Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Shop & sonst nichts

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
seit ihr auch der Meinung das Bosch eine Art Outlet Shop im Norden, Süden, Osten, Westen und Mitte Deutschland auf machen sollte?
Und zwar einen Shop wo es alles, wirklich alles gibt.
Bei uns hier sind wir zwar gut gerüstet, aber anscheinend gibt es viel Ecken wo es klemmt.

Was sagt ihr zu dieser Idee?
34 ANTWORTEN 34

GuentherFr
Silbermitglied
Vielleicht wäre es ja auch schon mal eine Gute Aktion wenn Bosch hier jedes Monat ein Sonderangebot einstellt, z.B: für die die nicht Produkttester werden konnten oder so.

Janinez
Diamantmitglied
Leute das sind alles Träume (ich würde da zwar gerne mitträumen) aber Bosch ist ebenso wie andere Firmen Gewinnorientiert und solche Läden sind einfach nicht rentabel und hier günstige Geräte einstellen und verkaufen, würde die Logistik und den Rahmen dieses Forums sprengen.

Schupo01
Silbermitglied
MicGro:
Ich weis das es nicht so einfach um zu setzten wäre und das es da einige Probleme da sind. Aber ich wollte einfach mal wissen was ihr alle hier drüber denkt.


Für den Kunden ist bei solchen Sachen ja immer die erreichbarkeit und der Preis von entscheidender Wichtigkeit. Beispiel gefällig?

Meine Kollegin wohnt in Delmenhorst, und hat mal der Reihe nach Outlett-shops entlang der A 1 abgeklappert. Machen ja alle ein mächtiges Säbelrasseln, wie günstig die sund. Pustekuchen...
Vorjahresware zum regulären Preis, wie in der City von Delmenhorst.

So eine Nummer macht man nur einmal, und erzählt Freunden, Bekannten und Kollegen davon.

Gut, ist nun ein besonders unerfreuliches Beispiel, aber auch ein Bosch-Shop müsste sich am Markt beweisen. Da wird es schwer, die passenden Umsätze zu bringen, wenn die Produkte in Baumärkten und Fachgeschäften flächendeckend zum gleichen Preis angeboten werden.

Alternative wäre für mich der Versandweg für Artikel, die ich vor Ort nicht bekomme - aber auch das wird ja schon angeboten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein Fabrikverkauf macht nur sinn wenn es für mich vorteile gibt,zb.hab ich hier im Raum Hannover den Keksverkauf von Bahlsen,da wird ware deutlich billiger angeboten,Keksbruch oder Waren die dicht am mhd.sind.oder mit kleinen fehler wie über oder untergewicht.
Ein Tiefkühlkost hersteller hat auch hier seinen Werksverkauf,die gleichen bedingungen.
Die Outlettshops die grade überall aus der Erde spriessen sind meist nur zum Verramschen der lagerüberhänge gedacht,zu normalen preisen die im normalen handel nicht mehr zu bekommen wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle wollen gute Beratung und wo sollte die Beratung besser sein als in einem Marken eigenen Shop?
Als Beispiel führe ich hier gern Engelbert Strauss an, ist ein reiner Versandhändler und trotzdem fahren Leute über 200km in den Shop am Hauptsitz.
Für gute Beratung würde ich und sicher auch andere einige Kilometer fahren, auch wenn es nicht günstiger wie im Baumarkt ist. Weil eine gute Beratung ist mir was Wert.
Ich stelle mir unter einem Bosch Shop keinen Schnäppchenmarkt vor, sondern einen Shop wo man alles bekommt und mit guter Beratung für die Anreise belohnt wird.

Nicht ein Geiz ist geil SHOP !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Alle wollen gute Beratung und wo sollte die Beratung besser sein als in einem Marken eigenen Shop?
Als Beispiel führe ich hier gern Engelbert Strauss an, ist ein reiner Versandhändler und trotzdem fahren Leute über 200km in den Shop am Hauptsitz.
Für gute Beratung würde ich und sicher auch andere einige Kilometer fahren, auch wenn es nicht günstiger wie im Baumarkt ist. Weil eine gute Beratung ist mir was Wert.
Ich stelle mir unter einem Bosch Shop keinen Schnäppchenmarkt vor, sondern einen Shop wo man alles bekommt und mit guter Beratung für die Anreise belohnt wird.

Nicht ein Geiz ist geil SHOP !


Bei dem Umfang an Informationen, welche du im Internet beziehen kannst, macht es keinen Sinn 200km in irgend einen Shop zu fahren. Das ist vollkommen absurd! Desweiteren ist die Beratung, welche du als Kunde erhälst, immer von Faktoren wie "Tagesform des Verkäufers, Einsatzzweck des Werkzeugs, etc." abhängig. In Erster Linie aber sind auch diese Shops Gewinnorientiert, und du wirst letzendlich das zu hören bekommen, was zum Verkauf eines Gerätes notwendig ist. Das gilt vorallem dann, wenn du dem Verkäufer sagst, dass du dein Gerät für den 'Hobbyeinsatz' benötigst. Für mich ist das nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Bei dem Umfang an Informationen, welche du im Internet beziehen kannst, macht es keinen Sinn 200km in irgend einen Shop zu fahren. Das ist vollkommen absurd!


... das ist nur dann (vielleicht) absurd wenn eine "kleine Investition" ansteht für ein Produkt das es an jeder Ecke zu kaufen gibt. Sobald es aber in den gehobenen Preisbereich geht bzw. es sich um Produkte handelt die NICHT an jeder Ecke feilgeboten werden, ist ein kleiner Ausflug zu einem Bosch-Store ganz bestimmt sinn- oder reizvoll ...

... zumal in so einem Fall sicherlich noch sehr viel weitere Fragen und Eindrücke auch zu anderen Produkten beantwortet werden ... 😉


Aengstlich:
In Erster Linie aber sind auch diese Shops Gewinnorientiert ...



... auch das müsste (oder sollte meiner Meinung nach) nicht UNMITTELBAR sein. BEGEHRLICHKEITEN wecken wäre m.M.n. das richtige Mittel, die der Konsument dann im Einzelhandel befriedigen kann ...
Ich habe noch keine ganz genaue Meinung zu dem Thema, aber ein BOSCH INFO-CENTER anstelle eines BOSCH MEGA-STORES würde ich wohl auch intessant finden.

Dort müssten ALLE AKTUELLEN PRODUKTE (sowohl Blau wie Grün) vorhanden sein, u.U. sogar mit der Möglichkeit eines Tests ...

Bosch würde sicherlich einiges an "Mehrumsatz" (beim Einzelhandel) generieren, wenn ein interessierter Heimwerker seine Wunschstichsäge nicht nur ausprobieren kann (natürlich an einem PWB600 oder noch besser mit einer PLS300 🙂 ) ...

... dazu eine kleine Sicherheitseinweisung (Schutzbrille/Handschuhe) verbunden mit einer leistungsfähigen Staubabsaugung, lassen den Weihnachtswunschzettel schnell sehr umfangreich und vor allem KONKRET werden ... 😉

ES DÜRFTEN DORT KEINE PRODUKTE VERKAUFT WERDEN und wenn doch, dann nur zum UvP den Bosch selbst auf der eigenen Webseite angibt (also kein Preis-Dumping und vor allem kein Wettbewerb zum Einzelhandel)

Also ich kann mir schon vorstellen das ich zu so einem Store auch ein paar Kilometer fahren würde ...


Aengstlich:
... und du wirst letzendlich das zu hören bekommen, was zum Verkauf eines Gerätes notwendig ist.


Ich denke das ist eher falsch wie richtig. Es gibt sicherlich noch Verkäufer die um jeden Preis (und Lüge/Versprechung) etwas verkaufen wollen/müssen, aber meine Erfahrung ist das in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr. Ich schätze eher, dass 8 von 10 Verkäufern eine sinnvolle Beratung anstreben ...

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus endlich einer der mich versteht, das mit dem Testen wäre echt genial und so wandern schnell Sachen daheim in der Werkstatt wo man sich so noch unsicher ist.

@Aengstlich
Ein Hobby-Heimwerker wird wie jeder andere für sein Hobby auch mal ein paar Meter fahren. Oder meinst du die Messen werden nur zum Spaß und für Firmen gemacht?
Ich kann sicher lesen, aber ein Gerät in die Hand zu nehmen und evtl noch testen zu können bietet mir kein Internet.
Aber das ist meine Meinung muss nicht deine sein.

gschafft
Platinmitglied
Cool... wenn das so ist und wenn das so funktionieren würde... und wenn sich das dann am Ende auch rechnet... ja dann... freue ich mich schon auf einen Megastore oder Info Center von:



  • BOSCH
  • Black und Decker
  • Einhell
  • Worx
  • Makita
  • Mannesmann
  • Proxxon
  • Scheppach
  • usw.


Und wenn es sich dann wirtschaftlich doch ein Minus abzeichnet, dann kann man wieder in den Baumärkten (fast) alle Marken antreffen und hin und wieder sogar mal testen.

Auf Messen werden in der Regel vorrangig Neuheiten vorgestellt. Selbst dann, wenn das volle Programm ausgestellt ist und ich mich z. Bsp. für die PPS 7 S interessieren würde - sie kostet ja ein paar Euro mehr - wüsste ich nicht, ob ich deswegen 200 km zu einer Messe oder einem Info-/Store-Center fahren würde. Wahrscheinlich eher nicht!

Wenn dann noch die engere Wahl zwischen zwei Herstellern fallen würde müsste man u. U. beide Stores besuchen um am Ende eine Entscheidung zu treffen.

Wie gesagt... prinzipiell ist die Idee oder der Wunsch nach so einer Einrichtung nachvollziehbar und es wäre auch schön, wenn der erste Magastore in Nürnberg eröffnen würde, aber ich glaube nicht daran, dass dies auch nur im geringsten zu einer steigenden Kauflust führen wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Hunni
Gute Seele
Outlet währ schon cool , warum auch nicht .
wenn das bosch schief drauf ist oder an einer falschen stelle gedruckt ist .
und dafür bis 40% rabat , würde ich kaufen .