Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute war ich seit längerem mal wieder an der Dekupiersäge und habe auch etwas länger gesägt als nur mal eben ein Stück absägen. Dabei sind mir ein paar Gedanken über unser Forum bzw. Beiträge gekommen.

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder das Thema Dekupiersäge aufgegriffen wo nach einer Kaufempfehlung oder welche Deku verwendet ihr, oder nach den Einsatz der Sägeblättern gefragt.

An diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Dekupiersäge zugelegt haben, Wie zufrieden seid ihr mit eurer Entscheidung? Habt ihr den Kauf bereut und sagt euch jetzt, hätte ich mal lieber noch ein paar Euronen mehr investiert? Was schätzt ihr, wie viele Stunden habt ihr bis jetzt an der Deku gesessen?
67 ANTWORTEN 67

gschafft
Platinmitglied
Ich habe die Hegner und seither bin ich zufrieden. Mit der arbeite ich gerne und auch präzise Schnitte sind mit ihr optimal zu machen.

Holzpaul
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Danke! Hab grad simultan gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Kann das sein, dass das Nachfolgemodell die JSS354 oder so ist? Scheinbar wird die 18er nicht mehr produziert...?


Kann schon sein. Habe meine mal bei Siltec online gekauft.
LG Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Deku war eine Woodster SD 16, doch von der habe ich mich sehr schnell wieder getrennt. Der Grund war die Aufnahme für die Sägeblätter.
Dann folgte die Holzkraft DKS 530. Mit der war ich sehr zufrieden. Aufnahme war für Sägeblätter ohne Stift. Die habe ich dann noch zu einem sehr guten Kurs verkauft und auch die JET JSS-354V-M zugelegt. Holzpaul hat Recht, optisch wie eine Hegner, doch die Verarbeitung war mangelhaft bis gefährlich. Scharfe Kanten, überall war noch der Grat dran wo ich mir die Hände dran verletzt habe. Auch die Einheit, womit das Sägeblatt gespannt wird (Hebel) hat mir nicht gefallen. Gefällt mir auch an der Hegner nicht. Also sofort wieder zurück.

Seit 2015 besitze ich eine Excalibur EX21 und auch wenn der Kaufpreis anständig ist, würde ich die nie mehr hergeben.

Was ich nicht verstehe, die Holzkraft gibt es schon ab 350 Euro und habe sie den Fragenden hier meine Erfahrung damit beschrieben, doch habe ich von noch keinem gelesen, der sich die gekauft hat. Die meisten schaffen sich eine Scheppach oder Proxxon an, dabei sind die auch nicht sooo viel günstiger aber die Holzkraft hat schon die Aufnahme für Stiftlose Blätter und das ist doch das wichtigste an einer Deku, oder nicht?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Naja, meine Scheppach hat gerade mal 80 € gekostet. Blätter nehm ich die Niqua blau, also die stiftlosen.

Holzpaul
Goldmitglied
Oh mann Tom eine EX21 die Steve Good Deku schlechthin, der Rolls unter den Dekus. Das glaube ich Dir das diese nicht mehr hergeben möchtest.
LG Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtuebernahme:
Naja, meine Scheppach hat gerade mal 80 € gekostet. Blätter nehm ich die Niqua blau, also die stiftlosen.


Ich tappe immer wieder in die Falle, will bei einer Anschaffung sparen und kaufe dann 3 mal. Also bei mir jedenfalls ein "Draufzahlgeschäft". Das war mit dem Brennkolben das Gleiche. Erst 2 aus der unteren Preisklasse gekauft und dann erst ein Brenn Peter. Auch wieder 2 x zu viel gekauft emoticon.eek.title. Auch die TKS. Die erste war ne Scheppach, dann PTS10 und jetzt die GTS10. Meistens spart man einfach am falschen Ende. Ist so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
meine erste Deku ist von Güde. Sie war günstig und wurde nur aus diesem Grund gekauft, schließlich wollte ich erstmal testen ob das Thema etwas für mich ist. Ziemlich schnell habe ich dann festgestellt, dass die Maschine für feine Motive nicht unbedingt geeignet ist (lag vielleicht auch nur an meiner fehlenden Erfahrung). Nach etlichen Versuchen an der Güde habe ich mir dann die Proxxon DS230/E zugelegt. Große Motive sind bei dem kleinen Bügel der Säge natürlich nicht drin aber dafür gibt es (ich glaube 6) verschiedene Geschwindigkeiten die mittels eines Rades eingestellt werden können. Bei feinen, kleinen Motiven kann das sehr nützlich sein. Seitdem ich die Proxxon habe, steht die Güde fast nur noch im Schrank.

Zur Zeit die ich an den Sägen verbracht habe kann ich nichts sagen. Es waren aber schon einige Stunden.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe damals mit eine Proxxon DSH angefangen. Natürlich braucht jeder Einstieg Übung. Ein guter Deku-Säger wird man nicht in ein paar Stunden.
Mir war die Maschine zu unpraktisch, vor allem wenn man Projekte mit vielen Innenschnitten fertigt.

Ich wage mal die Behauptung, dass es nicht auf die Säge ankommt, ob man tolle Projekte oder Murks produziert.

Was eine teure Markensäge von den Billigheimern unterscheidet ist in der Regel, dass die höherwertigen einfacher in der Bedienung sind (Sägeblattwechsel), langlebiger und besser verarbeitet sind. Dadurch machen sie länger Spaß bzw. sparen dann auch Zeit und Nerven.
Wahrscheinlich ist auch die Ersatzteilversorgung besser. Da wo sich was schnell und Belastung bewegt gibt es Verschleiß, das unterscheiden die Teuren nicht von den Billigen. Bei den Teuren ist vielleicht noch Material verbaut, dass nicht ganz so schnell verschleißt. Aber wenn man mal was tauschen muss, oder eine Reparatur fällig ist, dann behaupte ich mal dass, ich bei Hegner besser aufgehoben bin als bei Parkside (Marken nur als Beispiel).

Ich bin froh dass ich mir die Hegner zugelegt habe, nachdem ich die Proxxon wieder verkauft hatte. Genau aus den genannten Gründen.

Daisy1905
Silbermitglied
Also ich habe mit der Moto Saw von Dremel angefangen(gerade Schnitte fast nicht möglich), aber als es an Innenschnitte ging , musste eine neue her, Habe mir die Proxxon DSH 460 zugelegt, mit der säge ich nunmehr über 1 Jahr, habe Sie etwas nachgerüstet mit einem Schnellspanner von Hegner und einem Fuß-Schalter. Ich benutze aktuell die Sägeblätter von Niqua Speed. Arbeitsstunden ca.1000.Jetzt spare ich auf eine Hegner

chief
Diamantmitglied
Ich habe überhaupt keine Deku, aber jedes mal, wenn ich mich mal wieder durch irgendwas mit meiner Laubsäge gekämpft habe, wünschte ich mir eine. Bislang habe ich mich aber noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Es ist auch nicht akut, aber wenn es eines Tages soweit ist, werde ich gerne von den Erfahrungen anderer hier profitieren.