Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zunge beim Basteln/Handwerken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin durch sabolein auf das Thema gekommen. Sie erwähnt in einem Thread, daß ihre Kinder beim basteln die Zunge in einem Mundwinkel raushängen lassen (ebenda "... dass sie auch ganz typisch für ein Kind, welches konzentriert arbeitet, die Zunge rausgestreckt und im Mundwinkel verankert hatte...."). Und da habe ich in meinen Fotoalben nachgesehen und .... tatsächlich bei mir hängt beim basteln auch schon als Kind die Zunge raus (siehe Foto von 1971, ich beim basteln von Weihnachtssternen, einer Weihnachtsgirlande).
Wie kommt das? Gibt es dafür eine psychologische Erklärung? Beim Computer-/ Gameboy-/Nintendo-spielen von Kindern habe ich das noch nie beobachtet.
Kann es sein, das die Zunge bei komplizierten Tüftelarbeiten "mithelfen" will? So wie es in der Tierwelt oft ist (das alles auch beleckt wird). Oder ist es ein Reflex, damit man sich selbst bei schwierigen Aufgaben nicht auf die Zunge beißt (Zähne zusammenbeissen, verkrampfen)? Vllt machen das auch "nur" besonders Talentierte.
Wer kann Aufklärung liefern?
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Da muss bei mir in der Kindheit gründlich was schiefgegangen sein. Ich beiß eher die Zähne heftig zusammen, aufgefallen ist es mir, seit ich meine Dritten habe emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
.... Aber ich kann immerhin mit geschlossenem Mund meine Wimpern tuschen. Das hat allerdings gedauert... emoticon.teeth_smile.title

Das habe ich noch nicht probiert!

gschafft
Platinmitglied
Manchmal beiße ich mir auf die Zunge... aber das dann eher aus Wut emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
Woodworkerin:
Da muss bei mir in der Kindheit gründlich was schiefgegangen sein. Ich beiß eher die Zähne heftig zusammen, aufgefallen ist es mir, seit ich meine Dritten habe emoticon.teeth_smile.title


Vielleicht läuft das außerhalb Deutschlands auch anders

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht fühlte man sich als Kind einfach immer nur gehetzt, und weil einem die Spucke weg blieb, hing eben die Zunge aus dem Mund ;O)

Nein, habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht aber eure Erläuterungen sind schon recht schlüssig ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Hunden hängt die Zunge doch raus, wenn ihnen heiß wird -oder-? Könnte also auch was mit der Atmung zu tun haben. Oder eben so eine Art Temperaturregulierung, wenn einem heiß wird beim konzentrierten Arbeiten.
Beim Yoga, wo Muskelatur, Konzentration, Stretching allein mit dem Körper und seiner Beweglichkeit trainiert werden, gibt es auch Übungen mit Zunge, damit man nicht die Luft anhält!
Und weiter Atmen, und tief Atmen, und tief in den Bauch atmen .... usw.

Woody
Platinmitglied
Hunde haben im Gegensatz zum Menschen kaum Schweißdrüsen (nur auf den Ballen) und regulieren ihre Körpertemp. über die Verdunstungskälte der Zunge. Das hat mit körperl. Anstrengung nichts zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber da gibts bei uns in der Familie einen genetischen Defekt. Meine Mutter kann nicht schwitzen. Das ist dadurch eine Sache mit der ich groß geworden bin. Es musste immer ein Klima sein, daß gut war für die Mutter und auf keinen Fall Luftzug (was im Auto im Sommer schrecklich stauheiß und abgestandene Luft bedeutete, da kein Fenster geöffnet werden durfte). Ergo bedenke ich das irgendwo immer mit.
@Woodworkerin das hieß aber nicht, daß meine Mutti immer mit raushängender Zunge rumlief oder Schweißfüsse hatte. (ist ironisch gemeint)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Schwitzen hat auch nicht immer was mit körperlicher Anstrengung zu tun. Es gibt das "Stressschwitzen" vor Prüfungen z.B. Mir wird bei starker Konzentration eben "heiß". Bei vielen sieht man beim konzentrierten Arbeiten auch "hochrote Köpfe". Das hat nicht immer was mit körperlicher Verausgabung zu tun, sondern mit Konzentration und wirklich das spiel mit der Zunge (Mund öffnen und rausstrecken oder im Mund lockern, oder Kaugummi kauen oder am Bleistift kauen) löst diese "hochrote Anspannung" etwas.

gm1981
Diamantmitglied
Das mit der Zunge im Mundwinkel kannte ich bei einem Zimmerer, der das immer bei extremer Konzentration machte.
Ich selbst ertappe mich in seltenen Fällen auch dabei, bei Fitzelabeiten. emoticon.wink_smile.title