Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Service - doch etwas enttäuschend...

chief
Diamantmitglied
Die folgende E-Mail habe ich vor ein paar Tagen an den Bosch Service geschickt:
Hallo zusammen!


Ich habe ein, oder eigentlich sogar zwei Anliegen zum E-Hobel PHO 2000. Ich habe den jetzt seit etwas mehr als drei Jahren im Gebrauch ( Garantie ist gerade abgelaufen) und der ist bei mir auch wirklich viel gelaufen.

Nun habe ich festgestellt, dass sich die Spandicke nicht mehr auf Null einstellen lässt. Der Drehknopf lässt sich zwar noch auf "0 mm" drehen, aber auch in dieser Position wird noch Material abgenommen. Mein Verdacht ist, dass sich unterhalb des Verstellschiebers reichlich Dreck angesammelt hat (schüttelt man den Hobel, hört man es auch deutlich rascheln). Frage hierzu, ob so ein Sachverhalt bekannt ist? Ich hätte den Schieber gerne entfernt, um da mal sauber zu machen, aber mir erschließt sich auch mit Hilfe der Explosionszeichnung nicht, wie der befestigt ist.
Mein zweites Anliegen, bei dem ich eigentlich keinen Zusammenhang mit dem ersten sehe, ist, dass mir jetzt innerhalb von 2 Tagen 3 Hobelmesser nach kürzester Zeit komplett zerstört wurden. Das waren sowohl Fremdfabrikate wie auch Bosch Originalteile. Fehlerhafte Montage oder falsche Verwendung will ich eigentlich ausschließen, denn wie gesagt, der Hobel und ich kennen uns gut, gemeinsam haben wir schon diverse Quadratmeter beackert… Natürlich will Qualitätsprobleme beim Fremdfabrikat und "einfach mal Pech gehabt" beim Bosch Messer nicht ausschließen. Nur mir sind eben beide Sachverhalte/Phänomene zeitgleich aufgefallen.
Ich weiß, daß eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht haben Sie ja doch ein paar hilfreiche Antworten für mich.
Ich bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit dem Werkzeug und ohne ihn wären die meisten meiner Projekte gar nicht möglich gewesen.

Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Nach wenigen Tagen bekam ich nun heute die Antwort
:
....
Nach Ablauf der Garantie werden die Kosten individuell ermittelt. Dabei nutzen wir das folgende System, um Ihre Reparatur schnell und unbürokratisch abwickeln zu können:
Wenn die Reparaturkosten geringer sind als 50 % des Neupreises reparieren wir das Gerät sofort.

Wenn die Reparaturkosten größer sind als 50 % des Neupreises oder das Gerät aufgrund seines Alters und fehlender Ersatzteilversorgung nicht mehr reparabel ist, erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag inklusive eines Angebotes für ein Neugerät zum Sonderpreis.

Sollten Sie sich nach Erhalt eines Kostenvoranschlages gegen die Reparatur entscheiden, erhalten Sie das Gerät demontiert zurück. Dabei fällt eine Gebühr von 26,78 € (inkl. MwSt. und Auftragspauschale) an.

Alternativ können Sie sich dafür entscheiden, das Gerät kostenlos durch das Bosch Recyclingzentrum entsorgen zu lassen.
....


Ich finde diese Reaktion enttäuschend. Alles, was ich mir gewünscht habe, war eine Antwort auf meine Anfrage. Stattdessen bietet man mir eine kostenpflichtige, weil durch die Garantie nicht mehr abgedeckte, Reparatur mit vorherigem Kostenvorschlag. Dieser kostet mich dann bei Nichtdurchführung rund ein Viertel des UVP Neupreises, den nebenbei bemerkt, kein normaler Mensch bezahlt.
Ich werde diese "Angebot" nicht annehmen.
37 ANTWORTEN 37

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mein Hyundai Hobel hat bei 0 echt 0 Abnahme, da kommt kein Spänchen...
Aber Hyundai ist ja eher für Autos, Schiffe und Weißware bekannt, nicht unbedingt für Elektrowerkzeug​​​​​​

ferdi_007
Goldmitglied
Die 0-Einstellung kann man trotzdem gebrauchen. Unebenheiten die etwas über Null sind werden dadurch abgehobelt. Also durchaus relevant!

Bine
Diamantmitglied
Habe jetzt mit dem PAS ( Handstaubsauger ) auch so eine Mail erhalten . Erst mal habe ich nur nachgefragt ob der Sauger mit 81 Dezibel normal laut ist weil ich keinerlei Angaben zur Lautstärke entnehmen kann oder ob es ein Fehler ist .
Mein Gerät hat zwar noch Garantie aber wie bei dir soll ich es nun zur Kontrolle einschicken .
Die Frage wie viel Dezibel normal sind wurde auch nicht beantwortet :whatchutalkingabout

Ich glaube auch fast das der Service an eine Argentur ausgelagert wurde und diese keine Angaben machen kann .
Habe explizit an einem Bosch EXPERTEN geschrieben und nicht an den Reparaturservice , da erwarte ich eine Experten-Antwort und keine automatisch generierten Email. emoticon.angry_smile.title


chief
Diamantmitglied
Erst Toby, dann ich, jetzt Bine... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Hinterlässt einen faden Beigeschmack.

ersapo
Gute Seele
Geil, Bosch hat automatisierte Experten.🧐🧐

Toby
Platinmitglied
ersapo:
Geil, Bosch hat automatisierte Experten.🧐🧐


allerdings ohne Null-Stellung weil nicht relevant emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_duckweg02.title

MelanieO
Alter Hase
chief:
@MelanieO



Danke, daß Du dich hier eingeschaltet hast. ​​​​Ich schreibe dir jetzt bewusst hier im Thread, denn vielleicht ist das auch für die Allgemeinheit von Interesse.

Das gehobelte Material war Fichte/Tanne/Kiefer... Palettenholz eben (bekanntermaßen kann ich ja gar nichts anderes...emoticon.teeth_smile.title) welches auch keine Fremdkörper mehr enthielt. Dies prüfe ich zuvor immer mit dem TRUVO. Wie ich schon in der Mail schrieb, waren zwei der drei gekillten Hobelmesser Fremdfabrikate, bei denen ich Minderqualität als Ursache nicht ausschließen kann. Das dritte Messer war ein Bosch Originalteil und da habe vielleicht unglücklich einen dicken Ast erwischt oder anderweitig Pech gehabt.

Das Einstellen der Spanabnahme mag zwar in Nullstellung wenig relevant sein, war aber bei meinem Hobel zuvor möglich. In diesem Zusammenhang wäre eine Antwort auf die Frage, wie sich der Verstellschieber demontieren lässt hilfreich. Denn ich vermute, wie in der Mail beschrieben, Verschmutzung unter dem Schieber als mögliche Ursache für die nicht mehr korrekt funktionierende Spantiefenverstellung.


Danke dir für deine Rückmeldung @chief emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_schild-danke.title Wir haben hierzu nochmals bei unseren Kollegen nachgefragt und auch bereits Antwort erhalten:

Die Platte lässt sich nur entfernen, wenn das Gehäuse des Hobels geöffnet wird. Doch aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir, die Öffnung des Gehäuses nicht selbst vorzunehmen und Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Falls vorhanden, lässt sich die Führung der Platte auch mit Druckluft reinigen. emoticon.smilie_klatschen.title

chief
Diamantmitglied
An Druckluft kommt aus meiner Lunge leider nicht sehr viel...
Aber danke, dass du dich schlau gemacht hast. Da die Garantie bereits abgelaufen ist, versuche ich vielleicht doch, das Gehäuse mal zu öffnen. Ein erster Versuch scheiterte leider. Oder anders ausgedrückt: ich habe die Büchse nicht auf gekriegt...emoticon.embaressed_smile.title

Toby
Platinmitglied
chief:
An Druckluft kommt aus meiner Lunge leider nicht sehr viel...
Aber danke, dass du dich schlau gemacht hast. Da die Garantie bereits abgelaufen ist, versuche ich vielleicht doch, das Gehäuse mal zu öffnen. Ein erster Versuch scheiterte leider. Oder anders ausgedrückt: ich habe die Büchse nicht auf gekriegt...emoticon.embaressed_smile.title


Oh Gott ..... NEIIIIIIIN Chief, tu das nicht. Da ist Strom drin, oder Pandorra. emoticon.angel_smile.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das Gehäuse nicht aufbringen? Sind doch nur paar Schrauben ... Oder sind das spezielle. Bei Bosch eher nicht.