Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue Bosch - X-Lock System

Funny08
Goldmitglied
Es gibt was neues im Bereich Schleifen und Trennen - das neue X-Lock-System - schaut´s euch am besten selbst an.




Meinungen ?
20 ANTWORTEN 20

AndiNeu
Alter Hase
Finde es gut, aber Kompatibilität ist mir als Heimwerker wichtiger.

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir sind da auch keine Zielgruppe. Das meiste Werkzeug haben wir schon länger und Neuanschaffungen sind nicht geplant.

chief
Diamantmitglied
So ganz möchte ich diese Community nicht aus der Zielgruppe ausklammern. Dagegen spricht der nicht unerhebliche Verbreitungsgrad blauer Maschinen auch bei Heimwerkern und die Bosch Marktoffensive die blaue Linie auch in Baumärkten zu vertreiben.

Tscharlie
Bronzemitglied
Werkzeuglosen Scheibenwechsel gibt es schonn seit vielen Jahren, da brauche ich kein System das nur mit speziellen (und vermutlich überteuerten) Scheiben funktioniert.

Janinez
Diamantmitglied
Ich warte da erst mal, bis die "alten" Maschinen den Geist aufgeben und ich denke, das ist nicht so bald

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
Ich warte da erst mal, bis die "alten" Maschinen den Geist aufgeben und ich denke, das ist nicht so bald


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Turrican
Alter Hase
Finde das System total Klasse, aktuell habe ich das SDS-Click für die Winkelschleifer. Habe mir aber leider neulich erst ne neue gekauft, in rot - bereue das ja ein Stück, hätte ich das mit dem X-Lock mal eher erfahren. Meine alte grüne Bosch hab ich allerdings auch noch nicht kaputt bekommen.
Die Scheiben sollen ja nichtmal groß teurer werden, wie bei Youtube zu hören: der Brockschmidt hat das auf der Bau '19 vergestellt (bekommen), da ist ja auch die Rede von einem "weiteren Hersteller" - mal sehen, wer es wird (mein roter??), wenn das Ding wirklich auf dem Starlock-Verschluss fußt, könnte es auch Fein sein - mal abwarten, orange ist auch schön.

https://www.youtube.com/watch?v=1Md_7nbt6HU&t=11m15s - in dem Viedo sieht man es ganz gut

Rainerle
Diamantmitglied
Das System ist klasse. Da es abwärtskompatibel ist, kann man seine Bestände wie hochwertige Diamantscheiben oder Diamanttöpfe aufbrauchen und auch mal z.B. eine günstige Zopfbürste kaufen. Also mich überzeugt das X-Lock.

Als Kooperationspartner denke ich, dass Fein es ist. Die großen Firmen sind eher als Konkurrenz zu sehen, Fein hingegen hat sein eigenes Segment und hat ja auch gemeinsam mit Bosch das Starlock entwickelt.

Turrican
Alter Hase
@Rainerle ja, Fein klingt plausibel. Aber machen die auch gute Winkelschleifer? Hatte bisher da nur Bosch und die roten...
Der ganze Rest macht halt auch Winkelschleifer, aber an Laufruhe und Ausdauer sind doch die zwei Vorgenannten unübertroffen. Mir ist mal ne Aldi-Schruppe explodiert, ich hab irgendwo noch ne Akku - Makita die ich kaum nutze und halt meine Flex und die alte grüne. Skil hat ich auch mal eine, rappelte fürchterbar.

Und jetzt die neue Bosch gesehen. Aber abwärtskompatibel? Hab ich da was nicht mitbekommen?
Könnte mein Einstieg in das 18V System sein. Die ersten Makitas geben nach 2 Jahren langsam den Geist auf, haben ihre Schuldigkeit getan.
Grade beim Schweißen, wo ich ständig von Trenn- auf Schrubb- auf Fächerscheibe wechsel, wär das echt der Knaller. Aktuell nehm ich immer zwei Winkelschleifer, um das Gewechsel im Zaum zu halten.

roschilan
Alter Hase
Turrican:
[USER="114674"] Aber abwärtskompatibel? Hab ich da was nicht mitbekommen?



Die kommenden Scheiben mit der neuen Aufnahme sind kompatibel zu herkömmlichen Winkelschleifern, nicht die bisherigen mit X-Lock.
Macht ja auch Sinn, braucht man dann nicht zwei Varianten an Scheiben produzieren.