört hat, ist die Befestigung des Griffbügels am (Plastik)Chassis. Die Metallrohre des Griffbügels werden einfach in vorbereitete „Sacklöcher“ im Plastikgehäuse gesteckt. Allerdings erfordert das relativ viel kraft und man macht sich schon etwas sorgen, das dabei etwas kaputt geht. Tatsächlich sind bei unserem Mäher auch helle Dehnungsstreifen im Bereich der „Sacklöcher“ zu erkennen. Bisher hält aber alles tadellos.

Welches Projekt hast Du mit damit gemacht? Wie bist du dabei genau vorgegangen und wie viel Zeit hast du benötigt?

Unsere Rasenfläche misst jetzt ca 90qm. Dafür reicht der 4 Ah-Akku dicke aus. Von einem anderen Gerät besitze ich noch einen 36V 2Ah-Akku. Trotz 20cm Rasenlänge hat der 2 Ah-Akku gereicht, um die Fläche 2 mal zu mähen! Außerdem möchte ich erwähnen, dass dieser erste Mähvorgang am 1. Adventssonntag passiert ist. Dadurch, das der Rotak super leise ist, absolut kein Problem. Bei dem Langen Rasen hat sich der kleine ohne Probleme durchgekämpft. Das einzige, was etwas aufgehalten hat, war der relativ kleine Fangkorb, der bei 20cm langem, nassen Rasen natürlich schnell voll ist.

Wie leicht fällt dir die Handhabung / Bedienung?

Eigentlich ist der kleine Rotak sehr schnell einsatzbereit und genauso schnell wieder Platzsparend verstaut. Bei uns ruht der Mäher in einer Ecke. Den Griffbügel klappen wir ein (dank der Schnellspanner geht das schnell und komfortabel) und der Fangkorb wird einfach oben drauf gestellt. Der Akku kommt mit in den Keller, damit er im Winter keinen Frost bekommt. Zum mähen holt man Fangkorb und Mäher schnell aus dem Schuppen (der Mäher lässt sich, dank des Handgriffes, bequem tragen), Akku rein, Bügel umklappen und arretieren, Fangkorb anhängen, „Zündschlüssel“ auf ein und ab geht die Post...
Ein bisschen muss man sich daran gewöhnen, dass man zum Starten den Sicherheitsknopf in der Mitte des Griffes gedrückt halten muss, aber das hat man schnell raus.
Der Ergoflex-Griff sieht fancy aus, aber tatsächlich ist es ganz angenehm, das man die Handstellung beim mähen mal wechseln kann.
Die Höheneinstellung klappt auch ganz angenehm, wobei die bei uns eh meist gleich bleibt.

Bist Du zufrieden mit Deinen Arbeitsergebnissen? Wie präzise war dein Elektrogerät für den Heimwerker bei der Arbeit?

Das Mähergebniss ist für meine Begriffe Tatdellos, besonders hat mich gefreut, das der Rotak tatsächlich bis an den Rand mäht. Man kann mit dem Mäher beinahe Bündig an einer Mauer lang fahren und es wird tatsächlich bis an die Mauer gemäht. Kein lästiges Kantenschneiden mehr.
Außerdem ist der kleine Mäher echt leicht und trotzdem Kraftvoll. Man hat bis zum Akku-ende das Gefühl, man würde mit Kabel mähen. Trotzdem ist er angenehm leise. Wenn meine Frau draußen Rasen mäht (was Sie dank des kleinen, leichten Mähers zunehmend gerne tut) höhre ich drinnen im Wohnzimmer schon nichts mehr.

Erfüllt es Deine Anforderungen und Erwartungen?

Wir haben einen kleine Rasenmäher gesucht, der nicht viel Platz wegnimmt und für unsere, relativ kleine Rasenfläche ausreicht. Wir hätten keinen besseren Mäher finden können. Der Rotak ist klein, leicht, leise und mäht bis an den Rand. Vielleicht muss man wegen der 32er Schnittbreite ein paar Bahnen mehr machen als mit dem 43er, aber dafür ist er halt leichter, kleiner und wendiger. Für uns genau das Richtige. Von der Akku-Kapazität her könnte der Rasen auch 3 mal so groß sein.

Was können wir zukünftig daran noch verbessern?

Das einzige was vielleicht fehlt , ist eine Mulchfunktion. Wobei ich noch gar nicht ausprobiert habe, ob man nicht einfach den Fangkorb weglassen kann. Außerdem könnte die Art der Griffbügelbefestigung am Mäher überdacht werden...

Würdest Du dein Elektrogerät für den Heimwerker auch in Zukunft für weitere Projekte verwenden?

Der Rotak kommt bei uns Regelmäßig zum Einsatz. Wir haben den Rasen neu angelegt und gedüngt, daher wächst er im Moment sehr stark und mindestens einmal die Woche muss gemäht werden. Dank des leisen Rotak und seiner schnellen Einsatzbereitschaft kann man das auch schon mal nach 9 Uhr abends erledigen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Guter Testbericht, der Tester ist mit seinen Mäher zufrieden.

Janinez
Diamantmitglied
zum Bericht :Bosch DIY Kapp- und Gehrungssäge PCM 8 SD: von Bisasam64
der Tester scheint voll zufrieden zu sein und lobt auch den Kundendienst................

Janinez
Diamantmitglied
zum Bericht : Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI: von sugrobi
scheint für kleine Flächen genau das Richtige zu sein........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
zum Bericht : Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI: von sugrobi
scheint für kleine Flächen genau das Richtige zu sein........................



Absolut! Für mittlere Flächen wahrscheinlich auch noch...

Janinez
Diamantmitglied
danke für die Info++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

MelanieO
Alter Hase
Zum Start in die neue Woche gibt es wieder einen freiwilligen Testbericht emoticon.regular_smile.title Dieser ist von Kellerkruscher - viel Spaß damit:

Testbericht über ein PMF 190 E

Hallo,

ich habe ein Multitool PMF 190 E , das ich euch hier gerne vorstellen möchte.

Ich hatte den Bedarf für ein oszillierendes Multitool, da ich aus Holz und Kunststoff Ausschnitte in der Größe 5 x 5 cm herstellen musste. Die Die dabei war, die Ausschnitte von oben, ohne einen Einschnitt von Außen, einfach herstellen zu können. Da ich noch nie mit einem Multitool gearbeitet habe, wollte ich nicht gleich in ein teureres Gerät von anderen Herstellern oder eine andere Farbe investieren. So besorgte ich mir ein Bosch grün PMF 190 E.

Zu Hause wurde der bekannte grüne Koffer sofort geöffnet. Wie üblich war alles gut verstaut. Als ich das Gerät das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich mir, dass der Durchmesser des Griffes ziemlich groß ist und man die Finger weit öffnen muss um das Gerät sicher zu halten. Nach einiger Zeit erwies sich das aber als nicht nachteilig. Haptisch war es das Gefühl von Kunststoff ohne nennenswerte Highlights.

Das erste Projekt waren die oben genannten Ausschnitte. (ca. 140 Stk.). Ich musste diese Ausschnitte aus 2 mm dicken Kunststoffplatten und 4 mm dicken Holzplatten herausarbeiten. Dazu benutzte ich einen Sägeaufsatz gerade mit 2 cm Breite. Erstaunlicher weise war sogar der erste Versuch schon tauglich und es war kein Problem die Arbeit zu erledigen. Mal abgesehen davon, dass es sehr langweilig ist, so viel Ausschnitte zu machen. Als alle Ausschnitte erledigt waren, wurde das Ganze zu einem Steckspiel zusammengesetzt (leider keine Fotos) und es passte eigentlich ganz ordentlich.

Die Handhabung war von Anfang an sehr einfach. Das Wechseln der Klingen verlief reibungslos, dank mitgelieferten Imbusschlüssel. Sicherlich wäre eine Mechanik zum Wechseln schon, muss aber nicht sein. Da das Gerät kabelgebunden ist, war dieses manchmal im Wege, aber das ist ja kein Fehler des Gerätes. Was mir nicht gefallen hat war, dass nach ca 1 Stunde Arbeit, die Hände taub werden und kippeln, das ist wohn auf die hohe Oszillationsbewegung zurück zu führen. Die Bedienung ist kinderleicht. Die Geschwindigkeit lässt sich am Griff einstellen und der Powerschalter rastet automatisch ein, so dass während der Arbeit auch mal umgegriffen werden kann.

Mit dem Ergebnis war ich bei der ersten Arbeit und bei allen folgenden Arbeiten (Entfernen von Teppichkleberresten, Fliesen schneiden und auswechseln so wie diverse Holz Arbeiten) immer zufrieden, was ohne Führungsschiene nicht möglich ist, ist eine gerade Linie zu schneiden, aber dafür ist das Gerät auch nicht gebaut.

Negativ war, dass das Gerät nach ca. 3 Arbeitsstunden plötzlich den Geist aufgab. Wahrscheinlich hatte es wie ich auch keine Lust mehr diese blöden Ausschnitte zu machen, auf jeden Fall streikte das Gerät komplett. Da noch Garantie auf dem Gerät war, habe ich es zum Boschservice geschickt und nach ein paar Tagen war es wieder da. Der Service hat die Kohlen gewechselt. Da kommt doch mal die Frage nach der geplante Obsoleszenz. Wie auch immer, seit dem funktioniert das Gerät einwandfrei. Die Präzession hängt natürlich sehr vom Können des einzelnen Heimwerkers ab, aber recht viel filigranere Sachen wie diese Ausschnitte macht meines Erachtens keinen Sinn, da das Problem in den Ecken liegt. Man muss genau bis zur Gegenlinie fahren und das ist nicht einfach, da man ja keinen Anschlag hat.

Seit dem Wechsel der Kohlen, benutze ich das Gerät sehr oft und es erfüllt, nachdem ich die Möglichkeiten ausgelotet habe, meine Erwartungen zu 100 %.

Wenn man mich frägt, was ich an diesem Gerät verbessern könnte, ohne das der Preis in die Höhe schnellt, denn das ist ein sehr starkes Argument gewesen, würde ich den Griff haptisch etwas anders gestallten und mit Gummi dämpfen. Auch der Werkzeugwechsel ohne Imbusschlüssel wäre schön. Wenn unter all diesen Punkten aber der Preis leiden würde, würde ich darauf verzichten. Das sind mehr die nice to have Sachen, die keine Notwendigkeit besitzen.

Ich verwende das Gerät wie gesagt sehr oft und werde es auch in Zukunft tun, wenn es einmal ganz defekt wäre, würde ich mir auf jeden Fall ein neues kaufen, nur vielleicht wechsle ich dann die Farbe.

Ansonsten ein durchaus alltagstaugliches Gerät, mit dem man viele Sachen leichter erledigen kann und es zu unterschiedlichsten Zwecken einsetzen kann.

Janinez
Diamantmitglied
Der Bericht zeigt die Zufriedenheit des Nutzers+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Ein guter Bericht, der auch Verbeserungsmöglichkeiten aufzeigt. Da wäre das PMF 250 mit Spannhebel um das Werkzeug ohne Inbus zu befestigen eine gute Alternative. Kohlen defekt nach kürzester Zeit. - sollte nicht sein. Schade ...

Moderation: Bitte den Bericht im Eingangspost in der Liste noch verlinken. Danke!

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei den Testbericht merkt man, dass der Tester mit den Gerät zufrieden ist.