Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defektes Werkzeug - Reparieren oder neu kaufen? [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied



Mehrfach wurden schon Werkzeuge repariert und hier auch dokumentiert. Manchmal lohnt sich das aber manchmal zahlt man auch drauf.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was war der größte Reinfall?
Was hat sich besonders gelohnt?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt wirklich auf den Fall an, bzw. was defekt ist.
Ich bekam mal einen "defekten" Drehmoment in die Hand gedrückt, mit den Worten "mach was graus, oder schmeiß weg".
Es ist ein Hazett mit abnehmbaren/wechselbaren Kopf. Man konnte einstellen, was man wollte und nix hat geknackt.
Also den kopf um 180° drehen und schon knackt er wieder 🙂

Ein anderer Fall: Letzte Woche hab ich eine defekte Metabo-Bohrmaschine bekommen. Sie hat keinen Ton von sich gegeben. Am Ende hat sich rausgestellt, das die Kohlen sich in der Führung etwas verklemmt haben. Und funktioniert wieder 🙂

Wenn ich denke, das sie eine Reperatur nicht lohnt, dann kommt es in die E-Schrott-Kiste.

HOPPEL321
Goldmitglied
Als der Bautrupp in unserer Strasse neue Leitungen Verlegt hat hatten sie einen Boschhammer USH 10,der wollte nicht mehr,also haben sie das "alte Ding" weggeschmissen.
Ich hab freundlich gefragt,durfte ihn mitnehmen.
Nach 10min hatte ich den defekten Kondensator kurzgeschlossen und das ding lief wieder.
Hab dann vom Boschdienst einen neuen Störschutzkondensator für 5 Euro geholt und eingebaut.Das war 2010 oder so,bis heute hat er alles "zerkloppt"was ihm vor den Meißel kam. :wink: emoticon.teeth_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Genauso mach ich das auch. So muss es sein 🙂

Dog
Silbermitglied
Was geht und sich rentiert wird repariert, alles andere wird auf Schlachtteile untersucht und der Rest zwangsläufig entsorgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reparieren iss schon Ok - Aber mein BOSCH - E-Herd bringt mich um den Verstand. Die Regelung vom Ceran feld spinnt. mal geht sie mal geht sie nich. Aber man iss ja Heimwerker und man muß mal rein gucken was da spinnt. Tja was soll ich sagen - da iss nix mit Rep.
Die elektronische Steuerung spinnt und das teil kostet um die 400,- € - wohl gemerkt nur das E - teil, da kann ich auch gleich einen neuen herd kaufen. Es wird wohl darauf hinaus laufen. Ich wollte damit sagen manchmal geht auch reparieren nich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei unserer Waschmaschine war die Pumpe defekt. Aber ich kam einfach nicht ran, an das Teil. Der Boden (Blech) war genietet. Also alle Nieten rausgebohrt, den Boden entfernt und ne neue Pumpe eingesetzt. Den Boden mit Blechschrauben befestigt und gut wars.

Janinez
Diamantmitglied
Hab heute gerade in unserem Anzeigerblättchen gelesen, dass sie im Nachbarort so ein Reparaturcafe eröffnen wollen - ich finde das eine gute Idee...........

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Klingt nach einem Job für mich 🙂 ich liebe sowas

kindergetuemmel
Goldmitglied
Janinez:
Hab heute gerade in unserem Anzeigerblättchen gelesen, dass sie im Nachbarort so ein Reparaturcafe eröffnen wollen - ich finde das eine gute Idee...........


Ein Reparaturcafe ist ja eine coole Idee. emoticon.smilie_like.title
ich kann mir zwar gerade nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert, aber Möglichkeiten gibt es dafür viele.

Rainerle
Diamantmitglied
Reparaturcafes gibt es inzwischen häufiger. Arbeitslose, Rentner machen Geräte auf und versuchen zu reparieren, oft gegen Spende an den Verein oder für "Appel und ein Ei". Finde ich prima. Ist leider auch ein Thema der Gerätesicherheit. Was wenn die Kaffeemaschine dann die Küche abbrennt.

Ich repariere auch was ich in die Hände bekomme. Manchmal mit Erfolg, manchmal für den Schrott. Mein IXO 1 hatte ein Schalterproblem, Fein Multimaster hatte Wackelkontakt am Kabel. Bekam vor Jahren zwei defekte Festo-Tauchsägen. Was ich auch versuchte, ich bekam sie nicht zum laufen. Habe die Sägeblätter behalten und die Sägen auf den Schrott. Heute könnte ich mich noch ärgern. Damals, Zeiten vor Internet war das nicht einfach, heutzutage findet man da alles und wenn es nicht hilft, defekte Geräte verkaufen. Man bekommt für solche Sägen immer noch gutes Geld.