Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Backofenlampe – ohne geht es eigentlich nicht - oder ? (Talkrunde)

Funny08
Goldmitglied
15624.attach

Viele von Euch haben sie. Manchem ist sie noch nie aufgefallen, andere mussten sie
auch schon mal wechseln weil sie kaputt war – aber irgendwie kommt man ohne sie nicht wirklich aus – oder?

Gemeint ist die Backofenlampe. :lightbulb:

Ist es plötzlich dunkel im Ofen, ist es schwer zu erkennen ob die Pizza oder der Toast Hawaii schon fertig ist, das Hantieren mit heißem Backgut wird gefährlicher und das Reinigen des Backofens wird ein Unding.

Und auch der Nachkauf kann schwierig werden, denn nicht jeder Supermarkt hat solche Leuchtmittel im Verkauf – denn diese Lampe muss speziell für die Betriebstemperaturen von bis zu 300 Grad Celsius ausgelegt sein.
Meist bekommt man diese Leuchte aber im guten Küchenstudio und mit etwas Wartezeit auch über den Internethandel.

In der Regel ist die E14 Fassung die am weitesten verbreitete in den Backöfen der vielen Hersteller, aber da es mehrere Helligkeitsstufen (15 – 25 - 40 Watt) gibt, sollte vor dem Kauf die Leuchte ausgebaut und genauer betrachtet werden, denn auf der Seite sind die Werte meistens eingestanzt.

Das Abnehmen der Glasabdeckung ist hier natürlich je nach Hersteller mehr oder weniger einfach, und es kommt auch gerne einmal vor, dass sich trotz ordentlicher Pflege des Backofens Fett usw. an der Abdeckung festgesetzt hat und das Lösen erschweren, hier hilf meist das Einsprühen/Einweichen der Abdeckung mit Fettlöser/Spüli und etwas Geduld.


Zum sicheren Austauschen solltet Ihr folgendes beachten:

- Sicherungen des Backofens ausschalten und kontrollieren ob der Backofen nun wirklich Stromlos ist.
- Im kalten Backofen die Glasabdeckung vorsichtig und ohne Gewalt abnehmen, je nach Hersteller ist die Abdeckung nur eingesteckt oder festgeschraubt.
- Kommt Ihr nun an die Leuchte heran, testet ob sie herausgeschraubt werden kann oder nur gesteckt ist.
- Daten der Gravur am Seitenrand der Glühlampe oder von dem Aufdruck auf dem Glas ablesen und passend kaufen
- Vorsichtig neue in den stromlosen Backofen einbauen und die Abdeckung nicht vergessen


Doch nun zu Euch, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lampe? Habt ihr euch bisher jemals Gedanken darüber gemacht? Sie evtl. auch schon einmal austauschen müssen? Gab es Probleme beim Ausbau oder dem Nachkauf? Findet ihr dass die Lampe im Backofen notwendig ist, oder geht es auch ohne? Ist sie evtl. sogar bei Euch kaputt und ihr habt keine Lust oder seid zu faul um sie auszuwechseln? Sagt es uns :).
31 ANTWORTEN 31

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab die auch schon auswechseln müssen,mangels Hitzefester Backofen Lampe hab ich mal eine normale Probiert,hat nur 2j gehalten.

Hazett
Silbermitglied
also, eine Ersatzglühlampe für den Backofen....! hat, wenn man die im Fachhandel
holt, einen vestärkten Glühfaden und ist temperaturbeständiger als die
billigen Baumarkt-Lampen...denn solch ein Ofen, egal ob mit, oder ohne Umluft,
schafft locker 250°C....wobei es meist die Fasson ist, die bei den billigen Gl.Lampen
bei hoher Temperatur undicht wird...und dann verbrennt der Wolframfaden !
Wenn das Teil nicht zu oft gewechselt werden soll..( meist gehen die Dinger hinüber,
wenn was drinnen am Backen ist !) dann sollte es eine echte Backofen-Lampe sein !
kostet halt ein oder zwei Euro mehr, hält aber viel länger !
Gruss von Hazett
sehe gerade...Kamerad Hoppel hatte wohl auch die beständigeren GL.-Lampen verwendet !

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mich gewundert das die solange gehalten hat,problem ist auch das billige normale Birnen in der Fassung festbacken können.

Geronimo
Platinmitglied
also Glühlampen für elektroherde gibts auch in jedem gutsortiertem Baumarkt. Auch von Osram

Hazett
Silbermitglied
Geronimo:
also Glühlampen für elektroherde gibts auch in jedem gutsortiertem Baumarkt. Auch von Osram

++++
von OSRAM...., kann ich nur empfehlen..solide Ware !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Im Backofen mit Sichtfenster sieht man wenigstens, dass die Lampe tatsächlich aus ist. Im Kühlschrank sieht das schon wieder ganz anders aus ... man kann es einfach nicht kontrollieren. Es wird ja immer steif und fest behauptet sie ginge aus wenn man die Tür schliesst ... ich bleib da skeptisch emoticon.teeth_smile.title


Mit Recht. Bei niedrig- bis mittelpreisigen Kühl-Gefrier-Kombis gibt es nur einen Kühlkreis, der Gefrierfach und Kühlschrank in einem festen Verhältnis kühlt. Geregelt wird die Gefrierfach-Temperatur. Das Verhältnis ist so bemessen, dass der Kühlschrank dabei eher zu kalt wird als zu warm. Wird er zu kalt, heizt man mit der Lampe (bei geschlossener Tür) gegen.

Funny08
Goldmitglied
@MJGraf sicher sind wir verwöhnt:) aber heutzutage werden auch oft Gerichte im Ofen gemacht die Oma nicht hätte machen können, zumindest nicht in der Form.

Wegen dem ausschalten der Sicherungen, es lesen hier auch viele Laien mit, da schreibe ich das ganze lieber auf Nummer sicher. 🙂

Geronimo
Platinmitglied
@ funny08 - was für Gerichte sollten das sein, was meine Mutter nicht in ihrem Holz/Kohleherd nicht geschafft hätte

greypuma
Goldmitglied
gschafft:
Da habe ich mir auch schon immer den Kopf zerbrochen... aber dann hatte ich eine geniale Idee :lightbulb:

... ich ziehe immer den Stecker vom Kühlschrank aus der Steckdose und bin mir dann absolut sicher, dass die Lampe aus ist emoticon.teeth_smile.title


DER war gut 🙂 🙂

Also an meinem KS ist da so ein ..Schniepel.. wenn man da draufdrückt ,Lampe aus 🙂

und im Backofen is ne Lampe?? deswegen is das so hell da drin ...nee musste ich noch nie wechseln ...

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Habe im Laufe meines Lebens schon eineige von diesen Lampen auswechseln dürfen, aber das liegt wohl dran, das es sich rumgesprochen hat, das ich Elektriker bin (bzw. gelernter Energieanlagenelektroniker)

Im Kühlschrank dafür eher selten, bei diesen Hopfenteeaufbewahrungsschränken kam es eher mal dazu, das die nicht ausgehen, was man unschwer daran erkennen kann, wenn man die Tür zu macht und die Milche keine Angst mehr hat, weils nicht dunkel wird.

Zum Thema Sicherung raus, kann ich nur empfehlen, macht sie lieber raus, denn nicht immer ist die Installtion so, das die spannungsführende Phase am Mittelanschluss des Lampengewindes anleigt, sondern am Außengewinde, und da kommt man halt schon mal dran, wenn man ein Birnchen wechselt.