Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zunge beim Basteln/Handwerken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin durch sabolein auf das Thema gekommen. Sie erwähnt in einem Thread, daß ihre Kinder beim basteln die Zunge in einem Mundwinkel raushängen lassen (ebenda "... dass sie auch ganz typisch für ein Kind, welches konzentriert arbeitet, die Zunge rausgestreckt und im Mundwinkel verankert hatte...."). Und da habe ich in meinen Fotoalben nachgesehen und .... tatsächlich bei mir hängt beim basteln auch schon als Kind die Zunge raus (siehe Foto von 1971, ich beim basteln von Weihnachtssternen, einer Weihnachtsgirlande).
Wie kommt das? Gibt es dafür eine psychologische Erklärung? Beim Computer-/ Gameboy-/Nintendo-spielen von Kindern habe ich das noch nie beobachtet.
Kann es sein, das die Zunge bei komplizierten Tüftelarbeiten "mithelfen" will? So wie es in der Tierwelt oft ist (das alles auch beleckt wird). Oder ist es ein Reflex, damit man sich selbst bei schwierigen Aufgaben nicht auf die Zunge beißt (Zähne zusammenbeissen, verkrampfen)? Vllt machen das auch "nur" besonders Talentierte.
Wer kann Aufklärung liefern?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
machs_einfach:
Bei Hunden hängt die Zunge doch raus, wenn ihnen heiß wird -oder-? Könnte also auch was mit der Atmung zu tun haben. Oder eben so eine Art Temperaturregulierung, wenn einem heiß wird beim konzentrierten Arbeiten.
Beim Yoga, wo Muskelatur, Konzentration, Stretching allein mit dem Körper und seiner Beweglichkeit trainiert werden, gibt es auch Übungen mit Zunge, damit man nicht die Luft anhält!
Und weiter Atmen, und tief Atmen, und tief in den Bauch atmen .... usw.

Hunde sind nicht in der Lage, über die Haut zu schwitzen - den Temperaturausgleich machen sie über die Zunge, wie viele andere Tiere ebenfalls. Elefanten tun das z. B. über ihre Ohren. Der Mensch ist als einer der wenighen Arten in der Lage, durch Schwitzen über die gesamte Hautoberfläche einen äußerst effizienten Kühleffekt zu erzielen - deswegen sind wir ja auch so erfolgreich gewesen.^Deswegen nehmen wir auch die Zunge zwischen die Zähne... 😉

Pedder
Goldmitglied
Hallo Susanne,
auch ich habe lange gebraucht, meine Zunge beim Wimpern tuschen zu kontrollieren. War ganz schön blöde, wenn die Zunge die Farbe immer wieder im ganzen Gesicht verteilte.

Janinez
Diamantmitglied
jaja da kommt´s auf,wenn ich konzentriert arbeite fällt es mir auch immer wieder mal auf, daß der Kopf schief steht und die Zungenspitze raus schaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das "Zunge raushängen lassen" bei mir selbst nicht gemerkt, erst als andere Kommentare machten wie z.B. "... Wie der Papa, beim Fitzelarbeiten guckt die Zunge raus..." und die Tanten mit der Mutti über diese Angewohnheit lachten, entstannt das "Beweisfoto" vom Zunge zeigen beim basteln. Der Papa hats also beim Heimwerken gemacht und die Tanten dachten ich hätte mir das abgeguckt. Bei Schreibtischarbeitrn hatte der Papa dicke Zigarren im Mund (das habe ich mir nicht abgeguckt!) 😉

Schupo01
Silbermitglied
Ich selbst bekomme das ja nicht sooo unvermittelt mit - aber wenn man der besten Ehefrau von allen Glauben schenken darf, mache ich das mit der Zunge heute noch. Speziell wenn ich was friemeliges mache, und mich dabei stark auf die Sache konzentriere.

Muß ich nun zurück in den Kindergarten? emoticon.confused_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir war es immer beim Akkordeon spielen, wenn schwierige Passagen kamen, kam auch die Zunge helfen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title hat sich aber inzwischen relativiert 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
bei mir war es immer beim Akkordeon spielen, wenn schwierige Passagen kamen, kam auch die Zunge helfen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title hat sich aber inzwischen relativiert 🙂

Tröste Dich: Es gibt unter der Sonne mannigfaltig Autofahrer, die nicht ohne Zunge im Mundwinkel einparken können. Und nicht nur Frauen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Zunge nicht helfen muss war es zu einfach...das ist auch in der Werkstatt so 🙂