Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank Drehzahlregelung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gestern Stand ich mal wieder vor meiner Drechselbank. Da kam mir beim Umlegen des Riemen eine Idee.

Könnte man nicht den Riemen immer auf schnellster Stufe lassen und die Drehzahl über Leistungsregler verstellen.
Wie der hier

Was haltet Ihr davon?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier einmal Bilder von der midi und der Wivamac

27266.attach
27267.attach
27268.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier eine von den zwei Jet
27269.attach

MopsHeim
Silbermitglied
Holzkunst, Danke für die Bilder, Du warst leider nicht gemeint. sondern Hargon. die Bilder sind für uns auch interessant. Einen 220 V Motor zu regeln ist meist mit sehr viel Drehmomentverlust verbunden. Wir bauen unsere Motoren oft auf Wippen, so spannt er sich durch sein eigenes Gewicht. Mit einem Hebel wird der Motor hoch gehoben und der Riemen schnell umgelegt Hebel los lassen, fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Mopsheim
Okay nun habe ich sie geladen :)) grundsätzlich ist eure Methode Art , auch Standart bei DB die nicht FU gesteuert sind .. Wobei die Motorwippe auch mit FU vorhanden ist.. Denn der Riemen braucht auch dort Spannung auf den Riemenscheiben ...wichtig ist das die Spannung des Riemens etwa 1-1,5 cm Spiel hat , dass er nicht zu stramm läuft...
Mittlerweile werden die FU gesteuerten Drechselbänke teilweise mit nur Drei Riemenscheiben gebaut ..
Es gibt eine Drechselbank mit direkt- Übersetzung von der Firma Record Power, diese hat gar keinen Riemen mehr.. Allerdings halte ich persönlich von so einer Art der Kraftübertragung wenig ..
In meiner Lehrzeit hatten wir alte Wagner Drechselbänke und von der Firma Geiger , da lief der Riemen auf offenen Scheiben , war mir immer ein Graus...:)
Die heutige Entwicklung der Drechselbänke , geht immer mehr auf FU gesteuerte aus, sie werden auch immer erschwinglicher im Hobbybereich...
Wie oben schon von mir geschrieben, möchte ich persönlich solch ein FU mit Potentiometer nicht mehr missen...
Wenn ich auf Vorführungen bin, nehme ich oft meine kleinen Jet 1014 mit, ist für mich eine totale Umstellung weil diese keine Steuerung haben .. Da trifft der Satz wieder zu.. Der Mensch ist ein gewohnheitstier:))

Otto65
Gute Seele
Den Regler kannst Du nicht verwenden, sonst hast Du bei geringerer Drehzahl keine Leistung mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


vielen Dank für eure Tips.
Habe die Idee leiber gleich mal verworfen. Wenn die Bank dadurch an Leistung verliert dann lieber nicht. Da wäre keine Leistung mehr übrig, hat schon sehr wenig.
Es handelt sich übrigens um eine Baumarkt Drechselbank, nichts besonderes mit 200 W. (Güde 1000)
Aber für mich reicht es und eine teurere kommt derzeit nicht in Frage. Kann nur im Garten (Schuppen) drechseln und da wäre alles teurere doch rausgeschmissenes Geld. (Einbruch, Winter, etc.)

Habe mein Werkzeug zum Riemen umspannen gestern ein wenig optimiert. Dadurch ist es nicht mehr so nervend und es geht schneller.

Der Riemen läuft auf Kunststoff Rädern. Könnte mann diese etwas anrauhen, da der Riemen manchmal durch dreht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hargon
Bezüglich deiner Frage habe ich dir eine PN eben geschrieben..
Lg Jürgen