Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalen

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile auch angefangen mit einem Billig- Brandmalkolben zu malen.
Ich habe jetzt ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Braucht man ein etwas teureres Gerät (Station) oder tut es das Billigteil vom Baumarkt? Wie sind eure Erfahrungen....

2. Welches Holz nehmt ihr? Habe bereits verschiedenes versucht und nie wird es richtig schön.... vllt ist Sperrholz gut?

3. Gibt es irgendwelche sonstigen besonderen Tricks, die ihr rausbekommen habt?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich überlege mal ein etwas größeres Malprojekt zu machen..... Vielen Dank!
42 ANTWORTEN 42

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte das auch so verstanden, scheint aber ein gutes Buch zu sein

Sachi
Alter Hase
So jetzt hab ich nochmal ne Frage: wie übertragt ihr eure Zeichnungen bzw. Motive aufs Holz? Irgendwie schreibt so gut wie jeder nur über das Brennen und nicht über das Übertragen des Motives.....

gm1981
Diamantmitglied
Ich drucke mir zuerst die Zeichnung aus und übertrage es dann mit Blaupause auf das Holz...

Wandervogel
Bronzemitglied
Ich arbeite mit Kohlepapier.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich habe jetzt noch nicht all zu viel mit Brandmalen gemacht, aber ich mache das üblicherweise auch mit Pauspapier. Aber mal einen kleinen Tipp für alle Besitzer mit einem Laserdrucker, oder all diejenigen, die an einem Fotokopierer arbeiten dürfen (wenn er noch mit Pulver arbeitet). Wenn man die Ausdrucke mit diesen Geräten (spiegelverkehrt natürlich), macht, kann man das Motiv mit einem Bügeleisen auf das Holzbrett übertragen. Das Pulver löst sich durch die Wärme an, und überträgt sich auf das Holz. Habe ich zumindest mal so gelesen, aber noch nicht selbst gemacht, da ich keinen Laserdrucker habe :whatchutalkingabout

Maggy
Diamantmitglied
@fuffy1963
Das stimmt. Ich habe so auch schon Buchstaben und Schriftzüge auf Holz übertragen. Sowohl für Aussägearbeiten als auch für Brandmalerei. Du mußt nur aufpassen, dass Dein Holz vorher sehr glatt geschliffen ist. Ich habe keinen Laserdrucker, aber die Kopie kostet bei uns 10 cent, also ganz billig. Ich drucke mir das normal aus und gehe dann in Copyshop zum Laserkopieren. Aber meist habe ich eine Idee, wenn der Shop schon zu hat, ausserdem ist er weiter weg und dann dauert mir das alles zu lange, ich muß das dann immer sofort, noch besser gestern emoticon.wink_smile.title, haben und dann pause ich halt doch, wenn frei zeichnen nicht geht. Aber man soll ruhig mal versuchen freihand MotIve aufmalen, mit der Zeit und Übung geht das recht gut und gerade beim Brandmalen reichen ja die Umrisse, den Rest muß man eh nach Gefühl machen. Ich zeichne da meist einfach drauf los.

Bine
Diamantmitglied
Ich arbeite auch mit Kohlepapier beim übertragen der Motive .

Ulla1
Bronzemitglied
Ich mache das nicht oft. Aber meistens benütze ich Sperrholz, das ist weich, da kann man eine Vorlage auch auflegen und mit Kugelschreibermine abfahren und durchdrücken. Das sieht man dann im Holz und hat keine Farbe darauf.

Bine
Diamantmitglied
Ich zeige mal Bilder die ich damals mit meinem kleinen Billigbrennkolben gebrannt habe .
Zusätzlich habe ich sie mit Extra Holzmalstiften bemalt .
Wäre vielleicht für den ein oder anderen was dem das Braun einfach zu eintönig ist

56233.attach56234.attach

Sachi
Alter Hase
Das sieht doch für einen Billigkolben super aus Bine! Mir gefallen die Farbenemoticon.teeth_smile.title

Die meisten scheinen das Übertragen mit Kohlepapier zu machen. Mal schauen ob ich sowas auftrreiben kann. Oder mit dem Drucke "ausbügeln", auf jeden Fall einen Versuch wert.
Die Idee von Ulla mit dem Durchdrücken werd ich vllt auch mal versuchen.....wenn man es deutlich genug sieht. Danke für die Antworten!