Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eine spindel für den ixo?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich musste heute stricksocken wieder aufreppeln, die nichts geworden sind. und da dachte ich kurz: es gibt einen korkenzieher und es gibt ein glitzermäntelchen (sehr lustig, eigentlich, aber im gegensatz zum korkenzieher erstaunlich funktionslos) für den ixo. wann aber kommt wohl eine spindel, die ich zum sockenaufreppeln benutzen kann, wenn die nächsten nun wieder nichts werden - oder gibt es womöglich schon eine?


herzliche grüße,
FrauKeller
28 ANTWORTEN 28

Guggy72
Alter Hase
Zu Wolfels Problem gibt es ne sehr kostengünstige Lösung
ein Verlängerungskabel aufschneiden und einen Taster einsetzen den unter den Tisch legen und per Fuß bedienen draufdrücken dann läuft das Teil und runter vom schalter und es ist wieder aus, VDE Gerecht ist es natürlich nicht aber ich denke ein Spezieller Fusschaöter wird zu Teuer werden es sei denn man hat ne ausrangierte Nähmaschiene.

habealles
Silbermitglied
was mann nicht alles brauch ^^

wieso nicht gleich noch nen Zahnbürsten aufsatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guggy72:
Zu Wolfels Problem gibt es ne sehr kostengünstige Lösung
ein Verlängerungskabel aufschneiden und einen Taster einsetzen den unter den Tisch legen und per Fuß bedienen draufdrücken dann läuft das Teil und runter vom schalter und es ist wieder aus, VDE Gerecht ist es natürlich nicht aber ich denke ein Spezieller Fusschaöter wird zu Teuer werden es sei denn man hat ne ausrangierte Nähmaschiene.

Ich warne ganz deutlich davor, »Nähmaschinen-Gashebel« für Geräte zu gebrauchen, die eine deutlich höhere Stromaufnahme, als Nähmaschinen haben!!! Das kann zum Brand oder gar Explodieren des Schalters führen!!!
Es gibt im Handel zweipolige Fußschalter - die (nötige Sachkenntnis vorausgesetzt) in eine Verlängerungsschnur eingebaut, schalten Bohrmaschinen o. ä. sicher ein und aus. Keine einpoligen Schalter nehmen, da dadurch die Elekrtonik der Maschine sich verabschieden kann, wie ich einmal leidvoll erfahren mußte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss das so kompliziert? Kann ich nicht einfach eine Verlängerungsschnur mit Fußschalter nehmen? Die sind GS und alles und nicht sehr teuer. Sind für Lampen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FrauKeller:
Muss das so kompliziert? Kann ich nicht einfach eine Verlängerungsschnur mit Fußschalter nehmen? Die sind GS und alles und nicht sehr teuer. Sind für Lampen.

Die für Lampen haben eben (meist) nur einen einpoligen Schalter. Reigucken in den Schalter geht oft nicht, weil die so listig zusammengebaut sind, daß sie sich nicht öffnen lassen. Man könnte es nur durchmessen. Wie gesagt, Vorsicht bei Verwendung von einpoligen Schaltern!
Nebenbei: Wird nur ein Pol durch den Schalter getrennt, steht die Chance 50:50, daß auch die Phase abgeschaltet worden ist; je nachdem, wie herum der Stecker in der Dose ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Voller Stolz präsentiere ich Euch jetzt aber noch das Happy End meiner Sockenexperimente ...


Allen eine schöne Woche,
FrauKeller
3143.attach

habealles
Silbermitglied
Frau Keller nanten wir damals unse Erzieherin im Kindergarten fällt mir grad auf
(lang lang ist her)
🙂 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FrauKeller:
Voller Stolz präsentiere ich Euch jetzt aber noch das Happy End meiner Sockenexperimente ...


Allen eine schöne Woche,
FrauKeller


Puh, da würde ich bei uns durchs Haus schwimmen 🙂
Mir reichen normale Socken und damit laufe ich bei uns (ohne Hausschuhe) rum. Wir haben zwar Fußbodenheizung, aber die ist nicht so oft an. Mags nicht zu warm an den Füßen.

Viel wichtiger ist die Frage: Wo ist Deine Wollwickelmaschine? Du hast das Thema damit angefangen, nun wollen wir auch eine sehen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doch, das gibt es schon: es nennt sich HASPEL und wird öfter bei dem namhaften Auktionshaus gebraucht angeboten 😉
Eine Haspel nimmt man, um Wolle in Docken zu wickeln, dann die Stränge ca 3x abbinden und deine Wolle gut durchnässen, dann mit einem Gewicht zum Trocknen aufhängen, dann wird sie wieder glatt und verliert die "Locken", die es vom vorherigen Verstricken angenommen hat. Dann wieder auf die Haspel bringen und mit einem Wollwickler (auch bei E...) aufwickeln, dann bekommt man schöne Knäuel, die sich aus der Mitte stricken lassen!