Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Backofenlampe – ohne geht es eigentlich nicht - oder ? (Talkrunde)

Funny08
Goldmitglied
15624.attach

Viele von Euch haben sie. Manchem ist sie noch nie aufgefallen, andere mussten sie
auch schon mal wechseln weil sie kaputt war – aber irgendwie kommt man ohne sie nicht wirklich aus – oder?

Gemeint ist die Backofenlampe. :lightbulb:

Ist es plötzlich dunkel im Ofen, ist es schwer zu erkennen ob die Pizza oder der Toast Hawaii schon fertig ist, das Hantieren mit heißem Backgut wird gefährlicher und das Reinigen des Backofens wird ein Unding.

Und auch der Nachkauf kann schwierig werden, denn nicht jeder Supermarkt hat solche Leuchtmittel im Verkauf – denn diese Lampe muss speziell für die Betriebstemperaturen von bis zu 300 Grad Celsius ausgelegt sein.
Meist bekommt man diese Leuchte aber im guten Küchenstudio und mit etwas Wartezeit auch über den Internethandel.

In der Regel ist die E14 Fassung die am weitesten verbreitete in den Backöfen der vielen Hersteller, aber da es mehrere Helligkeitsstufen (15 – 25 - 40 Watt) gibt, sollte vor dem Kauf die Leuchte ausgebaut und genauer betrachtet werden, denn auf der Seite sind die Werte meistens eingestanzt.

Das Abnehmen der Glasabdeckung ist hier natürlich je nach Hersteller mehr oder weniger einfach, und es kommt auch gerne einmal vor, dass sich trotz ordentlicher Pflege des Backofens Fett usw. an der Abdeckung festgesetzt hat und das Lösen erschweren, hier hilf meist das Einsprühen/Einweichen der Abdeckung mit Fettlöser/Spüli und etwas Geduld.


Zum sicheren Austauschen solltet Ihr folgendes beachten:

- Sicherungen des Backofens ausschalten und kontrollieren ob der Backofen nun wirklich Stromlos ist.
- Im kalten Backofen die Glasabdeckung vorsichtig und ohne Gewalt abnehmen, je nach Hersteller ist die Abdeckung nur eingesteckt oder festgeschraubt.
- Kommt Ihr nun an die Leuchte heran, testet ob sie herausgeschraubt werden kann oder nur gesteckt ist.
- Daten der Gravur am Seitenrand der Glühlampe oder von dem Aufdruck auf dem Glas ablesen und passend kaufen
- Vorsichtig neue in den stromlosen Backofen einbauen und die Abdeckung nicht vergessen


Doch nun zu Euch, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lampe? Habt ihr euch bisher jemals Gedanken darüber gemacht? Sie evtl. auch schon einmal austauschen müssen? Gab es Probleme beim Ausbau oder dem Nachkauf? Findet ihr dass die Lampe im Backofen notwendig ist, oder geht es auch ohne? Ist sie evtl. sogar bei Euch kaputt und ihr habt keine Lust oder seid zu faul um sie auszuwechseln? Sagt es uns :).
31 ANTWORTEN 31

moelli
Silbermitglied
Also, unser erster Herd hat 18 Jahre gehalten, bis das Ceranfeld kaputtgegangen ist und ich kein Ersatz dafür bekommen konnte. Ist jetzt als Backofen in einem Umbauschrank ( ehemalige sebstgebaute Wickelkommode ) in meiner Werkstatt. Danach hatten wir den zweiten 10 Jahre lang, hat jetzt meine mittlere Tochter. Seit letztem Jahr haben wir eine neue Küche mit einem Pyrolyse-Backofen. Bislang mußte ich bei keinem der Geräte die Backofenlampe auswechseln....

Funny08
Goldmitglied
Geronimo:
@ funny08 - was für Gerichte sollten das sein, was meine Mutter nicht in ihrem Holz/Kohleherd nicht geschafft hätte

Als Beispiel würd ich nun mal einen locker luftigen Biskuit oder ähnlichen Krams nehmen, wo es auf recht gleichmäßige Temperatur ankommt und wo man beim Backen nicht einfach mal den Ofen öffnen kann um nachzuschauen wie weit der Krams ist.

Bine
Diamantmitglied
herrlich das man über einen Backofenbirne einen so schönen Artikel schreiben kann ..
Musste sie auch schon austauschen , Gott sei Dank war es nur ein Schraubdeckel sodass ich ohne Werkzeug in die Hand zu nehmen sie schnell austauschen konnte .

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ohne Backofen geht es garnicht!! Der heizt unsere Küche und sorgt da für Licht! 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich habe bisher nicht darüber nachgedacht. Bisher.
;-)
ideal wäre eine abschaltbare Lampe.

Erstens wegen dem unnötigen Stromverbauch (unser Backofen schaltet nach 2 Minuten ohne Aktivität sogar die Uhranzeige aus ;-))
Zweitens kann ich das Thermometer im Braten schlecht ablesen, weil das BAckofenlicht von hinten blendet.

Funny08
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
...ideal wäre eine abschaltbare Lampe.
...

Jepp - ich frag mich ja - wieso ist das nicht einfach vorgesehen, bei 2 Leuchten im Backofen sind das bei uns sicher schon in Euro ausdrückbare Beträge die da im Jahr zusammen kommen, da ich gerne im Niedertemperaturverfahren gare und der Backofen dann schon mal 4-5 Stunden an ist

weko2102
Silbermitglied
also ich habe schon einige male diese backofenlampe gewechselt, was natürlich kein problem darstellen sollte, wenn man vorher die anleitung liest. dann weiß man gleich, ob die abdeckung gesteckt oder geschraubt ist, selbst das besorgen einer ersatzlampe ist kein problem. die gibt es in jedem baumarkt, in verschiedenen grössen, in der elektroabteilung.
da sind die backofenlampen mit der e27-fassung schon wesentlich seltener, aber die benötigt man eh nur bei industrieöfen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch noch nie die Lampe im Backofen wechseln müssen. Und mich stört es auch, dass sie nicht abschaltbar ist. Für manche Sachen brauch ich echt kein Licht - wenns qualmt, ist es fertig emoticon.teeth_smile.title

Das ausgehen der Kühlschranklampe kann man ganz leicht bei offener Türe feststellen. Einfach auf den Einschaltknopfdings drücken, der durch die zugemachte Türe reingedrückt wird. Geht die Lampe aus, passt alles. Ist wie bei der Autoinnenraumbeleuchtung. Da gibts auch einen kleinen Nippeldings im Türholm Nähe Scharniere *Klug******modus aus*

emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Klugmodus ein:
Ich musste schon einige Male wechseln. Und zuletzt dachte ich, ich kaufe auf Vorrat, habe nun 2 Birnen auf Ersatz liegen. Das war zu der Zeit als es hieß, demnächst gibt es keine Glühbirnen mehr zu kaufen. Und bevor ich keinen Ersatz mehr bekomme, bin ich jetzt abgesichert.
Klugmodus aus und Murphys-Gesetz-Modus an:
Aber so wie es immer kommt, wird die jetzige Birne den Backofen überleben. Hätte ich keinen Ersatz würde die Birne ganz sicher demnächst kaputt gehen ...
Modus aus 🙂

Funkenmann
Platinmitglied
bonsaijogi:
Im Backofen mit Sichtfenster sieht man wenigstens, dass die Lampe tatsächlich aus ist. Im Kühlschrank sieht das schon wieder ganz anders aus ... man kann es einfach nicht kontrollieren. Es wird ja immer steif und fest behauptet sie ginge aus wenn man die Tür schliesst ... ich bleib da skeptisch emoticon.teeth_smile.title

Kannst ja mal reinschauen ob sie tatsächlich aus ist emoticon.wink_smile.title

Aber Spaß beiseite man vermisst das kleine Lämpchen im Backofen erst wenn sie mal nicht mehr Leuchtet. Ist ja schon lange selbstverständlich das unserEssen beleuchtet wird.