Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung Kompressoren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle,
wer hat denn Erfahrungen mit Kompressoren?
Da ich gerne meine Maschinen nach Gebrauch gerne mal ausblasen möchte (z.B. Bohrhammer nach Löchermassaker...), spekuliere ich mit dem Kauf eines Kompressors.
Für eine Maschine, die ich wohl nicht öfters als zwei drei Mal im Jahr verwenden werde, wollte ich nicht gerade 500 EUR ausgeben.
Hat jemand Erfahrung mit günstigen Kompressoren z.B. dem Einhell BT-AC 240/24
Normalerweise kaufe ich nicht billig...
roelein
21 ANTWORTEN 21

HOPPEL321
Goldmitglied
Dieterbueermann:
Als zusatz Volumen gibt es noch eine günstige alternative einen alten Feuerlöscher die sind mit 25 bar geprüft siehe Bild mein umbau ist als portabele Druckluftquelle gut.


Das ist auch eine gute Quelle,ich hab Bremsbehälter vom LKW als Lufttanks genommen.
gabs für 20 Pfennig das kilo beim Schrottplatz.

benjyhh
Alter Hase
Hallo, ich habe meinen Kompressor bei Lidl gekauft... hat hat 270 Liter Luft und läuft sehr gut! Hergestellt wurde er auch von Einhell, nur ein wenig anders lackiert...
Gab's für 100 Euro...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch einen günstigen aus dem Biberladen. Muss aber feststellen, das wenn man die Radbolzen von Hand anzieht der Schlagschrauber ein paar Probleme hat, die wieder los zu bekommen. Also ein bisschen Kraftlos.

Dieterbueermann
Alter Hase
Ein Druckluft Schlagschrauber der braucht so seine 300 Liter Luft in der Minute wenn der Kompressor da nicht genügend nach fördert wird das schon Kraftlos.

Dieterbueermann
Alter Hase
bonsaijogi:
Das ist wirklich genial. Danke für diesen Innovations Tipp,
werd ich mir nicht nur merken sondern auch umsetzen 🙂

*edit:
ein kleines bebildertes Projekt zum nachbauen wäre da fein 😉


Was für Bilder brauchst du von den Anschlüssen ?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
So ne allgemeine Zusammenfassung, wie z.B. was das für Löscher sind (waren),
also CO²-, Kohlesäure-, Pulver- oder Wasserlöscher. Hast Du die Dinger erst reinigen müßen, sind die Flansche und Übergänge selbst hergestellt oder gibts die fertig usw. 🙂

An Löscher ranzukommen seh ich kein Problem, da hab ich Kontakte. Wird nur dieses Jahr wohl nix mehr, sonst hätte ich mir das gleich angeguckt. Da ich aber jetzt schon neugierig bin ... emoticon.teeth_smile.title

Dieterbueermann
Alter Hase
Also sind drei verschiedene Marken Löscher aber alle sind 12 Kg Pulverlöscher daher sind auch die Verschraubungen unterschiedlich Kupplungen sind normale Druckluftkupplungen mit 1/2" Anschlussgewinde.

Dieterbueermann
Alter Hase
Ekaat:
Der Kompressor ist ölfrei, glaube ich - wäre also nicht meine Wahl. Sowohl ich, als auch in der Firma hatten wir ölfreie. Die hielten nicht lange. Ansonsten ist Einhell nicht schlecht. Ich kaufte vor etwa 10 Jahren einen ölgeschmierten Kompressor für eine Sprühanlage an einer Maschinensäge. Das Ding läuft fast ständig. Und immer noch.



Ekaat habe mich für den Ölfreien entschieden da ich auch was mit Airbrusch mach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieterbueermann:
Ekaat habe mich für den Ölfreien entschieden da ich auch was mit Airbrusch mach.


Eigentlich könnte man angeblich enthaltenes Öl aus dem Kompressor mit einer zwischen geschalteten Filterpatrone eleminieren.
Wichtig ist halt, das die Schläuche nicht mal mit und mal ohne benützt werden.

----
Deshalb schalte ich die Öler Einheit nur am Schlauchende kurz vor dem Gerät ein.
Meist reicht es vor und nach der Arbeit einfach paar Tropfen Öl durch den Gerätestecker tropfen zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieterbueermann:
Ein Druckluft Schlagschrauber der braucht so seine 300 Liter Luft in der Minute wenn der Kompressor da nicht genügend nach fördert wird das schon Kraftlos.


Da hab ich natürlich beim kauf noch nicht drauf geachtet. Hinterher ist man immer schlauer.
Wer also mit dem Gedanken spielt mehr mit dem Kompressor zu machen, sollte sich die Luftmengenforderung der potenziellen Geräte vorher schon anschauen.