Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSDS - Für Fans und Gegner ;O)

Brutus
Platinmitglied
Hier könnt ihr euch auslassen über den Didda und den "Schwarzen Mann" Bruce Lee, ach nee, Bruce Darnell ;O)


135 ANTWORTEN 135

Brutus
Platinmitglied
Könntest damit natürlich recht haben, aber auf der Heißwasserseite ist es fast absolut dicht.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ideal Standard benutzt zu über 90% die Madenschraube um den Hebel an der Batterie zu befestigen. Selten mit einer Mutter, an die man durch abklipsen des Kunstoffdeckels hinkommt.

Da der Hebel ein Loch hat (da war früher mal ein rot/blaues Plastikteil drauf) ist die Wahrscheinlichkei extrem hoch, dass da auch eine Madenschraube drunter versteckt ist.
Finden kannst Du die indem Du .... zuerst mal Warm- und Kaltwasser an den Eckventilen zudrehst. Dann öffnest Du den Hebel so wie wenn da voll das Wasser laufen soll und zwar in der Mittelstellung, also der Hebel steht mittig über dem Auslauf. Wenn Du jetzt durch das kleine Loch guckst oder mit nem 5er oder 6er Inbus da drin rumstocherst, solltest Du da eigentlich auf die Madenschraube stoßen.

Der Einsatz kann eigentlich aber nur von einem Fachmann repariert werden, ein Heimwerker kann den Einsatz höchstens komplett tauschen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass der Ersatz finanziell uninteressant ist, da die ganze Armatur eher nach dem unteren Preissegment aussieht.
8467.attach

Brutus
Platinmitglied
Na dann will ich doch gleich nochmal nachschauen gehen ob ich da noch eine Made finden kann. Danach müsste dann in meinem Fall aber der Komplette Arm abgehen.

Brutus
Platinmitglied
Hab die Made gefunden, saß ziemlich fest im Speck ;O) War eine Schlitzmade, brach aber direkt eine Seite vom Steg weg, nu kracht es heftig im Gebälk, wird wohl Schrott sein ;O(

Muss wohl doch auf dem Rücken kriechen und ales abschrauben und ersetzen ;O(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich glaube, da würde ich nicht so lange suchen und einen neuen Mischer kaufen.



Brutus
Platinmitglied
Grrrrrr...

Wer die Schaben hat, braucht sich den Spot nicht zu borgen oder so ähnlich ;O(

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... blöd gelaufen ... man könnte jetzt noch probieren, ob man den Rest der Schraube ausbohren kann ... aber selbst ich repariere meine eigene Armaturen nicht. Ehrlich gesagt kauf ich mir weder Ideal Standard noch Grohe 😉 Ich geh auch ins Bauhaus oder zum Hornbach und kauf mir da eine mittelpreisige Armatur und tausch die aus wenn die nach 10 - 15 Jahren hin ist. Die Markeninnereien sind einfach zu teuer und Du hast dann immer noch ne alte Armatur 😉

Wenn man im Baumarkt und nicht im Sanitärfachhandel kauft, sollte man aber darauf achten, dass die Armaturen nicht zu "Plastikmäßig" sind, erster Test muß immer der Griff zum Hebel sein. Dabei darauf achten, dass der keine Grate hat und wenn möglich aus Messing ist (verchromt natürlich)

Brutus
Platinmitglied
Ist bei mir evtl. noch Vermietersache, nur 100 e Klausel für Kleinreparaturen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na bei 100€ darfst Du das Teil selbst wechseln. Es sei denn, Du stellst Dich selbst für zu ... hin und rechnest einen Handwerker dagegen. Dann bist Du locker bei über 100€.

Brutus
Platinmitglied
Kannst dir mit meiner Frau die Hand geben, die hat mir gerade das gleiche gesagt. Bin ja auch kein GWS-Techniker, man möge es mir nachsehen ;O)

Mein Vermieter ist aber ein selbsternannter Alleskann und baut dann immer nur Murks. Der hat doch tatsächlich bei einem anderen Mitmieter eine Stichsäge ausgeliehen und versucht damit einen Baum auf dem Hof zu fällen ;O)

Stichsägeblatt im Stamm steckengeblieben, war auch eh zu kurz ;O)