Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zum Nass- und Trockensauger vom Discounter.

NSide
Silbermitglied
Zur Zeit nutze ich zur Staubabsaugung an meinen Elektrogeräte ein ausrangierten Haushaltsstaubsauger. Aber dieser hat schon bessere Tage gesehen und ist sicherlich zum Absaugen von Feinstaub nur bedingt geeignet. Mal abgesehen von dem eigentlich zu kurzen Schlauch. Kurzum ist er einfach zu unhandlich.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanke mir einen Nass- und Trockensauger zuzulegen.
Allerdings brauche ich kein Profigerät, da ich diesen nur gelegentlich einsetze. Die erwähnte Staubabsaugung an Elektrogeräten wäre das Haupteinsatzgebiet.
Ich wäre natürlich auch gerne für den Notfall gerüstet, wenn es mal Wasser aufzusaugen gibt. Man weiß ja nie.
Mein Auto würde sich gelegentlich auch gerne über eine Behandlung mit dem Staubsauger freuen.
Natürlich muss auch im Keller mal durchgesaugt werden, insbesondere wenn ich mal wieder da unten gewerkelt habe.

Jetzt gibt es am 03. Dezember beim Lidl den PARKSIDE Nass- und Trockensauger PNTS 1500 B3 für 69,99€ im Angebot.

Mal abgesehen vom günstigen Preis scheint dieser genau meinen Anforderungen zu entsprechen. Inbesondere ist ja reichhaltiges Zubehör dabei. Zusätzlich noch eine Steckdose mit Einschaltautomatik.

Das Modell scheint es schonmal gegeben zu haben und vielleicht hat das jemand hier in der Community und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ich bin mir dessen bewußt, daß es sich dabei um ein Gerät vom Discounter handelt und ich keine Profiqualität erwarten kann. Aber für den gelegentlich Einsatz sollte er seinen Zweck erfüllen.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich auch gerne zu haben. Bauhaus hat nächste Woche den Kärcher MV3 im Angebot. Aber da müsste ich evtl. noch etwas Zubehör nachkaufen.
48 ANTWORTEN 48

Der1ASchaffer
Grünschnabel
sugrobi:
Ich habe sei sehr langer Zeit einen Nass-trockensauger von Parkside. Hat immer gute Dienste geleistet bisher.


sugrobi:
Das einzige, das mich beid em Teil etwas nervt ist, das die Rollen gerne mal abfallen, wenn man ihn hoch hebt.....


LOL womit man sich manchmal zufrieden gibt!

kjs
Diamantmitglied
sugrobi:
Ich habe sei sehr langer Zeit einen Nass-trockensauger von Parkside. Hat immer gute Dienste geleistet bisher. HIER habe ich mir den Sauger mit einem Ascheeimer als Grobschmutz-Filter gepimpt. Seid dem bleibt der Beutel und der Dosenfilter auch schön sauber. Das einzige, das mich beid em Teil etwas nervt ist, das die Rollen gerne mal abfallen, wenn man ihn hoch hebt.....
Ansonsten für das Geld absolut top. Ich habe mir schon einen Dustcommander besorgt. Sobald ich mal wieder eine Werkstatt habe, wird der Parkside da angeschlossen.


Viele der Aschefilter sind eine vereinfachte Version eines Zyklons. Nicht ganz so wirksam aber viel besser als nichts.
Bei meinem sitzen die Räder bombenfest. Wollte 2 davon abmachen weil ich etwas probieren wollte und das war gar nicht so einfach. Ist das der Gleiche mit der exakt gleichen Typennummer PNTS 1500 B3?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Ahnung, kann cih gerade nicht nachschauen. Mich hat das mit den Rädern nicht gestörrt, da ich in meiner kleinen Werkstatt den Sauger eh sehr selten hoch gehoben habe. Ich hab einen Schlauch, der lang genug ist 😉

chief
Diamantmitglied
Ich benutze einen Einhell. Der war bei OBI mit vergleichbarer Ausstattung und Zubehör mal im Angebot, ebenfalls für 69,90. Ich bin zufrieden. Der Lärmpegel ist unserem Rowenta Haushaltsstaubsauger ebenbürtig und mir außerdem egal - ich trage beim Arbeiten eine Mickey Maus. Deshalb schliesse ich mich an und sage, dass der Kauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Fehler sein wird.

kjs
Diamantmitglied
chief:
ich trage beim Arbeiten eine Mickey Maus. Deshalb schliesse ich mich an und sage, dass der Kauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Fehler sein wird.

Mach ich auch aber mehr aus einem anderen Grund! Dann kann ich immer sagen: tut mir leid Schatz daß ich Dich nicht gehört habe als Du mich für (was-auch-immer) gerufen hast. Ich hatte die Mickey Mäuse auf.
Den Ruf zum Essen höre ich immer!

chief
Diamantmitglied
@kjs
Hast du was gesagt? Ich kann Dich gerade nicht hören... Hallo?...Haaaalllo?

emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

firstofnine
Alter Hase
Einhell, Syntrox, Parkside oder Kärcher...fast alle haben dieses Design mit Chrom-Tonne und oben drauf einen gelbes oder rotes Kunststoffteil. Ich frage mich, ob das nicht alles das selbe ist (in irgendeiner Chinesischen Megafabrik zusammengedengelt). Die Unterscheide sind wahrscheinlich marginal. Ich denke, 70 Euro ist ein guter Preis und überlege mir den Sauger auch zu besorgen.

kjs
Diamantmitglied
firstofnine:
Einhell, Syntrox, Parkside oder Kärcher...fast alle haben dieses Design mit Chrom-Tonne und oben drauf einen gelbes oder rotes Kunststoffteil. Ich frage mich, ob das nicht alles das selbe ist (in irgendeiner Chinesischen Megafabrik zusammengedengelt). Die Unterscheide sind wahrscheinlich marginal. Ich denke, 70 Euro ist ein guter Preis und überlege mir den Sauger auch zu besorgen.

Solche optischen Identitäten sind in China normal da sehr viel zentral entwickelt und dann von vielen Firmen gebaut wird. Trotzdem gibt es oft gravierende Unterschiede in Qualität und Funktion da diese Firmen dann daran weiter arbeiten um es für ihre Fertigungen und verfügbaren Komponenten anzupassen und die Kosten runter zu bringen.
Das sind oft keine Megafabriken wie man es sich vorstellt sondern kleine Klitschen am Straßenrand. Oft beziehen sie auch noch Teile von der gleichen Quelle (wie Spritzteile) und das hilft auch noch für die gleiche Optik zu sorgen.

Ein wichtiger Punkt ist die Eingangs QA des Importeurs. Passt der auf und retourniert sofort wenn er etwas findet bekommt er bessere Qualität. Pennt er und drückt nur laufend die Preise kommt mehr und mehr Müll. Ideal ist es wenn der Umsatz es erlaubt eine eigene Langnase als Kontrolleur vor Ort zu haben. Da kann man dann echt hochwertiges Zeug produzieren!

firstofnine
Alter Hase
Ja, da hast Du sicher Recht. Gerade Markenhersteller, wie Bosch oder Kärcher werden sicher hochwertigere Motoren und deren Lagerung und Dämmung einbauen. Evtl. produziert man in China auch verschiedene Chargen mit unterschiedlichen Qualitätsabnahmen, um eine entsprechende Qualität anbieten zu können. Für mich als Hobbyist ist ein 70 Euro Sauber völlig ausreichend, auch wenn ich gerne das High End Teil hätte.

kjs
Diamantmitglied
Wenn man nicht eigene Designs produziert geht das etwas anders. Man wählt zwischen einem Müll-Motor, einem gerade funktionierenden, einem brauchbaren, einem guten und einem Spitzenmodell, Das geht dann für alle wichtigen Komponenten so weiter. Dann kommt unter dem Strich ein Preis raus über den man noch leicht verhandeln kann speziell wenn man gute Stückzahlen hat.
Wenn man dann als Importeur nicht aufpasst und/oder versucht die Preise laufend zu drücken rutscht die Qualitätsstufe ganz heimlich nach unten.
Deshalb kann es passieren daß man genau gleich aussehende Teile zu völlig unterschiedlichen Preisen findet die sich auch total in der Qualität unterscheiden. Das garantiert zwar nicht daß man für viel Geld etwas gutes kauft weil es auch sein kann daß der Importeur schnell reich werden will und Müll für Qualitätspreise zu verkaufen versucht.