Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cutter Klingen entsorgen, aber richtig,,,

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde..
wie entsorgt Ihr eigendlich eure Cutter Klingen?

Ich nehme diese und klebe die Klingen mit Klebeband so zu, dass sie auch beim Anfassen ungefährlich sind. Ist zwar etwas Aufwand aber sicher ist sicher....

Wie macht Ihr das denn so?
77 ANTWORTEN 77

Woody
Platinmitglied
Erinnert mich an einen Thread über PET Upcycling, der mal hier vor Jahren war. Da gings auch um einschmelzen und Backofen der Holden missbrauchen.

Janinez
Diamantmitglied
Bin ja gespannt auf seine Antworten und ja........stinkt das recht?.........................

kjs
Diamantmitglied
Du kannst alles nehmen wo das Dreick mit einer 2 drin drauf ist und manchmal auch HDPE oder PE darunter steht. Das geht von Deckeln über Duschgel zu Eimern und Dosen. Wenn Du nur eine Farbe willst bist Du sehr eingeschränkt. Mich stört bunt aber nicht weshalb ich alles reinwerfe was kommt (zumindest bis jetzt).
Kommt in eine Backform die mit Backpapier ausgelegt wird damit es nicht anpappt. In den Ofen bei 180° und gelegentlich wird Material nachgefüllt wenn es anfängt zu schmelzen. Wenn die Pampe dick genug aufgefüllt ist warten bis keine Luftblasen mehr hoch kommen. Dann raus und in einen Rahmen gedrückt, Deckel drauf und hart mit Zwingen zugepresst. Mindestens 4-5h auskühlen lassen und immer wieder die Zwingen nachspannen sonst wird es krumm und schief. Wenn das passiert kann man es aber wieder einschmelzen. Wichtig dabei ist daß man nie über 195-200° kommt sonst fängt das Zeug an zu verdampfen. Deshalb gehe ich nur auf 180° was bei unserem Ofen sogar ziemlich genau mit der Anzeige übereinstimmt.
Bisher habe ich noch nichts Nützliches außer einer Keilriemenscheibe für einen Freund daraus gebaut. Das Original aus Multiplex war nicht der Bringer.... Habe auch erst 2 Schmelzungen hinter mir da das Flammneu für mich ist und die Regierung nicht gerade vor Begeisterung sprüht.
Das HDPE läßt sich Klasse mit ganz normalen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Habe die Scheibe grob vorgesägt. Loch in die Mitte und auf der Bohrmaschine gedreht.........

Such mal auf YT danach (HDPE) da gibt es eine ganze Menge und damit ist bei mir die Neugierde geweckt worden. Bin da durch Zufall drauf gestossen wie es so ist wenn man mal was "schnell" auf YT anschauen will.

Nachtrag wegen Geruch: bei unter 195° ist es geruchsfrei. Ob es darüber stinkt wenn es anfängt zu verdampfen teste ich lieber nicht.

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank kjs ...................bekommst Steicheleinheiten........................................ emoticon.regular_smile.title

greypuma
Goldmitglied
HIER mal einer von Vielen ......................................:) zur Veranschaulichung
oder DIESER

Janinez
Diamantmitglied
einfach toll , vielen lieben Dank Puma, das ist ja echt interessant.............................

kjs
Diamantmitglied
Ein Mädchen auf YT sagt daß man nicht pressen muß wenn man GANZ langsam abkühlt. Das ist sicher richtig weil der Block dann gleichmäßig abkühlt und damit auch gleichmäßig schrumpft. Das muß ich beim nächsten Mal probieren. Das Schöne ist daß man das Zeug wieder schmelzen kann wenn es schief gegangen ist. Auch alle abgesägten Reste kommen wieder mit rein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehr Interessant das Thema HDPE.Leider gibts sehr wenige Videos auf deutsch.

kjs
Diamantmitglied
Das fand ich auch! Leider kommen hier nicht so viele große Sachen in HDPE Verpackung wie in den USA. Da war Milch und Trinkwasser oder besser eigentlich fast alle Flüssigkeiten in großen HDPE Flaschen die zudem nicht bedruckt waren und aus milchig-weißem Material (naturfarben). Hätte dort schon anfangen sollen das zu probieren. Hier muß ich Wochen warten und die ganze Nachbarschaft einspannen damit ich genügend Rohmaterial bekomme.

Ob es da etwas in Deutsch gibt weiß ich nicht da ich mir überwiegend YT-USA ansehe und der mir immer noch US Videos vorschlägt selbst wenn ich im deutschen YT bin.

HOPPEL321
Goldmitglied
Man könnte das ganze ja bei endsprechender Temperatur dünn auswalzen und Tiefziehteile für Werkzeugkoffer basteln.
Hab mal in einer Kunstoffspritzerei gearbeitet,da wurden unsere Spritzgussabfälle ähnlich verwertet.