Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute war ich seit längerem mal wieder an der Dekupiersäge und habe auch etwas länger gesägt als nur mal eben ein Stück absägen. Dabei sind mir ein paar Gedanken über unser Forum bzw. Beiträge gekommen.

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder das Thema Dekupiersäge aufgegriffen wo nach einer Kaufempfehlung oder welche Deku verwendet ihr, oder nach den Einsatz der Sägeblättern gefragt.

An diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Dekupiersäge zugelegt haben, Wie zufrieden seid ihr mit eurer Entscheidung? Habt ihr den Kauf bereut und sagt euch jetzt, hätte ich mal lieber noch ein paar Euronen mehr investiert? Was schätzt ihr, wie viele Stunden habt ihr bis jetzt an der Deku gesessen?
67 ANTWORTEN 67

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wow direkt zu Beginn ne pegas21...Viel Spaß damit!
Wäre super, wenn du mal einen schönen Testbericht dazu schreiben könntest, ich glaube den hatten wir hier noch nicht.

Haende67
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
erstmal ein herzliches Danke schön für das Aufnehmen in Eurem Kreis. Hatte mich gestern ganz spontan hier angemeldet. Ich säge mit meiner Pegas21 schon an die 2 Jahre. Aber nur für Familie, Freunde, und bis jetzt 2-3 "Aufträge", Bezahlung war immer nur Material und nen Kaffee.
Da ich gelernter Tischler bin, war es eine riesen große Umstellung mit einer Dekupiersäge zuschneiden (Kreissäge vs. Dekupiersäge).
Aber ich habe meine Maschine schätzen und lieben gelernt. Tauschen? Nein, auf garkeinen Fall. Sorry, an alle die eine Hegner besitzen, auch nicht gegen eine Hegner. Meine Pegas schneidet nicht nur super, kommt immer auf das Sägeblatt und meine Lust und Laune an, sondern sie sieht für mich auch super aus. ;-)))))
Ich liebe an ihr das einfache wie man Innenschnitte machen kann, Hebel rum, Sägeblatt raus, Säge-Arm hoch, einfädeln, und alles um gekehrt. Und der große Tisch um auch mal ne große Platte drauf zulegen. Das einzige was nicht so toll ist, immer subjektiv, die Aufnahme für den Staubsauger, viel zu groß, aber im Baumarkt gibt es Reduzierstücke dafür.
Ich säge super gerne Sterne, Weihnachtsbäume, Figuren, und besonders Schalen, es gibt es super tolle Vorlagen, aus den entsprechenden Internetseiten. Hilfreich war auch für mich Pinterest.
Und nein, weil ich von Joerg C, gelesen habe, das man ein guter Deku-Säger nicht in paar Stunden wird, ich wollte sie nach den ersten Schnitten wieder zurück geben, weil ich gar nicht klar gekommen bin, nichts war gerade, nichts ging um die Kurve,...…..und Blätter dauernd gerissen. Und ja, das Problem sitzt in dem Fall vor der Maschine. ;-))). Ich habe Monate gebraucht und viel Holz zersägt, um das zu sägen was ich kann. Und immer wieder üben, üben und üben.
Ich denke, ich bin ein bisschen über das Anfänger sein heraus gekommen. Mehr nicht. Und wenn ich sägen muss, habe ich gemerkt, geht es sowieso nicht, also lasse ich es direkt, und säge nur wenn ich im Kopf auch frei bin. Ich bereue meine Kauf nicht im geringsten, die Stunden vor der Maschine habe ich noch nie gezählt, deshalb weiss ich es auch nicht. Immer je nach Laune und Lust dazu. Mal 5 Stunden im Monat, oder auch mal 5 Stunden an einem Samstag. Und ich lehne mich mal weit raus, ich werde niemals Geld für NO-Name Sägeblätter aus geben, das verleidet einem das schöne Hobby.
Viele Grüße aus der Nähe von München an Alle hier.
G.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Haende67 - Ich besitze auch die Escalibur21 und stimme dir in allen Punkten zu. Sägeblätter verwende ich auch nur die von Pégas oder Niqua. Damit habe ich auch die Besten Erfahrungen gemacht.

Maggy
Diamantmitglied
@Haende67
Danke für Deinen Bericht. Zu den Noname-Sägeblätter stimme ich voll zu und erfolgreich sägen geht wirklich nur, wenn der Kopf frei ist. Auch hier stimme ich voll zu.
Also weiterhin viel Spaß mit Deiner Pegas
Grüße von Maggy - die die Hegner-Fraktion vertritt emoticon.wink_smile.title

die aber allen anderen die mit anderen Marken "Fabrikat egal was" sägen, die Freude gönnt. Wichtig ist doch nur Spaß damit zu haben und die erwünschte Ergebnisse dann auch zu schaffen. Ich säge noch oft mit der Handlaubsäge, weil ich dieses Wissen gerne meinem Großneffen beibringen möchte, der jetzt schon kleine eigene Entwürfe wie Bäume und krakelige Sterne aussägt und riesige Freude dran hat.Und diese "Marke" ist sicherlich die preisgünstigste und macht auch Freude.

Haende67
Grünschnabel
Danke Maggy und Alpenjodel für Eure Rückmeldung.

Maggy, welche Hegner hast du? Hatte mich damals gegen sie entschieden, weil ich wollte Innenschnitte machen, und das war mir lauf den Berichten im Netz und YouTube viel aufwendiger als bei der Pegas.
Und zu dem Thema einfach und preiswerte Dinge: was nichts kostet ist auch nichts. zu dem Satz stehe ich voll und ganz. Und zum Schluss will ich ja mit der Maschine auch Freude und Spass haben und nicht die ganz zeit erstmal rum fummeln müssen und mich ärgern müssen. Ich habe 6 Monate mindesten gespart, und als ich sie kaufen wollte, waren keine mehr auf Lager, hab sie bestellt und noch mal ca. 2,5 Monate gewartet. Würde ich für die Maschine wieder machen.
Und meine Handlaubsäge habe ich auch noch,...... säge allerdings sehr selten damit.
Aber ich weiss, ich hole mir noch mal eine besser Handlaubsäge, gibt es auch von Pegas und Hegner ;-)))

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe die Hegner Multicut SE und bin sehr zufrieden. Für mich ist die Maschine wirklich ideal, weil sie auch deutlich weniger Platz weg nimmt als die Pegas und Platz ist bei mir absolute Mangelware.Mein Handsägebogen ist auch von Hegner, es ist so ein Schnellspannbogen und auch der Kleine kommt schon prima damit klar. Allerdings hat er mich jetzt schon mehrfach gefragt, wie groß er sein muß um mal an die Hegner zu dürfen. Beides habe ich Dic...in München gekauft, war mit dem Service sehr zufrieden.

Haende67
Grünschnabel
Tja, das mit dem Platz kenne ich,...…. meine steht im Wohnzimmer vor dem Fernseher. ( kein Scherz) Weil im Keller gibt es keine Heizung, und sehr schlechtes Licht, ist ja nur ein Kellerabteil. Und den Händler in Muc kenne ich auch sehr gut, dort habe ich meine Pegas her. Und auch sonstiges.

Danke, ich sollte mal wieder meine Bügelsäge raus holen und mal wieder zu den Wurzel zurück kehren, hat auch was mit Demut zu tun.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Haende67 :
was für Reduzierstücke meinst du? Ich bin immer noch auf der Suche! :whatchutalkingabout
Ich hab die Pegas16" und bin ansonsten super zufrieden damit. Allerdings kann ich meinen Werkstattsauger nicht wirklich anschließen und das nervt ungemein...

Janinez
Diamantmitglied
ist schon toll, wie hier die Meinungen auseinander gehen, aber im Endeffekt gibt es anscheinend nur 2 Dekus die gut sind

Haende67
Grünschnabel
Guten Abend Janinez, es gibt nicht nur diese Beiden Marken, auch andere sind gut, manch muss man halt ein wenig modifizieren. Darf man hier einen Link einstellen zu einem Artikel? Viele Grüße G.